Beiträge von SchmuJo

Stimmt sicherlicht, dass es das Teil bald für die SC86 bald günstiger auf Aliexpress geben könnte. Ich habe aber mit den wenigen Anbauteilen die ich von denen habe absolut gute Erfahrungen gemacht. Meine Frontscheibe, mein Kühlergrill und mein Bugspoiler sind 1zu1 aus demselben Material wie das Original und haben nichtmal ein Drittel davon gekostet. Letzterer kommt sogar aus derselben Fabrik wie das Original.

Von daher hätte ich jetzt keine Bedenken, was die Qualität angeht.

Also ich denke halt wirklich, dass es passt. Zumal die Hornet ja in dem Bereich nichtmal irgendwelche Verkleidungsteile hat wie die alte CBR RR, die Montage dürfte also nochmal leichter sein.
    Liegt im Einkaufskorb, wird am 1. August zum sale gekauft. Ich werde berichten ob's dranpasst :D
    Wenn nicht, geht's halt zurück. Der Preisunterschied ist einfach zu hoch, um es nicht mal zu testen.

Hallo,

ich habe mich gerade gefragt, ob die Motorenabdeckung der CB1000RR Fireblade (SC77) nicht haargenau auf die CB1000 Hornet (SC86) passen würde :gruebelx:

Der Motor der 1000er Hornet basiert ja auf dem alten Fireblade-Motor und soweit ich es verstanden habe, sind sämtliche Änderungen hin zur SC86 lediglich im "Inneren" des Motors zu finden. Bei einem direkten Bildervergleich scheinen mir beide Motoren äußerlich auch komplett gleich zu sein.

Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass die (viel günstigere, weil ältere) Abdeckung der SC77 nicht auf die SC86 passen würde?

"alte" SC77-Abdeckung (links) vs "neue" SC86-Abdeckung (rechts):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.                         Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Urlaub vor ein paar Wochen, Atlantikküste in Frankreich. 2600km hin und zurück.

Die Karre ist durchaus urlaubstauglich, meine Gepäcklösung war eine riesigeHecktasche und 2 Spannseile mit Haken :D
    Das Aufsteigen war etwas ungewohnt, da man das rechte Bein nicht mehr einfach übers Heck schwingen konnte, sondern über den Sitz drüberstelzen musste. In Kombi und Stiefeln etwas nervig, aber machbar.

Kann mir jemand (mit Ahnung) bitte kurz nen Hinweis geben, was zwischen den folgenden beiden Endschalldämpfern effektiv der Unterschied ist?

Arrow , Aluminium, keine Modellbezeichnung:
    https://www.genialmotor.it/de/auspuff-sch…026-455933.html

Arrow, Aluminium, Modell "Indy Race EVO":
    https://www.genialmotor.it/de/arrow-auspu…025-419670.html

Beide wohl straßentauglich, allerdings habe ich von denen noch nie irgendwo was gesehen oder gelesen.
    Würde ich als Fahrer eine normalen (also nicht-SP) CB1000 da irgendwas beachten müssen? Die Klappenproblematik sollte mich ja so oder so nicht treffen :D

Danke schonmal, falls sich jemand die Zeit nimmt und sich die beiden Teile mal anschaut.

Frage deswegen, weil ich glaube, dass die Heizdrähte um das Lenker-Innengewicht gewickelt wurden.

Das kommt drauf an, welche Art von Heizgriffen du verbaut hast. :wink1:
    Mit Coolride Heizpatronen wird´s mit Sicherheit nicht so einfach.

Bei ner "normalen" Griffheizung" (wenn die Griffgummis offen sind) ist das kein Problem.

Bei mir sind's die "offiziellen" Heizgriffe von Honda

Roadsync hat mich schon mehrfach in die Pampa geschickt

Orientiert sich RoadSync nicht einfach an dem, was es von Google Maps als Route "eingespeist" bekommt?
    Oder hat es wirklich eigene Navigationsfähigkeiten?

hab ich gelöscht.

Wie läuft das in dem Fall mit der Nutzung des Navi-Kreuzes am Lenker für die Steuerung von Musik?
    Ich habe auf längeren Fahrten eigentlich immer Spotify über's Handy laufen und glaube, dass ohne gleichzeitig aktives RoadSync gar keine Steuerung des Players über das Moped möglich ist. Würde ich schon vermissen (auch wenn der RoadSync Player im Jahr 2026 immer noch keine Option für "vorheriges Lied" hat :D)

Update:

Habe das Motorrad wieder. Gestern wurde wohl die Batterie anstandslos ersetzt, nachdem die Fehlersuche ergab, dass meine Batterie tiefenentladen war.

Auf die Frage, wie genau das passieren könnte, nachdem ich 2 Stunden zuvor ja 70km am Stück durchgefahren sei, meinte man, dass es vielleicht ein Montagsmodell gewesen sei. Auf Nachfrage dann: am Spannungsregler und der Lichtmaschine habe man nichts festgestellt (ich unterstelle einfach mal, dass sie das wenigstens auch überhaupt geprüft haben 😁).

Jedenfalls läuft die Karre jetzt wieder, soweit ich das nach der 20minütigen Fahrt nach Hause feststellen konnte.

Bonus: meinen ab Kauf beim Händler an einer Stelle etwas angerosteten Tank (da war die Karre 6 Monate alt) haben sie auch noch ausgetauscht und eine seit längerem angedachte USB-Lenkersteckdose gleich mit eingebaut. Tank ging auf Garantie (laut Rechnung des Händlers and Honda DE etwas über 600€ nur das Teil), USB-Doppelstecker mit Einbau 118€. Batterie kostenlos, ging ja eh auf Garantie.

Ich kann nicht sagen, dass ich glücklich bin, dass so etwas mit nem recht neuen Motorrad überhaupt passieren kann. Damit, wie Honda die Sache gehandhabt hat, bin ich aber recht zufrieden. Sind halt werkstattseitig sehr stark ausgelastet, so dass man sich als Einzelkunde halt teilweise über Wartezeiten, Terminsuche und Informationsfluss ärgert. Das, was gemacht wurde, ist aber (hoffentlich!) in Ordnung :D

Hallo,

ich hoffe ihr alle hattet eine bessere Ausfahrt zum 1. Mai als ich :D
    (Emojis im Titel nur um zu testen, ob die auch angezeigt werden)

Nach ca. 70 Kilometern Landstraße bei schönstem Wetter war Zeit für eine Trink- und Pinkelpause. Abgestellt, pausiert und wieder aufgestiegen. Motorstart? Fehlanzeige.
    Da wo normalerweise das gewohnte "wupwupwupwupBRUMMM" kommt? Nur noch ein trauriges "wupwupklacklack" und die Bordamatur startet sich wieder neu. X-mal probiert, immer wieder das gleiche, die Karre springt nicht mehr an. Das Display ging auch nach kurzer Zeit wieder aus, mitsamt Warnblinker und Taglicht.

Durfte mich dann vom ADAC am Rande eines Ackers irgendwo im nirgendwo abschleppen lassen. Dankenswerterweise sicherte mir der Herr vom ADAC zu, die Karre am Montag zu Honda zu bringen - solange steht sie (ironischerweise) auf dem Gelände eines Suzuki-Händlers. Mal sehen, ob und was das bei Honda nächste Woche wieder wird... hoffentlich ohne Theater, sollte ja unter meine laufende 6-Jahres-Garantie fallen (?).

Meine Frage jetzt: was könnte das sein?
    Der ADACler, selbst Kfz-Schrauber, hatte die Lichtmaschine im Verdacht und meinte, mit Starthilfe sei hier nicht viel zu machen. Ein moped-erfahrener Verwandter sowie ein ebenso erfahrener Bekannter meinen, dass entweder die Batterie futsch sei bzw. keine Ladung mehr aufnehmen könnte, oder eben die Lichtmaschine hinüber sei.

Bin selbst mechanisch nicht so versiert, daher würden mich eure besten Ferndiagnosen mal interessieren.
    Viele Grüße und schöne(re)n Start ins beste Wetter 😃

/an dieser Stelle nochmal dickes DANKE an den Herrn vom ADAC, sehr cooler Typ!

Moinsen

Schon interessant wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können. Klar kann ich alle Seiten verstehen, aber die anderen sollten auch mal die andere Seite sehen. Am Wochenende wird dann wieder 200 300 Kilometer sinnlos von Eisdiele zu Eisdiele gefahren aber mal eben 50 Kilometer on Why zum Händler zu fahren der auch mal eben fix die Leitung vor Ort tauschen kann, ohne das mal Zych mal hin und her fahren muss ist dann schon zu viel verlangt.

Wichtig ist dann natürlich wenn wir schon bei den kosten sind, das am besten direkt nach Neukauf die top teile vom schnellen Ali gekauft und am besten noch von Händler mit Gewährleistung montiert werden sollen.

Ich weiß nicht, warum du jetzt irgendwelche Fantasieszenarien herbeiziehst und Geschichten vom "schnellen Ali" erzählst.

Was ich noch weniger verstehe ist, dass sich Motorradfahrer in einem HondaMotorradforum von einem ehemaligen Motorradverkäufer vorwerfen lassen müssen, im Frühjahr mit ihrem Motorrad "sinnlos" zur Eisdiele zu fahren. (???)

In was für nem Film lebt ihr?

Wenn ich Lust habe ziehe ich mir n Pinguinkostüm an fahre ich mit dem Ding die nächsten zehntausend Kilometer Achten auf dem Alidparkplatz oder fahre an ungeraden Wochentagen jede Pommesbude im Bundesland ab, die Karre hat so oder so zu funktionieren. Was ich damit StVO-konformerweise anstelle, hat nicht zu interessieren und kann logischerweise kein Kriterium für eine Sonderbehandlung sein.

Ich habe bei Honda schon Teile nachrüsten lassen, natürlich bin ich da hingefahren und habe denen die Karre in die Werkstatt gestellt - ich will ja was Neues von denen auf eigenen Wunsch eingebaut haben

Weiterhin sollte ich keinem Händler in den Arsch kriechen müssen um das zu kriegen, was ich bezahlt habe. Das nette Lächeln und den geschenkten Kugelschreiber brauch ich nicht, dafür fahr ich nicht zum Motorradhändler. Wenn ich Öl von Honda brauche, dann zahle ich denen das Öl und erwarte nix gratis.

Die Batteriegeschichte hat irgendwie auch nichts mit dem Thema zu tun?

PS: Ob sich irgendjemand dann "top teile vom schnellen Ali" an seine Karre montiert hat absolut nada damit zu tun, dass Honda seinen Verpflichtungen nachzukommen hat? Niemand erwartet, dass Honda mir die Karre repariert nachdem ich sie selbst mit Fremdteilen verbockt habe. Aber subtil Leute anzukacken die sich irgendwelche baugleichen Bugspoiler oder so aus China für 15% des OEM-Preises bestellen ist halt auch wieder frech, wenn nicht sogar arrogant. Noch son sinnloser Querschläger.

Und mal ehrlich, denken wir nicht alle immer Zuviel an unseren eigenen Vorteil? Ja, auch ich beziehe mich da mit ein. Sollten wir doch froh sein das Honda überhaupt was macht.

Ehrlich: nein.
    Honda verschenkt nichts und zieht dir aus der Tasche, was sie können. Das ist weder gut noch schlecht, das ist halt deren Geschäft. Dazu gehört auf der Kehrseite, dass du von denen kriegst, was du bezahlst. Kein Kubik weniger und alle funktionierenden Schrauben, die an das Teil drangehören.

Warum haben wir Honda jetzt bizarrerweise dankbar dafür zu sein, dass sie nach eigenen Verfehlungen nun doch noch ihr Ende des Geschäfts einhalten?

Nicht böse gemeint, aber betrachte das Ganze mal nüchtern als das, was es ist. Du zahlst den Preis für ein funktionierendes Motorrad und bekommst ein defektes Motorrad geliefert. Wo kommt jetzt die außergewöhnliche Dankbarkeit oder Freude darüber her, dass dir Honda mit Verspätung und zusätzlichem zeitlichen und finanziellen Aufwand auf deine Kosten noch Notgedrungen den Rest nachliefert?