Beiträge von Bjoern

    Da es hier mittlerweile um klobige Optik im Allgemeinen gilt:
    Ja, mir ist die originale k7 auch zu klobig. Es ist bei mir aber eine K6 Auspuffanlage verbaut. Die originale, klobige Sitzbank wurde gegen eine "etwas weniger klobige" Höckersitzbank getauscht, welche mir immer noch zu klobig ist. Das klobige 17 Zoll Hinterrad ist bei meiner Maschine ebenfalls ersetzt worden. Hinten rotiert nun eine 3.5x18 Akkront Felge. Und den klobigen Tank - ich plane ihn ebenfalls zu ersetzen.


    33-146: Die Giuliari Sitzbank habe ich natürlich schon auf einer 750er gesehen - im Web. Aber ich hätt Sie gern mal in echt gesehen. Schöner Furhpark übrigends. Gibbet die Möglichkeit die Moppeds mal live zu bestaunen? Wohne zwar weit weg, bin aber öfter in Flensburg bzw. Harrislee (Family).

    Hm,


    danke schon mal für die Antwort. Die Giuliari wäre optisch schon ein großer Schritt nach vorn (im Vergleich zur jetzigen Bank); allerdings habe ich noch nie eine dieser Bänke live auf einer Maschine montiert gesehen. Vor allem will ich eine schmale Optik, ein Höcker hinten dran ist nicht so wichtig. Wenn also die Giuliari genau so breit wie die originale ist, fällt die wohl auch aus. Vielleicht wäre eine Giuliari für eine 350 Four (mit Anpassungsarbeiten) genau was ich suche. Gibt es genauere Infos zu den zu machenden Änderungen?


    Viele Grüße
    Björn

    Hallo,


    meine neueste Errungenschaft ist eine 750er K7. Verbaut ist eine Höckersitzbank (Nicht Giuliari), die mir doch ein wenig zu klobig ist. Daher hätt ich gern gewusst, ob es eine schlanke Sitzbank a la CB250 etc gibt, die sich problemlos montieren ließe (meine 250er im Moment nicht greifbar). Auch die Bank meiner 550er entspricht nicht recht meinen Vorstellungen, wie sieht es mit den Bänken der kleineren Fours aus (350), ist es evtl. ein plug and play?


    Viele Grüße
    Björn

    Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden. Wow, was für eine Arbeit. Soo viel Arbeit für diesen kleinen Twin - Respekt! Am Ende wollen wir aber auch wissen, wieviel Leistung der bringt! Du schreibst, die Titan-Pleuel wiegen 75 gram (seehr schöne Teile) - wieviel wiegen die originalen zum Vergleich? Würde mich mal interessieren.

    Wegen dem Lenker würde ich mir keine Gedanken machen. US-Modelle hatten ja auch immer andere drauf als die Europäischen. Der gezeigte würde diesen US-Lenkern sehr nahe kommen. Wenn man dem TÜVtler nicht gerade ans Ohr bindet, dass der Lenker nicht original ist, wird er durchgehen.
    250 Kubik sind doch unschlagbar günstig im Hinblick auf die KFZ-Steuer (18 €), wer will sich denn da freiwillig eine 07er Nummer draufpappen wollen (46 €)- dann noch mit den ganzen Einschränkungen verbunden etc...

    @G. Lumpat:
    Ich würde die Kupplungsfedern gleich mitersetzen. Die kosten nicht die Welt und es ist kein Mehraufwand. Die Stahlscheiben zwischen den Lamellen auf Verschleiss prüfen, sie dürfen nicht verzogen sein. Verschleissgrenze/ Mindestdicke? Weiss bestimmt jemand mit WHB

    stratocaster: So isses aber mit den über 100 Db. Deswegen hat man ja mit 70er jahre Bikes gute Karten bei Kontrollen. Für den Klassik-Rennfahrer kann es aber auch schon zum Nachteil werden. Selbst auf Rennsrecken gibt es heute Grenzwerte für Lärm. Da kann es schon mal sein, dass man mit einem klassischen Mopped zwar im Straßenverkehr, nicht aber auf der Rennstrecke unterwegs sein darf :o

    Im Normalfall sollte die Polizei schon wissen, dass sie eine "verlässliche" Nahfeldmessung nur dann machen kann, wenn hinter dem eingetragenen Db-Wert das P (=Polizei - so stehts im Inet, ob P nun wirklich Polizei heisst sei mal dahingestellt) steht. Wenn man bei einer Kontrolle doch mit einer Messung konfrontiert werden sollte, kann man immer noch darauf beharren, dass die Messung, sofern nicht 26 Db hinzuaddiert werden ungültig ist. Am besten natürlich erst dann meckern, wenn der Polizist schon sein Schreibkram fast fertig hat ;) und dies nur dann wenn sie einen nicht weiterfahren lassen wollen. Wenn das ganze nur auf ein "Sie bekommen Post" hinausläuft, dürfte man bei einem Einspruch seeehr gute Chancen haben.


    Ein TÜVtler hat immer die Möglichkeit sich zu informieren, falls es Probleme bei der HU geben sollte. Ich sehe da kein Problem mit eingetragenen alten Db-Werten - eher Vorteile. Die Polizei ist doch bei großangelegten Kontrollen auch nur drauf aus, möglichst viele Moppedfahrer in kurzer Zeit anzuhalten und diese dann mit herausgeschraubten DB-Eatern zu konfrontieren. So ein 70er Jahre Mopped, bei dem der Fahrer die Beamten hinsichtlich Geräuschkulisse erst noch belehren muss, kommt da höchst ungelegen und hält nur die weitere Anhalteprozedere auf.

    Meine Frage hat sich von selbst beantwortet. Du hast ja schon geschrieben, dass N bei dir drin steht. Wozu also noch diskutieren?
    Baujahr 1981 /1980 hin oder her, interessiert niemanden. leg 26 Db auf den eingetragenen Wert, diesen gilt es einzuhalten.

    Also auch in den neuen EU-Fahrzeugscheinen befinden sich DB-Werte in N bei meinen beiden Moppeds. Wie sollten die auch umgetragen werden, da müsste dann ja eine offizielle Messung vorgenommen werden; und wer will das bezahlen. Mit den fahrzeugscheinen hat das nichts zu tun.


    Dass das "N" heisst, dass es keine Db sind ist nicht ganz richtig. Es ist lediglich ein anderes Messverfahren verwendet worden. Bis ende der 60er oder so wurde noch in "Phon" gemessen. Hier heisst der passende Buchstabe dann "D".