Beiträge von Poldi39

    Hallo Vocke, hast Du schonmal darüber nachgedacht die Big auf 17" Felgen umzurüsten?

    Ich hatte das bei meinen beiden Big One gemacht, womit die Bandbreite an möglichen Reifen immens stieg.

    Die Handlichkeit wurde m.E. noch besser als sie bei der Big sowieso schon ist.

    Falls Du dazu Unterlagen haben möchtest kann ich sie Dir zukommen lassen.


    Gruß

    Poldi

    Hallo Holte, vielleicht hilft Dir der Artikel des ADAC weiter.


    Freigaben für Motorräder


    So wie sich das für mich liest, muss man mitnichten zukünftig generell Reifen eintragen lassen.

    Die Seven Fifty meiner Frau hat jetzt die Michelin Pilot Road 5 verbaut, genauso meine 1200er Guzzi.

    Und ich kann über den Reifen nichts schlechtes sagen.

    Vorher fuhren beide Maschinen auf dem Pilot Road 4.

    Letzterer zeichnete sich durch eine hohe Laufleistung, hohe "Zielgenauigkeit", gutes Handling und aus meiner Sicht ein sehr gutes Nassfahrverhalten aus.

    Wie sich das mit dem PR5 verhält wird die Saison zeigen.

    Ich habe noch nicht bei einer Hornet Zündprobleme gehabt, Vergaserprobleme aber schon häufiger.


    Aber wenn "Honda" (wer immer sich dahinter verbirgt) Vergaser reinigen kann, ohne auch nur die Umluftschrauben dafür zu entfernen, würde ich schlicht davon ausgehen, dass Du die Vergaser vielleicht mal einem anderen Betrieb überlassen solltest. Da hat jemand Geld kassiert, aber keine Lust auf fachgerechte Arbeit gehabt...


    Einzig vorstellbar wäre für mich ein Vertauschen zweier Zündkabel.

    Da bin ich absolut deiner Meinung.

    Daher auch mein Ansatz mit dem Chokeventil(en). Funktionieren diese nicht korrekt, ist das Gemisch ständig zu fett. Dazu vielleicht noch andere Verschmutzungen o.ä und das Mopped läuft nicht.
    Und sollte die Vergaserbatterie nicht oder nur teilweise zerlegt worden sein war die Arbeit umsonst.

    Aha... Interessant, dann habe ich immer falsch gereinigt und hier im Betrieb läuft auch alles total falsch. Und sicher nicht nur hier.

    Ich möchte hier Wert darauf legen, dass sich meine Aussage auf das komplette zerlegen der Vergaser bezog und die Arbeiten die nach dem Ultraschallbad noch zu erledigen sind.

    Also Grundeinstellung der Leerlaufgemischschrauben und synchronisieren der Vergaser. Denn einfach einbauen und hoffen dass das Mopped läuft ist nicht.

    Ich blase die Teile zwar auch aus bzw. ab, aber nur um Wasserreste zu entfernen.

    Bisher hat das bei der Seven Fifty meiner Frau und den Teilen meiner Guzzi immer funktiniert.

    Da der Motoar auch nicht auf Startpilot regiert, fehlt was von der Zündseite..


    ich würde erst mal die Zündkerzen untereinander tauschen.. um die auszuschließen,

    viele Zündkerzen quittiren dauerhaft ihren Dienst, wenn die einmal nass waren

    Deswegen meine Anregung, die alten Zündkerzen nochmal einzusetzen.

    Es wären nicht die ersten Kerzen die schon im Laden defekt herumlagen.


    Nichtsdestotrotz müssen die anderen Arbeiten nach dem zerlegen der Vergaserbatterie auch erledigt werden.

    Wenn ich das recht verstehe, lief die Maschine vor vier Monaten noch, oder?!

    Über Nacht verliert kein Motor die Kompression.

    Was Du noch machen kannst wenn Du die Werte unbedingt wissen möchtest:

    - Zündkerzen raus

    - in jedes Zündkerzenloch einen Spritzer Öl bevor Du die Kompression misst, das erhöht die Werte weil der Motor ist ja kalt


    Zum Thema Leerlaufregulier- bzw. Gemischregulierschrauben. Wenn ich einen Vergaser im Ultraschallbad reinige, dann wird das Teil komplett zerlegt.

    Dichtungen und O-Ringe gehören nicht ins Ultraschallbad und sind ggf. zu ersetzen.

    Alles andere ist am falschen Ende gespart und Du musst nochmals ran.

    Wie weit wurde deine Vergaserbatterie denn überhaupt zerlegt?IMG_20150107_192302.jpg

    1. bau mal die alten Zündkerzen wieder ein, wenn Du die noch hast

    2. wurde der Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt?

    2.1 wenn ja, wurden die Gemischregulierschrauebn auf die Grundwerte eingestellt?

    2.2 nach dem Zerlegen und reinigen müssen die Vergaser am Motorrad auf jeden Fall synchronisert werden. Ist das der Fall?

    3. kontrolliere bitte ob Schläuche an der Vergaserbatterie eingeklemmt sind (Luftzufuhr der Unterdruckmembrane)

    Für mich hört sich das auch nach einem verharzten Vergaser an.

    Bei der Seven Fifty meiner Frau war es ein Kaltstartventil. Der Sitz war so verdreckt, dass dieses nicht schloß und so zuviel Sprit in den Brennraum kam.

    Die Ventile haben eine gummierte Unterseite und diese kann sich "auflösen". Der Dreck befindet sich dann im Ventilsitz und verhindert das korrekte Schließen.


    Meine Empfehlung: die Vergaser ausbauen, komplett zerlegen und im Ultraschallbad reinigen.IMG_20150107_192549.jpgIMG_20150107_192843.jpg


    Apropos: ich würde solche Spielchen "fahren auf zwei Zylindern" lassen.

    Dadurch gelangt unverbrannter Sprit in die Zylinder und kann, wenn zuviel, den Ölfilm von der Zylinderwand waschen.

    Der ist ja u.a. zur Schmierung gedacht.

    Hallo Jan,


    die Dicke zeigt dir deutlich wenn es Zeit wird auf Reserve umzuschalten.
    Wenn Du Gas gibst und sie beginnt zu stottern hast Du noch genug Zeit unter dich zu greifen und den Benzinhahn umzustellen.


    Gruß
    Nandor

    Hi,


    ich bin mal so frei und kopiere den Text den ich zum Thema Umbau habe hier in den Thread:


    Hinterrad :


    Felge von CBR 1100 XX Blackbird Einspritzermodell ab Modeljahr 1999
    (eventuell auch vomVergasermodel dann andere Maße bei Distanzstücke )
    J17xMT5,50 DOT 60R


    Bremsscheibe, Schrauben und Steckachse hinten von CB 1000 Big One


    Distanzhülsen von CB 1000 oder CBR 1100 XX


    Kettenradaufnahme von CBR 1100 XX


    Kettenrad von VTR 1000 F Model ab 1997 ( 41 Zähne )
    ( Alternativ 42 Zähne )


    ab 1999 : Distanzhülsen >li. 20 mm
    > re. 13 mm


    bis1998 : Distanzhülsen >li. 18,5 mm / Durchmesser 34 mm
    > re. 15 mm / Durchmesser 30 mm


    Reifen: 180 / 55 ZR 17


    Vorderrad :


    Felge von CBR 1100 XX Blackbird Vergasermodel bis Modeljahr 1999
    96-98 J17xMT3,50 DOT 61R
    96-99 J17xMT3,50 DOT 61R


    oder
    VTR 1000 ältere Version mit Vergaser bis 1998
    (auflege Fläche Bremsscheiben 100 mm )


    Bremsscheiben + Schrauben vorn von CB 1000 Big One


    Distanzhülsen von CB 1000


    Vorderachse von CB 1000


    Reifen: 120 / 70 ZR 17


    Tachoanpassung entfällt da Abfrage am Ritzel:


    Durch Kettenrad mit 41 Zähne wird Umfangverringerrung kompensiert