Beiträge von Newbie

    Hallo Leute


    um das gleich vorweg zu nehmen, ich meine meine alte Cb 500 :D. Nun ist es soweit, nach über 10 Jahren trenne ich mich von meiner ersten Maschine. Sie ist so langsam in die Jahre gekommen. Hatte Sie schon gebraucht gekauft und bin die letzten 10 Jahre (mangels Auto) bei jedem Wind und Wetter mit ihr gefahren. Oft stand sie auch draußen, was man ihr leider mittlerweile auch ansieht.


    Jetzt stellt sich die Frage, wohin mit ihr? Optisch ist sie kein Highlight mehr, sie hat ein paar Macken, Kratzer, Risse in der Verkleidung, etwas Rost angesetzt, auf der Sitzbank ist mehr Tape als Leder, Tachobeleuchtung geht nur teilweise, Blinker blinken nur gelegentlich, Tachwolle surrt ab und zu, Scheckheftgepflegt ist sie auch nicht, TÜV gerade abgelaufen...also man müsste einiges machen. Auf der anderen Seite läuft sie noch sehr gut und hat mich nie im Stich gelassen! Da ich aber demnächst ne 900er Hornet kaufe, ist für sie leider kein Platz mehr...:(


    Also wohin mit Ihr? Im ersten Moment, dachte ich, ich verkaufe Sie als Bastlermoped, denn die meißten Macken sind nur optische Kleinigkeiten. So bekäme ich noch etwas Geld für den Kauf der Hornet. Leider bin ich beruflich aber sehr stark eingespannt und habe wenig Zeit und Lust mich wochenlang um den Verkauf zu kümmen (Erfahrungen aus einem Autoverkauf).


    Die nächste Idee war die Verwertung. Da gibt es Anbieter im Internet, bspw. http://www.top-moto.de/ankauf.phtml oder http://www.motorradverwertung.de/ , die das Moped abholen und Dir noch n paar Euro auf die Kralle geben. Grundsätzlich wäre das ne gute Lösung für mich, aber irgendwie find ich das Ganze etwas komisch. Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht oder habt Ihr noch andere Ideen?


    Vielen Dank für eure Antoworten und viele Grüße


    Newbie

    Täglich grüst das Murmeltier!


    Nachdem es im Herbst wieder ganz gut lief, dachte ich alles sei ok. Dann mal zum einkaufen und sie wollte nicht mehr anspringen.Kurzes Klack und aus. Überhaupt kein Strom (Kein Licht, kein orgeln, Gar nichts!). N paar mal den Schlüssel gedreht (An, Aus, An, Aus), am Lenker hin und her, Zuündkabel .... und sie lief wieder.


    Das nächste Mal als ich fahren wollte ging von Anfang an gar nix. Dann stand sie über den Winter und ich dachte die Batterie ist sicher jetzt im Eimer.


    Heute wollte ich Sie das erste Mal wieder in Betrieb nehmen und sie sprang, nach ein paar mal orgeln, an. War ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Kurz zum Tanken und dann daheim ausgemacht. Zur Kontrolle wollte ich Sie nochmal an machen bzw. sie doch woanders parken. Also Schlüssel auf An, ich drück auf den Anlasser, es macht KLACK (sicherung?) und alle Lichter aus (genauso wie damals beim einkaufen).


    Ist das n Wackelkontakt? Aber wieso hüpft dann die SICHERUNG raus? Oder doch der Laderegler? Ich bin ziemlich ratlos und werde Sie wohl mal zur Reperatur bringen. Wüsste trotzdem gern was ihr so im Verdacht habt. Vielleicht könntet ihr mir ne kleine Einschätzung geben, auch im Hinblick auf eventuelle Kosten...


    Wäre Super! Vielen Dank!

    Hey, danke für die Antworten.


    Ja, die Kabel an der Batterie sind fest. Das mit der Batterie ist schoin seltsam. Ich hatte mit dem Motorrad immer mal Porbleme mit der Batterie. Brauch ungefähr eine pro Jahr und das obwohl ich das ganze Jahr ausschließlich Motorrad fahre (habe kein Auto).

    Hallo Leute,


    ich weiß nicht was mit meinem Möppi los ist. Letztes Wochenende wollte es nicht starten. Wenn ich auf den Anlasser drückte machte es nur klack und fing gar nicht erst an zu orgeln. 3 Stunden später - ohne das ich irgendwas gemacht hatte - startete es auf Anhieb.


    Gestern auf der Autobahn bei 160km/h nimmt es auf einmal kein Gas mehr an. Konnte von jetzt auf gleich nicht mehr beschleunigen. Habs dann auf der Standspur ausrollen lassen - mit einigen Fehlzündungen - und es ausgemacht. Dann Zündung wieder an und es ging problemlos weiter.


    Ich habe natürlich keine Ahnung, ob die Vorfälle miteinander zusammenhängen, aber so oder so ist es ein ungutes Gefühl, wenn man sich nicht aufs moped verlassen kann. Habt ihr ne Idee an was es liegen könnte?
    Das Ganze wäre halb so wild, wenn ich nicht auf das Motorrad angewiesen wäre.


    Vielen Dank für eure Hilfe und allseits gute Fahrt,


    Newbie

    Hallo Leute,


    kurze Frage. Bring morgen meine Rader zum Reifenhändler damti der neue Pneus draufmachen kann. Kann ich dabei die Bremsscheiben / das Zahnrad an der Felge lassen oder nicht? Denk mal ja, aber ich weiß ja nicht wie die das mit der Maschine machen oder ob das stört...


    Thx


    Newbie

    Hallo liebe Kollegen,


    ich hab bei meiner Honda ein kleines Problem und frage mich, welche Lösungsmöglichkeiten es hierfür gibt: Immer wenn es regnet kommt bei mir Feuchtigkeit ins Blinkergehäuse, was dazu führt, dass die Blinker entweder gar nicht, oder nur nach mehrmaligen Betätigen reagieren, was natürlich - gerade auf längeren Strecken - sehr unangenehm ist. Wenn es trocken ist, ist aller wieder ok. Ich vermute, dass es an Feutigkeit im Blinkerghäuse liegt. Ich habe das schon öfter mal aufgemacht und Kontaktspray reingehauen, aber das bringt nicht wirklich viel... Habt ihr Vorschläge???


    Vielen Dank und allseits gute Fahrt!


    Newbie

    Hallo Leute,


    bei mir steht morgen ein TÜV-Termin an und da ist mir ne Frage gekommen. Will ja schließlich nicht zweimal bezahlen. Ich hatte bisher immer Lenkergewichte dran. Bis mir eines Tages eins gefehlt hat. Hab dann neue gekauft, doch leider fehlte nach kurzer zeit wieder eins. Also das ganze Spiel von vorne. Irgendwann hats mir dann gereicht und ich hab beide weggelassen. Musste sowieso neue Griffgummis kaufen und hab gleich welche genommen die am Ende geschlossen sind. Fahre seitdem problemlos.
    Frage: Bemängelt der TÜV, dass die Dinger jetzt fehlen, oder ist das egal?


    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt,


    Newbie

    Hey Leute,


    habe heute das erste Mal Simmerringe und Dichtungsringe getauscht. Also Stoßdämpfer auseinandergenommen etc. und alles nach Explosionszeichnung wieder zusammen und angebaut. Dann Öl nachgefüllt (wohl etwas viel, ist randvoll) und dann die Abschlussstücke drauf. Bin jetzt kurz gefahren und habs Gefühl die gehen kein Milimeter rein. Was tun ? Bin echt aufgeschmissen, wollte morgen eigentlich zum TÜV!!


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Newbie

    Hallo Leute,


    mir ist neulich aufgefallen, dass beim mittleren bis starken Bremsen, wenn die Gabel eintaucht es immer am Ende (also kurz bevor ich komplett stehe), wenn die Gabel am tiefsten ist ein quietschendes Geräusch von sich gibt. Habe mich im Forum schon etwas umgesehen, sodass ich wohl davon ausgehen kann, dass mit den Simmerringen was nicht stimmt (Undicht). Das macht auch Sinn, da ich vor immer wieder mal bemerkt habe, dass die linke Seite der Gabel n bisschen saftet und Öl austritt.


    Zu meiner Frage:
    Wann weiß ich, wie kann ich feststellen, ob meine Gabelfedern noch in Ordnung sind? Wenn ich sowieso, die ganze Gabel auseinandernehme würde ich die, sofern sie auch in naher Zukunft fällig sind mittauschen. Allerdings habe ich nicht viel Geld, sodass ich die nur tauschen würde, wenns notwendig bzw. demnächst notwendig wäre. Zur Info: Meine Maschien hat 58000km drauf und die wurden soweit ich weiß bisher nie gewechselt.


    Vielen Dank!


    Newbie

    Hi,


    also ich kann die Cb 500 echt nur empfehlen. Hab jetzt mehr als 50000 km abgespuhlt und bis auf n paar Zündkerzen und Batterien war nie was. Bin nie liegen geblieben. Selbst nach einem Abflug hat sie mich noch, wenn auch unter einigem Gemecker nach Hause gebracht.
    Ersatzteile sind Hondatypisch nicht ganz billig, gibts aber im Netz unter diversen Foren relativ preiswert. Ansonsten ein sehr gutmütiges Motorrad.

    Gibt es eigentlich Größenunterschiede zwischen beiden? Radstand? Sitzhöhe? Ich bin ca. 1,90 m und würde daher schon eher zu der größeren tendieren - auch wenn ich weiß dass dan ne CB 1300 besser wäre. Aber ich will die Hornet!
    Und der Unterschied im Verbrauch würde mich interessieren (also keine Werksangaben).


    Vielen Dank