So. Einige Zeit ist vergangen seitdem ich diesen thread gestartet habe.
Gleich vorweg: ich habe mir den Moped gegönnt. Und fahre ihn seitdem auch. Täglich.
Ich hatte vorher den UNU Pro 4kw, und kann daher mit dem ganz gut vergleichen.
Erfahrungen: alles in einem, positiv. Natürlich gibt es auch da ein oder zwei Knackpunkte, aber das Ding bleibt Zuhause auf jeden Fall.
Werde versuchen auf die aufgenommenen fragen zu antworten, falls die deine nicht dabei war, keine Scheu noch mal zu fragen.
Roadsync Duo App, die zum Elektro Roller gehört:
Nicht zu verwechseln mit der Roadsync App die zu den Verbrennern von Honda gehört. Das war für mich eines der Kaufargumente. Der Roller hat einen 7 Zoll Display, auf dem, dank der App, das Navi angezeigt wird. Das funktioniert. Der Roller hat zwar (noch ?) kein Android Auto, deshalb muss das hauseigene Navi Software von Honda herhalten, es funktioniert aber erstaunlich gut. Wenn man das Hotspot von Handy einrichtet und den Roller reinlässt werden auch die Echtzeit Features wie Staus, Umleitungen usw angezeigt. Ist zwar noch nicht auf dem Google niveau, aber erfüllt seinen Zweck. Der Rest wie musikhören oder telefonieren, ist für mich weniger wichtig, soll aber ebenfalls gehen.
Ein dicker Minuspunkt für mich sind die Ladegeräte. Es werden zwei mitgeliefert, so weit so gut. Aber. Wenn die am Laden sind, müssen die gekühlt werden. Und da hat sich Honda nichts besseres einfallen lassen als die aktivkühlung mittels Aktivlüfter der dreht. Wenn die beiden loslegen, dann ist es mit der Nachtruhe vorbei. Daher müssen die Dinger in den Keller oder Schuppen oder irgendeine Art Abstellraum damit die nicht stören. Da hat die Konkurrenz von UNU es deutlich besser gelöst mit dem passivgekühlten Ladegerät der keinen Muks von sich gab.
Dazu kommt noch einiges an netten kleinen Features von Honda mit, mit denen man nicht gerechnet hat, die aber sehr nice sind:
das Ding hat eine mechanische Feststellbremse
Fernlicht
Rückwärtsgang
Extraluke für den 24 Volt Akku (ja, ist bei der Konkurrenz ein Heidenkrampf an den ran zu kommen falls der leer gehen sollte).
Wasserdichtes Handyfach, sogar mit USB-Ladeanschluss DRIN. Da kann man als Moped Fahrer nur von träumen.
Zwar kein ABS, aber immerhin ein CBS.
Keylessystem, sehr nice.
Mechanische Notöffnung des Sattels falls alle Akkus leer gehen sollten.
Beide Ständer : Seitenständer, Hauptständer an Bord.
Federung: da hat sich anscheinend zwischen der Vorstellung und den Release tatsächlich was getan. Die Federung war bei der Vorstellung als zu weich kritisiert worden, merke ich jetzt kein Stück.
Alles in einem: bin zufrieden. Wenn ihr Fragen habt, dann nur zu.