Beiträge von hummel

    Wenn das mit der Mischbereifung nicht geht ...
    Gruß


    Laut Aussage des freundliche HH bei der PC 38 keine Mischbereifung und bei der PC 43 ist sie erlaubt - Gesetztesänderung durch EU, die nur auf die Modelle nach 2008 zutrifft. Mit den Reifen an sich hat das nichts zu tun.


    Da Tobias aber von einer PC 43 spricht ist die Mischbereifung für seine Mopete zulassen.

    Leider bin ich noch nicht die versprochenen 400km+ am Stück gefahren, aber nach ca. 350km mehrere Tage hintereinander weg, kann ich nur sagen, dass ich nur noch die Bremshand abends ein wenig spüre. Kuppeln ist nicht mehr schwierig. Habe gestern eine normale Kupplungsbetätigung an einer PC38 ausprobiert und war erschrocken, wie schwergängig die war!!! Kein Vergleich zur hydraulischen Betätigung.


    Hier die ersten Fotos des Kupplungshebels.


    ganze 4,5 cm liegt zwischen Hebel und Griff bei der kleinsten Abstandseinstellung. Achtung, den Hebel gibt es heute auch in Silber. Da mein freundlicher HH jedoch sooo lang für einen Montagetermin brauchte, war damals zu Bestellzeiten nur der schwarze lieferbar. Mich stört die Farbe jedoch nicht.


    _0021068web.jpg


    Ansicht von vorne. Von rechts nach links: Hebeleinheit mit Magura-Box und recht dickem Übergang zur Leitung.


    _0021069web.jpg


    Ansicht vom Motorrad aus (von hinten). Hier habe ich die Kamera in Bauchnabelhöhe gehalten. Beim Fahren ist der dicke Übergang zur Leitung NICHT zu sehen. Stört also überhaubt nicht!


    _0021071web.jpg

    Da wird nur die Reibung von Finger bis Kupplungsausrücker praktisch komplett eliminiert, aber ich dachte das wäre schon vor dem Kauf jedem klar?


    Klar schon, aber wenn man das ganze einmal spürt kann es einen doch sehr begeistern, was auch bei der kleinen CBF seit diesem Frühjahr möglich ist!


    Zitat

    ...diese "Art Stahlflex" ist ne übliche Hydraulikleitung von Masterflex.


    wußte ich nicht, aber Danke!

    Je wärmer der Motor wird desto leichter geht ne "echte" Hydraulik Kupplung, wär interressant zu wissen ob das auch bei der Hymec so ist. Wobei ichs mir technisch nicht erklären kann.


    Das ist mir auch aufgefallen gestern, ich dachte, ich hätte mich getäuscht. Aber der Kraftaufwand zum Ziehen des Hebes ist soooooo gering, dass ich das erst noch einmal prüfen wollte.

    Bin gestern die neue hydraulische Kupplungsbetätigung von Magura "CBF 600 Hymec Kupplung" - Teilenummer 2100001 passend für PC38 und PC43 gefahren (mit Langhebel noch in Schwarz, kann jetzt aber auch in Silber bestellt werden). In den ersten Kilometern hatte ich das Gefühl, dass ich beim Kuppeln ins Leere greife, da fast keinen Widerstand beim Ziehen spürte. Total komisch, aber gutes Gefühl. Man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Gestern bin ich aber allerdings nur knappe 200 km Kurven im Weserbergland gefahren. Langstrecke kommt noch.

    Gestern war es soweit, bei der 48000-Inspektion habe ich die hydraulische Kupplungsbetätigung von Magura Teilenummer 2100001 in Schwarz an meine Maschine Probe montiert bekommen und bin sie Probe gefahren.


    Es ist ein himmelweiter Unterschied zur werksseitigen Kupplungsbetätigung! In den ersten Km dachte ich beim Ziehen der Kupplung, ich greife ins Leere, weil fast kein Wiederstand zu spüren ist.


    Kosten der Aktion rund 300 Euronen, die sich allemal gelohnt haben!!!


    Bilder folgen noch.


    So lange lässt man doch den Motor nicht im Leerlauf an.


    Eigentlich steht man nicht soo lange vor Ampeln, dass man riesige Mengen an Öl verschwendet. Dennoch "Kleinvieh macht auch Mist"! Ich denke da eher an Leute, die häufig im Stoßverkehr fahren müssen und dann bei Stop an Go minütlich Öl auf die Kette geben. Ich schlich einmal 1 1/2 Stunden 8 km lang in Schrittgeschwindigkeit. Danach tat mir zwar die Kupplungshand weh, aber das Öl habe ich gespart. (Verbrauch 40 ml auf 6000 km Einstellung 4000 km lang 60 sec-Takt und 2000 km lang 80 sec-Takt)

    Hallo Hummel
    Wie meinst du das mit im stehen Ölen. So lange lässt man doch den Motor nicht im Leerlauf an. Oder tropft das dann so stark? Hab heute die 2. Tour mit meiner neuen Kette ( etwas mehr als 300km). Mopped war frisch geputzt. Nun sieht es total versifft aus. Bääääh.


    Es gibt zwei Systeme von Scottoiler, das V-System und das e-System. Ersteres läuft mit Unterdruck ständig, wenn der Motor läuft und das zweite stellt die "Ölung" untergalb einer bestimmten Geschwindigkeit ab. Ich habe es so eingestellt, dass es bei ca. 30 hkm anfängt.


    Wenn Deine Felge nach 300 km zugesifft ist, dann hast die Tropfrate zu hoch eingestellt. Beim V-System noch einmal mit warmem laufenden Motor am Ölreservair Tropfrate einstellen (wenn ich das aus der Bedienungsanleitung richtig erkenne). Beim e-System die ZEIT zwischen den Impulsen der Tropfenabgabe verlängern => statt z.B. 50, die 60 oder 70 einstellen (obere große Zahl im alten Display, mittlere Zahl im Display bei neuer Version mit Uhrzeit).
    Ich fahre das blaue Öl. Meine Einstellungen im Sommer liegen für die PC 38 bei 60, ab 20°C bei 70, oberhalb von 30°C stelle ich auf 80 und im Winter, also jetzt :wink: unter 5°C auf 50. Das mußt Du aber für Dein Fahren selbst herausfinden. Ein paar Spritzerchen gelangen immer auf die Felge, aber nicht nennenswert und ungefährlich. Die Felge meines Mannes, der die Kette mit S100 schmiert, sieht schlimmer aus!!!


    Hab ein paar km Zeit und Geduld, dann findest Du die richtige Einstellung!

    Ich besitze den Scottoiler seit 35000km und bin sehr zufrieden, kann mich skyskippy voll anschließen. Empfehlen kann ich den SCOTTOILER E-SYSTEM V2, der im Stehen / Leerlauf das Ölen einstellt und erst ab ca. 30 hkm (einstellbar) anfängt seinen Dienst zu tun. Kostet zwar eine ganze Stange Geld, ist es aber auch wert. Immerhin fahre ich mit 40000 km immer noch die erste Kette - und Schleichen ist nicht so mein Ding. Es gibt natürlich auch andere Fabrikate, die nicht weniger schlecht sind, aber da solltest Du die SuFunktion mal bemühen. Im Endeffekt ist es dann eine Glaubens- und Geldfrage, welches Gerät zu einem paßt.

    Nun kann man auch für die PC 38 eine hydraulische Kupplung bekommen.


    Die CBF 600 Hymec Kupplung befindet sich auf Lager - Teilenummer 2100001 - Preis = €258,78 + Mwst.


    Sie passt sowohl auf das PC38 - als auch PC43 - Model.


    Der Hebel ist Schwarz (nicht Silber wie bei der Honda) - wir sind dabei einen silbernen Hebel in dieser Form freizugeben - Hebel Lang mit Form geeignet zur Verwendung mit großer Schaltereinheit.

    Sollte der Schwarze Hebel nicht gefallen sollte es möglich sein bis ca. Mai einen silbernen Ersatzhebel zu estellen (ca. 30€) - wäre auf 5 Minuten gewechselt.


    Da wir nur an Motorrad Großhändler und Hersteller direkt verkaufen habe ich eine MAGURA Partnerliste angehängt - wie z.b Fa Hagl in München - um die Hymec Bestellen zu können.


    Ich wünsche viel Spaß mit der Hymec und würde mich über ein Feedback nach der ersten Fahrt freuen .


    Grüße aus Urach


    Ich werde mal sehen, dass ich die Kupplung wechsele. Noch liegt ja Schnee tonnenweise vor der Tür ...

    Hi Papa Charly,


    bei mir ist das genauso, wie Du das beschreibst. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist ein Ameisenrennen auf dem Display angesagt. Deswegen nutze ich diese Ganganzeige so, dass ich beim Heranrollen an Ampeln etc. in normaler Fahrt (Kupplung nicht gezogen) die Ganganzeige kurz ansehe, Kupplung ziehe und runterschalte bis ich im 2. bin. Das weitere Spielchen kennst Du ja.

    Zitat

    Auch während der freien Fahrt, stellen sich andere Ganganzeigen ein , wenn man (unnötigerweise) die Kupplung zieht.

    Ich habe mir das immer damit erklärt, dass hier die elektrisch abgegriffenen Daten falsch interpretiert werden. Schließlich wird bei dieser Ganganzeige alles nur elektronisch ermittelt und berechnet. Bei den BMWs wird der Gang direkt im Getriebe abgegriffen. Da kann es zu keiner Irritation kommen. Hier an Board können Dir bestimmt einige genauer erklären, was da alles elektronisch verwurstet wird.

    Zitat

    Man muss also definitiv selbst wissen, welcher Gang eingelegt ist!

    Da hilft halt ein Blick VOR dem Auskuppln, dann kann man ganz nach Belieben schalten und walten und wird an der Ampel nicht mit einem hohen Gang überrascht. Ich habe es mir irgendwie so angewöhnt.