Im Normalfall sollte die Polizei schon wissen, dass sie eine "verlässliche" Nahfeldmessung nur dann machen kann, wenn hinter dem eingetragenen Db-Wert das P (=Polizei - so stehts im Inet, ob P nun wirklich Polizei heisst sei mal dahingestellt) steht. Wenn man bei einer Kontrolle doch mit einer Messung konfrontiert werden sollte, kann man immer noch darauf beharren, dass die Messung, sofern nicht 26 Db hinzuaddiert werden ungültig ist. Am besten natürlich erst dann meckern, wenn der Polizist schon sein Schreibkram fast fertig hat und dies nur dann wenn sie einen nicht weiterfahren lassen wollen. Wenn das ganze nur auf ein "Sie bekommen Post" hinausläuft, dürfte man bei einem Einspruch seeehr gute Chancen haben.
Ein TÜVtler hat immer die Möglichkeit sich zu informieren, falls es Probleme bei der HU geben sollte. Ich sehe da kein Problem mit eingetragenen alten Db-Werten - eher Vorteile. Die Polizei ist doch bei großangelegten Kontrollen auch nur drauf aus, möglichst viele Moppedfahrer in kurzer Zeit anzuhalten und diese dann mit herausgeschraubten DB-Eatern zu konfrontieren. So ein 70er Jahre Mopped, bei dem der Fahrer die Beamten hinsichtlich Geräuschkulisse erst noch belehren muss, kommt da höchst ungelegen und hält nur die weitere Anhalteprozedere auf.