Beiträge von JanK

    .. Zündkerzen geprüft..


    Hmmm ... Du hast nicht zufälligerweise den Motorkill-Schalter auf der rechten Seite betätigt ?


    Da kommt man evtl. auch unachtsam dran (es reicht ein klein wenig den Wippschalter einzudrücken) ..


    Und dann kann man sich lange wundern warum der Anlasser wunderbar rund läuft aber das mistige Mopped nicht anspringen will :D


    Ansonsten - Benzinhahn (falls der nicht diese Automatik hat) mal auf&zu - und dann auf Reserve...


    Ich denke mal es floss aber auch Sprit munter nach als Du die Vergaser entleert hast ...



    Ansonsten - wie lange hast Du denn "georgelt" ?
    So 2 Sekunden orgeln & hoffen die Kiste springt so elegant an wie im täglichen Betrieb letzten Sommer is' nicht unbedingt immer :D


    So ein paar Mal ordentlich orgeln (ich glaub' max. 5-8 Sekunden sind erlaubt - dann Pause für den Anlasser zum abkühlen) ist da schon angesagt.



    Und .. es hat nicht zufälligerweise "elektrisch" geknallt -> roch es irgendwie nach was verbranntem/elektrischen - oder war's definitiv ein dumpfer Knall Richtung Motor/Auspuff .. (falls doch elektrisch - check' mal die Sicherungen durch.. wobei danach eigentlich das Mopped komplett nicht laufen dürfte ..)


    PS -- falls das alles auszuschließen ist -- ich habe gelegentlich das selbe Phänomen bei meiner "Dicken" CBR -- bei einer zu schwachen Batterie reicht *erst* die Kraft zum Zünden nicht (!) -- für Anlasser & Licht scheint's noch in ordnung..
    Hab' dann einfach die Batterie zu 100% geladen & am nächsten Tag drangehängt - lief wie'ne eins..


    Hat mich damals etwas gewundert, weil bei der Kawa kannte ich das auch nur umgekehrt (Anlasser wird langsam/schwach - und Licht geht dabei runter --- aber zündet dann evtl. doch noch ;) )


    Kerzen würde ich -- wenn die frisch sind nicht tauschen, kannst die ja wenn Du auf nummer sicher gehen willst über Nacht in's Heim nehmen - dann sind die definitiv trocken ;) -


    Ansonsten fällt mir nur noch Weihrauch & Knoblauchkette ein ;) -- kannst evtl. versuchen sicherheitshalber nichtauf dem Seiten- sondern auf dem Hauptständer oder halt drauf hockend zu starten - wobei wenn's das wäre müsste ja der Gang drin sein - also überflüssig das zu probieren..

    .. wenn müsste ich die höchstens die Kette mal wieder spannen .. egal ob gespannt oder net sie knackst immer! ..und ist immer fest!


    Wenn's jetzt nicht direkt am (Clip-)Kettenschloß ist, und Du keinen guten Kettennieter zur Hand hast -- kannst Du, wenn es eine moderne Kette ist (die's also heut auch noch leicht zu kriegen gibt) - ein paar Glieder austauschen lassen in einer Werkstatt (bei manchen geht das problemlos)..


    Normalerweise gibt's ja diese offenen Ketten, und die kürzt man sich nach bedarf & macht die sauber per Kettennieter zu, oder man hat Glück & ein Rad auf das eine Endloskette drauf darf ( :) ) - evtl. kann da irgendeine gute Werkstatt was machen, wenn die ein paar Glieder über haben..


    Ansonsten lass dir mal ein paar Tips von den Jungs hier zur Intensivreinigung geben (ich geb' keine weil ich nicht schuld sein will wenn die verschleißt wie sau- hab's ja schon einmal geschafft - siehe oben)

    also ich hatte ja schon mal geschaut..


    wie oben schon gepostet gehen soweit alle relativ leichtgängig nur 1 kettenglied bewegt sich schwer worauf aber dan gleich 1. kettenglied kommt das im vergleich zu den anderen viel zu leicht geht..


    Mh, also da Du ja schon erwähnt hattest direkt am (Clip-)Kettenschloß - hätte ich da das in verdacht gehabt..


    Du meintest nicht zufälligerweise das die eine Hälfte des vorhergehenden Glieds - das in's Kettenschloß geht ist zu hart, und das eine das abgeht ist zu locker (oder halt umgekehrt) ?


    Dann hätte ich halt da was mit dem Schloß getippt -- bzw daß bei der Montage da was reingekommen ist /bzw es abbekommen hat...


    Clip-Kettenschlösser sind ja auch so'ne Sache :-/ ..


    Ich dachte schon Du hättest irdenwie durch Wheelies es geschafft die Kette ungleichmäßig zu längen (daß wäre aber für normalsterbliche glaub' ich kaum zu schaffen) :D - aber wenn Du gelegentlich auch schon mit dem Mopped im Dreck gelegen hast :) - kann's auch sein daß da trotz Reinigung gewisse Verschleißerscheinungen bemerkbar gemacht haben (fährt Du mit dem Ding Trails ab oder wie :D ? )


    Ansonsten gehe ich nicht davon aus daß die Kette jetzt so 10 Jahre alt ist, bzw Du halt nur die Kette & nicht gleichzeitig Ritzel & Kettenrad tauschst ? Meine, die Kette ist ja sauteuer, aber da kommt's auf Ritzel & Kettenrad nicht mehr drauf an (und Du bist dann jedesmal auf der sicheren Seite)



    Da ja nun eigentlich klar ist daß es nicht unbedingt an der Kettenspannung liegt, aber Du da evtl. doch einen falschen Wert hast (was ja in der Situation nicht gerade ungefährlich ist) - hier nurmal zum Ansatz (das Hinterrad sollte ja jetzt zum Glück schon grade drin sein - wie Du sagtest) ------->


    Hab' jetzt nicht die Daten für die Varadero da, aber hier einfach mal die Prozedur für meine Kawa (Werkstatthandbuch)& die Honda CBR(Bucheli) im Vergleich..


    Kawa:
    Prüfen des Kettendurchhangs
    -> Motorrad auf den Mittelständer stellen
    -> Kontrollieren ob das Rad richtig ausgerichtet ist. Die Kerben auf der linken & rechten Seite der Schwinge müssen auf die gleichen Markierungen oder Positionen am linken & rechten Kettenspanner zeigen (der Satz ist so lang, der könnte von mir sein :D )
    -> Das Hinterrad durchdrehen, um die Stelle zu finden, wo die Kette am strammsten gespannt ist.
    Die Vertikalbewegung in der Mitte zwischen den Kettenrädern messen.
    -> Wenn die Kette zu stramm oder locker ist, muß sie so nachgestellt werden daß der Kettendurchhang im Bereich der Standardwerte liegt.


    Durchang der Antriebskette:
    Normalwert: 35- 40mm
    Zu stramm: Unter 35mm
    Zu locker: Mehr als 45mm
    (Das steht auch irgendwie im ersten Satz ;) )


    Jetzt Honda (2. Methode)
    Zum Prüfen des Kettendurchhangs Motorrad auf den Seitenständer stellen, Getriebe in Stellung Leerlauf.
    Durchhang sollte unten in der Mitte zwischen den Kettenrädern 15-25mm betragen..


    Wie Du siehst, 2 Räder, mit ähnlicher Leistung, 2 Anleitungen, und 2 verschiedene Wertebereiche :D
    Kawa kommt mit dem Hauptständer & etwas mehr Spiel ist nötig, Honda, bei der sc21-CBR mit max 2,5cm & auf dem Seitenständer (!) laut Bucheli - ich hoffe kein Tippfehler .. vielleicht sitzt ja die Kette strammer wenn die Maschine mit den 260kg auf der Schwinge sitzt :) & von daher..



    Lass' dir mal die Werte für die Varadero von Mitbesitzern geben - und dann wende mal obiges an..


    Grüße

    ..richtig -- hätte ich auch getippt - wenn Du die Kette da zu stramm drin hast (z.B. indem zu das Hinterrad so eingespannt hast das die Kette "gut sitzt" - wie viele meinen) - ist das gefährlich - und kann eine teure Reparatur in Richtung Ritzel/Lager/bzw sogar Getriebe zur Folge haben (wenn Du das nicht anschließend selbermachst ;) )..


    Wo ich das Verhalten deine Kette so gelesen habe - erinnerte mich das nur an die Situation bei Fahrrädern - da habe ich auch mal die Kette vom Vorbesitzer (eines sündhaft teuren Bikes) übernommen - und bin die schön so weitergefahren bis sie gerissen ist..
    Die hat übrigens erst richtig extrem angefangen gliedweise zu hängen nachdem ich die falsch(zu radikal & schlecht) gereinigt habe..


    Wenn Du die Kette mal abnimmst - kannst du Dir ja mal anschauen wie leichtgängig die Glieder noch alle im Vergleich zueinander sind..


    Wenn da nach normalem Reinigen keine Verbesserung rauskommt - würde ich ernsthaft mal überlegen mir da eine neue reinzuhängen (komplett - und am besten im Set mit Ritzel&Rad).


    Aber so heikel muss das jetzt gar nicht sein -- schau' mal als erstes wie weit Du die Kette mit dem Finger ca. in der Mitte zwischen Ritzel & Kettenrad (tiefsten Punkt finden) "dehnen" kannst, nach unten & nach oben - und mess mal nach & poste dann mal den Wert(die Werte)..


    Die Kette darf nicht zu viel "schlabbern" (hängen), aber auch nicht (was eben auch sehr schlecht/schädlich Richtung Motor ist) zu stramm sein.. der Ruckdämpfer alleine gleicht die schädliche Wirkung nicht aus..


    Im gesunden Zustand muss die Kette etwas hängen da etwas Spielraum beim ein/ausfedern der Schwinge und bei den Kräften vorhanden sein muss..


    Und Kettenfluch mal überprüfen ist auch'ne gute Idee -- ist dein Hinterrad evtl. ein Bisschen schief drin - evtl. die Achse nicht (mehr) richtig festgezogen ?
    Grüße

    ..wollte ich.. die Frage mit der Keramikpaste geklärt haben, ja oder nein?..



    Da es sich um eine allgemeine Frage handelt ->
    "Kupferpaste" wurde auf die Gewinde (vorsichtig) aufgetragen um die motorseitigen Gewinde noch etwas mehr zu schonen (bei ewiger Rein-/Rausschrauberei) - und außerdem sollte die Gefahr reduziert werden daß nach etwa 100-jähriger :D Demontage von arg festen Kerzen (z.B. durch Umwelt & Hitzeeinflüsse, Oxidation) was abreißt/beschädigt wird.


    Man sollte den "Schmalz" natürlich nur extrem dünn auftragen, und darauf achten daß es *nicht* bis an den vorderen Rand geht, damit die Gefahr geringer ist vom dem Schmalz etwas an die Spitze zu bekommen.. soll außerdem ja das Gewinde damit geschmiert werden - nicht der Brennraum ;)


    Ich mache das z.B. so, daß ich etwas Paste auf die Seite gebe, anschließend mit einem Stückchen Küchenkrepp das vorsichtig rundherum verwische - dabei ruhig auch mit Druck schön wieder aufsaugen..
    alternativ auch noch mit der (alten) Zahnbürste den Rillen lang einmal rund nachwischen - das reicht schon.


    Nachteil ist daß die Kerzen dann, spätestens beim 2. Mal rein/rausschrauben tatsächlich reingehen "wie Butter", also musst Du darauf achten die auch mit der Obergrenze des gültigen Drehmoments festzuziehen (also wenn da 19Nm steht auch mal 20/21 am Schlüssel einstellen)



    War gang & gebe, nur heute ist NGK am "angeben" daß ihre heutigen Kerzengewinde so toll legiert & sauber geschnitten sind daß Du die locker so reinmachen kannst.


    Der Vorteil ist klar daß die Kerzen etwas besser halten könnten - wobei ich vor richtig losen Kerzen bislang verschont blieb (ich schmier' alle).



    Klartext -> Du kannst die Münze werfen, aber wenn Du, wie ich's rauslese eh' nicht so gerne "da unten" am Mopped unterwegs bist, lass die trocken (sind ja eh halbwegs neue Kerzen, oder ? ) - und schraub' die mit dem vorgesehen Drehmoment fest -- fertig.


    Wenn Du die Dinger zuerst vorsichtig die erste halbe Umdrehung mit den Fingern "finden" lässt - hat das eine genauso schonende Wirkung als wenn da unten alles verkupferpastet wäre ;)


    Bei oben liegender Nockenwelle, wie bei mir, wird's natürlich zum Geduldsspiel, aber ich behandele den Motor dort auch wie als wäre er aus Gold - und er dankt mir mit einwandfrei greifenden Gewinden ;)


    Grüße

    ..bei mir ist aus diesem "nicht so schlimm" mehr geworden, dank geiziger Tankweise..


    Nun durfte ich die Vergaser ausbauen, was ansteht ist richtig zerlegen & vorsichtig die Düsen reinigen (plus alle Kammern/Kanäle)..


    Einen Vergaser habe ich schon sauber (andere Maschine, "nur" verharzt -- fast schlimmerer Aufwand), und nun den der rostigen Maschine...


    Ich kann dir nur eines raten (ich weiß jetzt nicht ob dein Moped Einspritzer, oder Gaser-Typ ist -- kontrolliere & wechsle deinen Benzinfilter häufig !!


    (ich meine einen Extra Filter, nicht den im Tank, nicht den im Benzinhahn, und nicht den in den Vergasern - sondern den Extra-Filter den jeder Besitzer zwischen Benzinhahn & Vergaser (also zwischen den Schlauch) klemmt !)


    Die Papierfilter dürften fein genug sein (den hab' ich jetzt drin) - bei den "Plastiksieben" wage ich es zu bezweifeln daß die feine Rostpartikel erfolgreich zurückhalten können..


    Einmal "zu lang" drin, und es ist zu spät - so wie bei mir -- teurer Spaß ! Oder halt bei mir sehr hoher Aufwand, weil ich mach's selbst :D


    Ich schaue mir jetzt den rostigen Vergaser an, aber ich vermute
    a) verstopfte Benzinfilter in den Vergasern
    b) verstopfte Leerlaufdüsen in den Vergasern
    - und gesehen habe ich c) versaute Schwimmerkammern mit feinen Rostpartikeln am Boden (trotz mehrfachem "Ablaufversuchen" per Ablassschrauben)



    Und immer, ich wiederhole : immer schön voll tanken kurz vom Ende der Rückfahrt- hilft..


    UND :D -- so ein Tank kostet auch nicht die Welt - wenn man nur geduldig wartet: Schau' mal ab & an auf eBay nach Unfallmaschinen, oder Tanks ... eine Unfallmaschine zu hause zu haben ist auch ganz praktisch (vorausgesetzt Du hast den Platz zu ;) )




    Grüße

    ..und achte drauf das die Bremsleitungen noch gut sind, bei mir hat sich der Prüfer an den alten Originalen "festgebissen" ... (hat dran gerüttelt& gezerrt wie ein Irrer - erfolglos :D ) loskeilen konnte ich ihn erst als ich ihm gezeigt hab das der noch nicht einmal um einen Tropfen nachgefüllte Behälter randvoll ist & beruhigt hat er sich, meiner Meinung nach erst nachdem ich ihm gesagt habe daß da sowieso mal Stahlflexleitungen dran kommen :D ..

    Wie ist das ..bei der VTR? Ich kann da keine Haltegriffe .. erkennen?!


    .. so ab aus dem Stand auf halb bzw 3/4-max. Speed krallt sich die Sozia an den Fußrasten fest (Beine frei fliegend) - deswegen sind die auch extra weit oben gehalten :D - außerdem gibbet's da noch so Aussparungen vor der Heckverkleidung im Rahmen :)-


    Sollte alles kein Problem sein, habe gehört Menschen entwickeln in Angstsituationen schier unbändige, verkrampfte Haltekräfte :D

    .. :D also doch noch eine Honda ohne diesen praktischen Seitengriff am Heckrahmen ?


    Ich zieh' meine Kawa auch am Haltebügel -- bei der Honda (sc21) habe ich den Mist runtermontiert - war auch nötig zwecks des Ein-Mann-Höckers -- den "Bügel" brauchst Du bei der dicken CBR1000F zum Glück nicht (der würd's auch nicht aushalten bei der Masse ;) ) ..


    Wenn Honda die Option damals schon in den Rahmen integriert hat (das musst Du ja wissen wenn ich mir dein Benutzerbild so anschaue :) ) - hast'e Glück.. könnte auch so gehen wenn da genug zu packen ist (ohne die Verkleidung abzureißen oder mit den Fingern in den Handschuhen abzurutschen.. denn das wäre sch.. lecht)


    Was Sozia/Sozius-Fahrten mit dem Bügel angeht -- ich meine, ich hab' Bilder gesehen auf Prospekten mit Frauen hinten drauf, und ich habe Frauen hinten im Alltag gesehen - aber -> ich kann's mir immernoch nicht vorstellen wie man das Ding da ernsthaft benutzen kann :D


    Erstens meine ich mir da die Arme beinahe auskugeln zu müssen, 2. sah ich alle Weiber die Sozia auf einem Sportmopped waren - definitiv sich vorne an der Wampe des Fahrers festkrallen wenn's vorwärts ging - also ist das Teil überflüssig..


    Und im Chopper/bzw einer Goldwing ist sowieso ein Lehnstuhl verarbeitet -- den fährst Du ja zum Glück nicht - und bei Dir fahren bestimmt auch nur Weibchen mit - also dürfte das Problem durch umkrallen zur vollsten Zufriedenheit gelöst sein ;)


    Und für den TÜV ab & an ist klar.. (wenn das überhaupt Jemanden juckt)


    Fragt ja auch keiner blöd ob mit welchem Luftdruck/Einstellung auf dem Federbein grad' fährst, und lässt dich durchrasseln weil Du für 1-Mann Betrieb eingestellt hast & demnächst evtl. eine Sozia mitnehmen willst - solche "Ein-Minuten-Bordwerkzeug-"/bzw "An-der-Tanke-Einstell"-Kinkerlitzchen sollten die eigentlich nicht bemängeln.. (aber "ich nix TÜV" :) )




    Grüße

    Hallo - habe mir am Samstag spontan einen "Billig-Eimer" in Reserve geholt, der ist sogar Pin-Lock "ready", der ist jetzt zuerstmal überall richtig "eng" (im Vergleich), nur an der Stirn nicht :) - Hauptsache ich hab' jetzt einen quietschebunten Modeartikel :roll: .. und mir noch so einen Schubert-Auslaufartikel online gebucht -- sollte Ende der Woche ankommen.. diesmal aber auf Nummer sicher (spricht 'ne Nummer größer)..


    Wobei ich mir, betrachtet an den damalig berichteten Problemen mit Schuberth-Visieren, definitiv keinen Gefallen gemacht habe, geschweige denn bei der "riesigen Auswahl" (klar, getönt - punkt :roll: ) ..


    Ich glaube das wird mein erster & letzer Schuberth sein..



    Ich hoffe nur nicht daß ich irgendwann bei Arai/Shoei/Achthundert-Eurei-Tüten ende, aber der Verstand sagt nein - also bin ich froh ;) - ergonomisch & typbedingt sollte der 'Berth die richtige Wahl gewesen sein...


    Grüße

    Den Wendekreis bekommt man durch Schräglage kleiner ..


    Lediglich beim "Rückwärts-Einparken", heute, nachdem ich fix& fertig nach den Reparaturarbeiten meine CBR (ohne Vergaser :( ) rückwärts neben meine 2. stellen wollte -- dachte ich ich rangiere einen Kleinbus -- ist aber nur die Entwöhnung (fuhr sie schon seit mind. 1 1/2 Monaten nicht mehr - weil sie überholt wird) -- Lenkanschlag ist Lenkanschlag - war also eindeutig ein "Benutzerfehler" :oops:


    PS - dorftrottel - moppedierst Du zukünftig "Stereo", oder hat dich ganz das Sportlerfieber gepackt..


    .. naja, bei ordentlich Sonnenschein ist ein nacktes Rädchen schon sehr angenehm - aber mich interessiert's nur ob dich die VFR umgehauen hat, oder ob die 7 fuffziger noch einen hohen Stellenwert hat .. und: gab's Überraschungen bei der Versicherung (die "ach - ein Sportler" - Bonusprogramme :roll: ) - oder kamst Du im Vergleich zum Erstmopped günstig weg ?

    ...grösste Hürde sind momentan die Stummel..Die Umgewöhnung von nem Superbike Lenker auf Stummel, die Scheibe, die Verkleidung, alles neu...


    "Süüperbaik" ?? *tssk* *tssk* *tssk* :nono: - also bevor ich mir freiwillig so'ne "Renterstange" an ein Mopped nageln würde - da müsste ich so Anfang 90 sein :D - gehe ich freiwillig in's Altersheim (..aber dort will mich keiner :D )


    Geht nix über Stummellenker an einer anständigen (sportlichen) Maschine- sobald Du dich daran gewöhnt hast, willst'e nichts anderes mehr fahren :)


    Ansonsten - mein Neid ist dir sicher - "mit dem Bruder gekauft" .. war aber immernoch eine Stange Geld - anscheinend schon heimlich fertigstudiert wie ? :)



    Motivation genug mich wieder auf's sparen zu konzentrieren, damit's mal mit meinem Traum-Reihen-4-Zylinder auch noch mal was wird..


    (PS - natürlich ist nix schlechtes an einem SB-Lenker,etc - ist halt nur mein pers. Empfinden, das ich ihm da grad' aufdrücken will :) )
    Grüße

    ..schau doch mal hier ....


    Wow - danke für den Tipp ! Leider modular, also müsste ich die ganze Anlage zerpflücken & exakt nachmessen, inkl. Winkeln, aber das sieht sehr wertig aus !


    Ich mach mich mal weiter schlau ob's da auch fertig konfektionierte Angebote speziell für mein Motorrad gibt.


    Grüße