Beiträge von sydobai

    Da es erst die 2. Saison ist und du ja sogar noch den ersten Satz Reifen hast würde ich sagen das du dir eigentlich alles raufziehen. Es gibt keine schlechten Reifen (ich rede von den typischen Markenherstellern), es gibt nur sehr gute und dann die sehr sehr guten.
    Nimm am besten ein Sporttourenreifen, die halten etwas länger und dann suchst dir einen aus welcher vom Profil Mega ausschaut :wink: Den sogenannten „Grip“ haben für dich alle. Man kann sogar ein 270kg Reisedampfer mit Enduropelle bei 45° Schräglage durch die Kurve jagen, und die Enduropelle hat ordentlich „Grip“.
    Und bevor der Reifen bei Regen abkackt, wie du sagst, machst du ein Fahrfehler und legst dein Bock auf die Seite.


    Das ist nicht böse gemeint.

    wolfi
    Das bringt nichts, den Neunmalklugen kannst hier erzählen was du möchtest, sie sind so in ihrer Welt festgefahren und schauen nur bis zum Tellerrand. Mach es wie ich, lass sie labern und Antworte nicht mehr. Ich mag mich über solch Menschen nicht mehr aufregen. Is eh alles Fake News für sie :D

    Eine bewährte Prüfmethode für den Kettenverschleiß ist der sogenannte Fingertest. Man zieht die Kette mit den Fingern mittig vom Kettenblatt nach hinten weg. Lässt sich die Kette hierbei mehr als 3 mm vom Kettenblatt abheben, zeigt das deutlichen Verschleiß. Wenn das der Fall ist, sollte man einmal genauer die Kettenlängung nachmessen.
    Ich habe aber noch was konkreteres von einer befreundeten Ducatiste:



    Explizit einen Reifen made in Germany kann man wohl kaum noch nachfragen, Conti gibt das bspw. bei einigen Fahrradreifen explizit als Werbung mit an, bei Motorradreifen kenne ich eine solche Angabe auf der hp zu einzelnen Typen nicht.


    Meine Heidenau K60 Scout sind Made in Germany :D

    Es gibt duzende Reifenwerke in Deutschland, Pirelli in Breuberg, Heidenau in Heidenau, Michelin in Homburg und so weiter. Jeder Grösse Hersteller hat etliche Werke auf den Planeten und viele davon auch in D

    Der HIT hat in diesem Fall wenig mit dem Gewicht(wir reden hier von unter 2kg Helmen) zu tun, wenn der Helm 300g mehr wiegt aber durch das Material was er verwendet den Aufprall besser abdämpft, kommt es trotz schwereren Helmes zu einem geringeren Risiko einer schweren Kopfverletzung.
    Die Halswirbelsäule wie auch seine Muskulatur kannst du getrost weglassen, im Falle eines Unfalls is diese schlaff und nicht angespannt. Die HWS musst du hier in ein anderen Kontext sehen, Thema Neck Brace.


    Ich muss jetzt den Grill anwerfen :D


    Edit: wenn ich wie du sagst Bleiplatten an den Helm klebe, ja dann steigt der HIT, da gebe ich dir recht ABER das wäre der gleiche Helm, wir reden von unterschiedlichen Helmen, sprich von verschiedenen Herstellern, Schuberth S2 ist schwerer mit besserem HIT als der ROCC mit weniger Gewicht


    Du musst verstehen das die Hersteller unterschiedliche Materialien verwenden und diese auch noch anders verarbeiten, dieses macht Ihnen möglich einen etwas schwereren Helm (weil er vielleicht besseres Zubehör hat) zu bauen der dennoch bessere HIT werte erzeugt und somit sicherer ist.


    Wie sagt man immer so schön, an jeder Geschichte ist ein Quäntchen Wahrheit. So ist es auch bei deiner Ausführung.
    Ich fange mal beim Gewicht von Motorradhelmen an und ich würde mich gerne nur auf Integralhelme beziehen, sonst sprengt es den Rahmen.
    Diese Gewichte schwanken sehr, zum Beispiel der 550FullCarbon von ROCC wiegt nur 1340g und als Schwergewicht nehmen wir den S2 von Schuberth mit 1638g. Das sind beim Schuberth nicht nur 298g mehr Gewicht sondern auch ca 360 Euro Mehrkosten.


    Wenn man jetzt deiner Ausführung glauben schenken sollte, warum dann ein Schuberth kaufen, der kostet mehr und wiegt auch noch knapp ne Coladose mehr.


    Aber jetzt kommt der Head Injury Criterion ins Spiel. Einfach Ausgedrückt lässt dieses Kriterium Aussagen über die Bewertung von Kopfverletzungen in Folge eines Motorradunfalls zu. Oder anders gesagt, mit einem niedrigen Wert kommst du mit einer Commotio Ceribri davon und mit nen hohen Wert landest du mit einem Subduralhämatom und Neuromonitoring bei mir.


    Jetzt kürze ich die ganze Sache mal ab, Werte von Seitenaufprall rechts von der Zeitschrift Motorrad:
    ROCC 550FullCabon HIC 1495
    Schuberth S2 HIC 1460
    Und siehe da, schwererer Helm mit geringeren Risiko von schweren Kopfverletzungen. Man denke an die knapp 300g mehr Gewicht.


    Markenhersteller wie Schuberth, X-Lite oder HJC verbauen bessere Materialien, haben in ihren Helmen oft eine bessere Belüftung, angenehmere Polster, bessere Visieröffnung, usw. Dies alles rechtfertigt für mich den höheren Preis. Aber Vor allem bauen sie eine Helmschale mit Dämpfungswerten die bei Test immer besser abschneidet. Das Gewicht hat in diesem Fall nur noch mit eigenem Komfort zu tun.


    Unabhängige Testverfahren sind immer vorzuziehen.
    Hierzu muss man sagen das die ECE Test nicht aussagekräftig sind, wer von euch fährt ein tiefgefrohrenen Motorradhelm spazieren. Ebenfalls sind nach ECE Norm nur fest vordefinierte Punkte am Helm vom Test betroffenen, dieses animiert Helmhersteller diese Prüfpunkte zu verstärken, hier spotten Kritiker des Testverfahrens das man unter solch Bedingungen selbst eine Pudelmütze ECE tauglich sticken kann.
    Unabhängige Testverfahren testen Helme unter Raumtemperatur ebenfalls mit verschiedene Geschwindigkeiten, verschiedene Punkte an einem Sigmapfosten.



    Ich mag jetzt nicht mehr, den ganzen Kram noch vor dem Frühstück :(


    Wenn ich ganz viel Lust habe, dann erzähle ich dir noch was über Hitzestau. Im übrigen lache ich nicht weil du unter Herzinsuffizienz leidest, nur über manch Aussage darüber.



    Gruss


    Sehe ich genauso !