Beiträge von sheep

    Ja, die Reichweiten sind nichts besonderes, aber mein Auto schlukt um die 9 liter Diesel in der Stadt. 9 x 2,10 € ergibt 18,9 €

    Eine volle ladung (50 km) sind bei dem Roller 2,6 kw x 2 ergibt 5,2 kw für 100 km. 33 Cent / kw (zuhause laden) - ergibt 1,71 €

    Fast das zehnfache an Unterschied.

    Ist für mich ein Argument.

    gibts zur Reichweite schon paar realtime Erfahrungswerte ?

    Das Ding hat drei Fahrmodi:

    Eco

    Standart

    Sport

    Entsprechend sind die Reichweiten auch. Die 72 km die von Honda angegeben, sind (Überraschung) für den Eco-modus gedacht. Da ist man im fließenden Verkehr so das Mittelding zwischen einen Schwetransport und Verkehrsbehinderung. Ich bin aber relativ zuversichtlich dass die 72 im Ecomodus auch erreicht werden.

    Im Standartmodus dreht sich die Reichweite bei voller Ladung um die 50 km herum. Je nach Strecke.

    Im Sportmodus läuft es auf die 40 aus.

    Mit Sozius hintendranne werden die Werte natürlich kleiner, aber, zu meiner eigenen positiven Überraschung weniger kleiner als ich gedacht habe. Im Standartmodus müsste man da vielleicht nur 5 km abziehen. Hört sich komisch an, ist aber so.

    Das witzige: unter 10% schaltet der Roller zwangsweise auf Eco um. Was durchaus die 2-3 km Unterschied ausmacht.

    Gratuliere zum neuen E-Töff. Zeig mal Bilder von allem... Ladegeräte, Akku, Moped...

    Welche Papiere gab es in FR und wie bist Du damit zur DE Strassenzulassung gekommen? Interessiert mich einfach.

    Falls die Lüfter dumm auf 100% arbeiten könnte ein Regler helfen die etwas runter zu regeln, ohne, dass das Ladegerät beschädigt wird.

    Danke !

    Papiere: ich habe den in Deutschland gekauft, das mit Frankreich war jemand anders, daher keine Ahnung wie das gehen sollte.

    Bilder: werde ich nachreichen wenn ich die Zeit dazu finde.

    Regler: auf den Ladegeräten gibt es keinen, und den nach zu rüsten hieße Garantieverlust. Daher werde ich es lassen.

    Apropos Garantie: auch ein sehr guter Punkt. Vom Werk hat der Roller ganze 6 (ausgeschrieben SECHS !!!) Jahre Garantie, daher nix mit irgendwas umbauen oder nachrüsten.

    Ein wichtiger Punkt der Negativ ist: Rückspiegel. Die sind ECHT eng gesetzt. Ich, persönlich sehe da literally gar nichts. Nicht so eine Redewendung, sondern wirklich nur den eigenen Arm, und kein Stück Verkehr. Bin gerade dabei heraus zu finden welche verlängerungen da passen. Werde bei Erfolg berichten. Habe mir von Steve Bezos Versandhaus welche bestellt in M10, habe es nicht geschafft die an zu bringen, entweder passen die nicht oder ich habe zwei linke hände.

    So. Einige Zeit ist vergangen seitdem ich diesen thread gestartet habe.

    Gleich vorweg: ich habe mir den Moped gegönnt. Und fahre ihn seitdem auch. Täglich.

    Ich hatte vorher den UNU Pro 4kw, und kann daher mit dem ganz gut vergleichen.

    Erfahrungen: alles in einem, positiv. Natürlich gibt es auch da ein oder zwei Knackpunkte, aber das Ding bleibt Zuhause auf jeden Fall.

    Werde versuchen auf die aufgenommenen fragen zu antworten, falls die deine nicht dabei war, keine Scheu noch mal zu fragen.

    Roadsync Duo App, die zum Elektro Roller gehört:

    Nicht zu verwechseln mit der Roadsync App die zu den Verbrennern von Honda gehört. Das war für mich eines der Kaufargumente. Der Roller hat einen 7 Zoll Display, auf dem, dank der App, das Navi angezeigt wird. Das funktioniert. Der Roller hat zwar (noch ?) kein Android Auto, deshalb muss das hauseigene Navi Software von Honda herhalten, es funktioniert aber erstaunlich gut. Wenn man das Hotspot von Handy einrichtet und den Roller reinlässt werden auch die Echtzeit Features wie Staus, Umleitungen usw angezeigt. Ist zwar noch nicht auf dem Google niveau, aber erfüllt seinen Zweck. Der Rest wie musikhören oder telefonieren, ist für mich weniger wichtig, soll aber ebenfalls gehen.

    Ein dicker Minuspunkt für mich sind die Ladegeräte. Es werden zwei mitgeliefert, so weit so gut. Aber. Wenn die am Laden sind, müssen die gekühlt werden. Und da hat sich Honda nichts besseres einfallen lassen als die aktivkühlung mittels Aktivlüfter der dreht. Wenn die beiden loslegen, dann ist es mit der Nachtruhe vorbei. Daher müssen die Dinger in den Keller oder Schuppen oder irgendeine Art Abstellraum damit die nicht stören. Da hat die Konkurrenz von UNU es deutlich besser gelöst mit dem passivgekühlten Ladegerät der keinen Muks von sich gab.

    Dazu kommt noch einiges an netten kleinen Features von Honda mit, mit denen man nicht gerechnet hat, die aber sehr nice sind:

    das Ding hat eine mechanische Feststellbremse

    Fernlicht

    Rückwärtsgang

    Extraluke für den 24 Volt Akku (ja, ist bei der Konkurrenz ein Heidenkrampf an den ran zu kommen falls der leer gehen sollte).

    Wasserdichtes Handyfach, sogar mit USB-Ladeanschluss DRIN. Da kann man als Moped Fahrer nur von träumen.

    Zwar kein ABS, aber immerhin ein CBS.

    Keylessystem, sehr nice.

    Mechanische Notöffnung des Sattels falls alle Akkus leer gehen sollten.

    Beide Ständer : Seitenständer, Hauptständer an Bord.

    Federung: da hat sich anscheinend zwischen der Vorstellung und den Release tatsächlich was getan. Die Federung war bei der Vorstellung als zu weich kritisiert worden, merke ich jetzt kein Stück.

    Alles in einem: bin zufrieden. Wenn ihr Fragen habt, dann nur zu.

    Tag allerseits,

    bin ganz frisch hier im Forum, und ich habe vor mir den CUV e als pendlerfahrzeug zu holen. Doch vorab wollte ich mir von den Leuten ein Rat holen die von Motorrädern mehr verstehen als ich (von euch).

    Also: ich lebe in der Grosstadt, und will mir statt einen Auto einen Elektroroller holen. Das Ziel ist es täglich zur Arbeit zu pendeln.

    Vorher hatte ich mit dem selben Ziel mir einen Elektroroller in der 50-er klasse gegönnt (ein UNU Pro ist es geworden). Ich bin mit dem ziemlig unzufrieden weil der jedes mal wenn er draussen im Regen einen Tag verbringt überall Kurzschlüsse hat und zum trocknen muss. Also zum Pendeln ungeeignet.

    Was der neue Roller können muss:

    Elektro,ganz klar (hab 5 PV Panels auf dem Dach)

    Die Batterie muss zuhause geladen werden Können (also entnehmbar).

    Das wichtigste: das Ding muss die zanze Zeit draussen unter der Laterne parken (habe keine Garage), daher muss es das Norddeutsche wetter in voller breite,das ganze Jahr abkönnen.

    Und eine gesonderte Frage: was kosten beidem die Batterien? Wenn ich mitdem Roller lange glücklich werden will muss früher oder Später die Batterie neu.

    Wie sieht ihr das ? Kann der CUV e das schaffen ?