Beiträge von oldie67

Ich bin zufrieden. Für mich besser als die Originalen. Das Höherlegen durch die Adapter war jetzt nicht unbedingt nötig, aber die waren preiswerter als eine 25mm M10 mit Linksgewinde.

Die nächste Frage stellt sich im Herbst: Versuchen damit übern TÜV zu kommen oder die Alten dranschrauben.

Für den Preis kann man es durchaus riskieren, oder? 😅 Bitte unbedingt berichten.

So, das Paket ist heute gekommen. Auf den Bildern im Angebot sind 4xM8 und 4xM10 abgebildet. Im Text steht:

"Menge: 1 Paar Motorrad-Seitenspiegel, Rückspiegel
    2 Schrauben zum Anziehen M10 im Uhrzeigersinn, 1 Schraube zum Anziehen M10 gegen den Uhrzeigersinn.
    2 M8-Schrauben im Uhrzeigersinn, 1 M8-Schrauben gegen den Uhrzeigersinn."

Die M8 sind bei meiner SH125 unnötig (waren auch 4 Stück), aber man benötigt für beide Spiegel M10 mit Linksgewinde. Davon ist aber tatsächlich nur 1 dabei. Also habe ich bisher nur die Fahrerseite getauscht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. ä

Wie man sieht kommt man mit dem Spiegel ca. 5cm weiter nach links. Ich sehe mehr als vorher hinter mir. Zwar ist die Spiegelfläche etwas kleiner als beim Original, aber da habe ich fast zur Hälfte meine Schulter/Arm gesehen.

Vielleicht hätte es doch auch so eine Verlängerung getan, mit der man die Original-Spiegel 5cm weiter nach aussen bekommt.

…..und auch unbedingt schreiben, was der Ingenieur bei der nächsten HU dazu gesagt hat. Vielleicht äußert sich ja auch die Polizei bei der nächsten Kontrolle dazu.

Ach weisst du, wenn ich mehr darin sehe als im Original dient das meiner Sicherheit. Die isr mir mehr wert als die Eingebildete der ABE. Und wenn es so funktioniert ist das eine Schraube raus + Original wieder rein vorm TüV. Da soll der Ing dann mal besser meine Wurstblinker abnehmen.:scool:

Ich vermute auch die hier noch erwähnten Aufklebescheiben und Verlängerungen sind ohne Waschzettel.

Stimmt, aber das heisst jetzt muss man bei Verlängerungen und/oder anderen Spiegeln auch noch darauf achten dass entsprechende Schrauben/Muttern mit Linksgewinde dabei sind. Oder auch den Haltebolzen austauschen, der im Lenkergehäuse verschwindet.

Da mir in einem anderen Thread hier zu Spiegelverlängerungen geraten wurde, wenn ich so nicht genug hinter mir sehe, meine Frage:

Auf dem Foto sieht man den Spiegel bei mir. Sind die beiden 14er-Muttern nur gekontert? Selbst wenn ich mit aller Kraft drehe löst sich nur der gesamte Bolzen der ins Innere der Verkleidung geht, an dem der Spiegel unten befestigt ist.

Sind die beiden Muttern so stark gekontert, dass man eine Verlängerung für die 14er Schlüssel benötigt? Ich scheue mich bei sowas immer vor grossem Krafteinsatz, zu oft erlebt: Nach fest kommt ab.

Danke für Tipps

Uli

Nachdem ich schon in jungen Jahren einmal Nachts von einem Auto übersehen wurde, habe ich mir jetzt für die Fahrten Nachts einen Reflektorengurt geholt.

Mit den Spiegeln bin ich wirklich nicht happy....ich bin wohl zu breit dafür und habe das Gefühl mein Sichtfeld ist zu arg eingeschränkt. Dafür brauche ich definitiv eine andere Lösung.

Ich trage Goretexjacken mit eingearbeiteten Reflektorstreifen.

Wenn du mit Spiegeln was findest, mir gehts wie dir. Ich muss ständig meinen Oberkörper in die andere Richtung verbiegen wenn ich in einem SPiegel sehen möchte, was ziemlich dicht hinter mir ist.

Habe nach der Anleitung auch problemlos einen neuen Schlüssel angelernt für meine SH125i-AD BJ 18 JF68.

Ist auch einer mit 3 Tasten mit K77 den ich bestellt habe, keine 14€.

Füge mal den Link vom ali hinzu, auch wennn die ja meistens nur kurzlebig sind:

https://de.aliexpress.com/item/100500734…ayAdapt=glo2deu

Herzlichen Dank nochmal an Brämerli für die tolle Anleitung und alle Bestätigungen hier.

Gruß

PS: Macht das Sinn den Originalkey zuhause lassen und den angelernten mitschleppen? Ich werde es wohl so machen.