Beiträge von Pipus

    Sie melden sich aber vor ihrem Tod an. Wenn es den Sommer über noch reicht, aber eben etwas beschwerlicher als sonst, brauche ich mich im ersten Frost nicht zu wundern, was da gerade abgeht. Der Unterschied wird richtig ersichtlich, wenn man dann eine neu Bakterie implentiert und das Gefühl hat, mann könne jetzt die ersten 2 km auf Anlasser fahren oder H-Kennzeichen beantragen. Das Siechtum einer Bakterie unterliegt aber einem Gewöhnungsprozess und ist nur vermeintlich überraschend. Doch ganz ehrlich - "Ah, 3 Wochen gestanden, ob sie heute wohl rumzickt" ist das 3. Anzeichen, dass da noch vor dem Winter Ungemach ins Haus steht.

    :wink1:


    Hast Du auf dem Schaltplan irgendwo 'nen Killschalter gesehen?

    ...

    Die Bohne setzt einen Plan hier ein auf dem der Killswitch direkt über dem Beamer eingezeichnet ist, also wonach soll ich mich richten? Wenn das nicht der Plan ist, nach dem das Mopped vertüddelt worden ist, wovon reden wir dann? Schön bunt ist das Gemälde allemal.

    Natürlich gibt es so etwas. Zum Beispiel HIER.
    Eine andere Art und Weise, die Lebenszeit zu erhöhen: Fahre auf der Fahrbahn nicht in der Mitte sondern nimm die Spur, wo die Dosenreifen die Nägel schon eingesammelt haben. Nachdem ich diesen Tip einem Bekannten zukommen ließ, hat er von jährlich 2 Reifenpannen auf eine, alle 5 Jahre upgedatet. Warum er immer noch manchmal den Schrott einsammelt, erschließt sich mir nicht so ganz, liegt vielleicht am Fabrikat seiner Maschine. BringMichWerkstatt ... :wink:

    ... ich mach immer voll bis Oberkante Unterlippe und wenn Minimum erreicht ist, kommt eine LED als Ermahnung dass zu wenig drin sei. Sollte ich auch mal im Handbuch nachlesen? :gruebelx: :wink:

    Definitiv hat der TÜV nichts mit der technischen Unversehrtheit eines Bikes zu tun. Es schaut nach der Verkehrstüchtigkeit (Beleuchtung, Fahrwerk, Abgas, Bremsen...) und es ist ihm sowas von egal, wenn andere Defekte vorliegen, welche die Verkehrstüchtigkeit nicht betreffen. (LiMa, eingerissene Sitzbankbezüge, Lackschäden, Rost am Auspuff, solange der dicht ist ...)
    Und 1000T€ro sind kein Grund, über die Sachmängelleistung hinwegzusehen. Garantie ist was anderes und spielt in einer besonderen Liga (Neuteilkauf). Und hättest du dir für 1000T€ros einen gebrauchten High-End Gamer-PC gekauft um dann ein defektes BlueRay Laufwerk vorzufinden, wärest du auch zu Recht ebost und würdest dein Recht fordern.

    Warum machst du dir einen Kopf? Wenn vom Händler, sollte er dafür geradestehen. Vorsicht, wenn er von "habe ja nur im Kundenauftrag verkauft" redet. Zumeist eine Ansage, wenn sie gerne die Sachmängelhaftung untergraben möchten. Das sollte man anhand der Papiere nachvollziehen können. Also den Vorbesitzer anmorsen und nachfragen, ob es eine Inzahlungnahme war oder er das Trum beim Händler untergestellt hat, um der Laufkundschaft ein schönes Mopped zu zeigen ...



    Zitat von ADAC

    Händler bzw. Unternehmer müssen beim Verkauf eines Gebrauchtwagens oder Moppeds an einen Verbraucher mindestens ein Jahr für Mängel des Fahrzeuges einstehen.


    Ein Ausschluss der Sachmängelhaftung beim sog. Verbrauchsgüterkauf ist nicht zulässig. Klauseln im Vertrag eines Gebrauchtwagenhändlers wie z.B. "Gekauft wie gesehen" oder "Fahrzeug wird unter Ausschluss der Gewährleistung /Sachmängelhaftung verkauft" haben daher keine Wirksamkeit, auch wenn einige Händler diese in ihren Kaufverträgen verwenden.


    Der Text kommt von dieser Seite.

    ... ist aber definitiv nicht so, dass du schon mit ohne ;) Licht am Ziel ankommst; also schon bei Start oder unterwegs die Sicherung abraucht. Sieht ma ja zumeist, wenn man in der Garage steht und dann den Motor ausmacht. Ich sehe nämlich immer noch keinen Grund, warum Motor aus die Sicherung killt. Und was passiert, wenn du den Motor über den Killschalter ausstellst und dann erst die Zündung auf 0 drehst?

    2002er Bj ist jetzt aber verdächtig auf verschmutzten Blinkerschalter. Bei der PAN-Fraktion kommt so nach ca 10 ... 15Jahren jeder mal an dieses Problem. Der Schalter macht Übergangswiderstand und kommt dann verzögert bis gar nicht. Da du ja weißt, wo dein Blinkrelais sitzt, mach eine Drahtbrücke vom Grauen des Blinkrelais (vermute ich mal, da es bei der ST1100 und 1300 auch der graue ist) und halte das andere End direkt auf eine Blinkerlampe Pluspol. (Vorsicht! Keinen Kurzschluss gegen Masse mache, das würde das Blinkrelais oder die Sicherung killen) Damit hast du den Blinkerschalter umgangen. Sollte er jetzt wie erwartet unverzögert anfangen zu takten, ist es nicht das Relais. Dann ist aber Reinigung des Schalters angesagt. Also Fehlersuche immer von billig nach teuer.