Beiträge von Danikutyo

    So, mal eine kurze Rückmeldung: Die Batterie war es tatsächlich. Ich habe mir heute eine neue besorgt und das Mopped ist nach etwas hustem auch sofort angesprungen.
    Danke an dieser Stelle nochmal für eure schnellen antworten- so macht es Spaß! :)


    Nachdem ich eine Nacht darüber meditiert habe, ist mir auch tatsächlich das gleiche in den Sinn gekommen, was Zams weiter oben auch schon geschrieben hat.
    Im ersten Moment ist es mir nicht aufgefallen, aber ja- die Batterie war subjektiv zu schnell voll geladen.


    Mch hat nur wie gesagt verwundert, dass die Batterie per Startknopf gekillt wurde- sowas habe ich tatsächlich noch nie erlebt.
    Naja- nächstes Jahr achte ich da mehr drauf.


    Und Offtopic Martin (Zams): Danke, dass du dir viel Zeit nimmst für deine tollen Videos auf Youtube! Hast mir letztes Jahr den großen Service dadurch deutlich vereinfacht ;).

    @ Manfred: Welche Sicherung meinst du? Ich habe sowohl die unter der Sitzbank, als auch die Hauptsicherung rechts vom Batteriekasten (30A) geprüft. Mehr gibt es meines wissens nach nicht, an der PC38 (?).


    Danke schonmal für die Tipps- ich finde es nur verwunderlich, dass wie gesagt so garnichts mehr geht. Einen so krassen Batteriausfalll hatte ich bisher nicht gehabt.
    Laut Ladegerät war die Batterie aber auch nicht tiefentladen oder niedrig.


    Aber dann werde ich mal eine andere Batterie anklemmen und sehen, ob es was gebracht hat.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und eine kombinierte Ursache aus den beschriebenen Sachen.


    Gabel undicht- alles klar, ab zur Werkstatt. Gabelsimmeringe hatte ich damals original von Honda geholt und der freien Werkstatt zur Verfügung gestellt, weil die ein wenig in Zeitnot waren und das ganze über Pfingsten passiert ist.
    Dann nach zwei Wochen war die Gabel wieder undicht. Ich hatte nach einer langen Autobahnfahrt tatsächlich einmal geschafft so viel Kleinvieh vorne an der Gabel zu haben, was die Dichtringe kaputt gerissen hat.
    Ich also nach zwei Wochen wieder dort und die waren auch sehr verwundert. Es war am Ende aber nicht klar abzugrenzen, ob das Kleinvieh den Simmering kaputt gemacht hat, oder vielleicht sogar ein falscher verbaut worden ist,
    sprich: der freundliche mir ein falsches Teil gegeben hat.


    Die Werkstatt war dann aber so nett und hat es im Bereich Materialkosten dann in Ordnung gebracht und seitdem ist ruhe.


    Suche mal deine Gabel komplett nach Steinschlägen, Rostpickeln oder sonstigen beschädigungen ab. An allem, wo du mit dem Fingernagel hängen bleiben kannst,
    kannst du den Simmering kaputt machen.

    Hallo Leute,


    nachdem ich mal wieder sehr lange inaktiv hier in dem Forum war mal ein neuer Thread.


    Und zwar habe ich meine PC38SA aus dem Winterschlaf holen wollen und ein Elektrikproblem, was ich mir nicht so ganz erklären kann
    und wo ich jetzt spontan auch in der Suche nichts gefunden habe.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen Winter tatsächlich das Fahrzeug nicht einmal gestartet hatte. Ich hatte es zwar ordentlich abgestellt,
    aber entgegen meiner Gewohnheit das Mopped nicht einmal im Monat kurz gestartet.
    Vor dem abstellen lief alles problemlos mal am Rande.


    Mal in chronologischer Reihenfolge, was ich gemacht habe.
    1.) Zündung an, Cockpitbeleuchtung geht nur sehr schwach an- kein Starten.
    2.) Alles klar- Batterie ist entladen. Batterie ausgebaut, extern geladen, wieder eingebaut.
    3.) Zündung an. Cockpitbeleuchtung sehr hell, Abblendlicht da, alles jut.
    4.) Choke gezogen, Startknopf gedrückt und ich vernehme nur ein kurzen Klack und seitdem ist alles tot und dunkel. Keine Cockpitbeleuchtung, kein Abblendlicht, kein garnichts.
    5.) Rechte Lenkradarmatur auseinandergenommen und gereinigt- insbesondere den Startschalter (das hatte ich schonmal)... nichts.
    6.) Alle Sicherungen inklusive Hauptsicherung geprüft- keine durchgebrannt.


    Zu den Symptomen: Es ist wirklich alles komplett tot und dunkel.


    Und nun steh ich da, ich armer Thor... hab kein Plan und keinen Strom.
    Spaß beiseite: hat jemand eine Idee, was ich prüfen könnte?
    Ich hatte überlegt, ob es vielleicht das Zündschloss sein könnte. Aber warum so plötzlich ausgefallen, nachdem ich den Startknopf betätigt habe?
    Irgendwie dann doch unplausibel.
    Gibt es sonst noch ein Relais oder Hauptschalter oder was in der Richtung mal den Geist aufgeben könnte?
    Ne Idee, wo ich mal mit dem Multimeter messen könnte, um den Fehler eingrenzen zu können?


    Das Problem ist, dass das Mopped in einer Tiefgarage steht und die Einfahrt auch extrem steil ist, dass man es nicht ohne weiteres hochschieben könnte- sonst hätte ich da vielleicht noch mehr Optionen.


    Besten Dank schonmal! :)

    Okay. Vielen Dank ihr Lieben! Wie gesagt: hatte nur die Info dass die ABS-MODELLE da Besonderheiten haben. Wenn man es aber normal durchführen kann wie bei Modellen ohne ABS und alles wie gehabt ist, dann ist das kein Thema denke ich. Habe es schon ab mehreren Maschinen auch selbst durchgeführt.
    Martin: Schön dass duauch hier im Forum unterwegs bist.


    Ich denke dass ich dann die Gelegenheit beim Schopf packe und ggf. auf Stahlflex umstelle- zumindest vorne.

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ich bräuchte mal eine spezielle Anleitung, oder Auszug aus dem Werkstatthandbuch.
    Und zwar steht bei mir demnächst ein Bremsflüssigkeitswechsel an und meine Reparaturanleitung schweigt sich leider diesbezüglich aus -.- .
    Ich habe eine PC38-Baujahr 2004 mit ABS und Verkleidung.
    Könnte mir jemand diesbezüglich mal was zukommen lassen- optimalerweise nur die Info aus dem Werkstatthandbuch.
    Bei mir steht freundlicherweise nur drin: "Wie weiter vorne in diesem Kapitel schon gesagt, sollen verschiedene Service- und Reparaturarbeiten an ABS-Bremsanlagen nur beim Honda-Motorradhändler gemacht werden. Dazu gehört auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit der Maschinen mit ABS".... am A**** für einen geübten Schrauber :evil: .
    Ggf. würde ich bei der Gelegenheit auch auf Stahlflex tauschen, aber das ist ja fürs entlüften, bzw. den Flüssigkeitstausch ja erstmal völlig egal.
    Ich weiß nur, dass man beim ABS eine Reihenfolge beim entlüften einhalten muss. Auch würde mich interessieren, ob ggf. irgendein Spezialwerkzeug von Nöten sind.
    Danke schonmal für die Info!


    Dlzg


    Bevor jemand fragt, ja- ich war länger verschollen. Das lag aber schlichtweg daran: Mein Mopped läuft Problemlos und hat mittlerweile fast Vollausstattung.^^ Dementsprechend hatte ich schlichtweg keinen Bedarf zu schrauben und war zudem noch länger bei einem süddeutschen Motorradhersteller und hatte anderweitig Spaß bei der Arbeit.

    Nein- du kannst deine Blinker behalten- musst lediglich BEGRENZUNGSlichter dazubauen.
    Da kannst du doch mittig unterm Scheinwerger ein weißes positionieren, oder nicht?


    http://www.voelkner.de/product…tionsleuchten-5-Leds.html


    Die habe ich drin- gibt es als REINE Ausführung als Positionsleuchte. Bei den neueren ist das Tagfahrlicht bereits mit integriert- wenn man es nicht anklemmt hat man aber noch weiterhin das Positionslicht zur Verfügung.


    Zum TÜV- Menschen kann ich dir sagen: Der wird wahrscheinlich genauso wenig eine Ahnung haben wie die 4 (!) die ich bereits angefragt habe.
    Erst nachdem ich durch Nachdruck denen vermittelt habe, dass es eine neue Verordnung gibt und ich denen das näher gebracht habe, hat einer klein beigeben müssen mit:
    "Das ist das erste mal, dass mir ein Kunde glaubhaft versichen kann, dass wir was falsch gemacht haben" XD

    Ja, Begrenzungslicht ist DEFINITV vorgeschrieben für alle Motorräder.
    In deinem Blinker waren die ja integriert- also wenn du den Blinker auf einen "normalen" auswechselst, musst du folglich dafür auch Sorge tragen, dass das Begrenzungslicht auch ersetzt wird- dann ist es wieder okay.
    Da hast du die Möglichkeiten:
    1 weiß mittig
    2 weiß oder gelb symmetrisch zur Mitte.


    Kann man auch ggf. mit einer Tagfahrleuchte kombinieren- dann musst du aber das Abblendlicht an einen Schalter hängen, dass du zwischen Abblendlicht und Tagfahrlicht hin/ herschalten kannst.

    @ rYn:
    Auf jeden Fall danke dir für die Info. Wenn es zu einem Umbau kommen würde- hättest du sonst noch deine alten Blinker die du loswerden willst?
    Vergiss aber nicht, dass du wenn du den Blinker entfernst jetzt auch zusätzlich eine Begrenzungsleuchte nachrüsten musst, sonst ist das seitens des TÜV nicht in Ordnung!


    Dass ich eine kleine Schaltung entwerfen müsste, wenn wir den Umbau machen, ist völlig klar, aber lösbar.



    Danke übrigens für den Link, aber die Schaltung passt nicht, da das Positionslicht nicht vollständig erlischt, wenn der Blinker angeht.
    ICh habe jetzt dann doch nochmal die Originalquelle gefunden:
    http://www.bmvi.de/SharedDocs/…df?__blob=publicationFile
    Bringt aber leider auch nicht wirklich mehr Infos.


    Was mich jetzt aber noch verwirrt hat, sowohl an der CBR600, wie der MSX125, dass die Blinker nur als BLinker zugelassen sind laut Glas.
    Bei der MSX stand folgendes darauf:


    11/12
    E4
    50R-001904
    Fiem
    SIA1276-00DOT


    Begrenzungslichter haben die Kennzeichnung "A".


    Der TÜV hat sich jetzt hier leider quergestellt was Infos angeht. Ich weiß also immernoch nicht welchen Blinker ich jetzt verwenden muss. Klar- ich kann die theoretisch von einem Modell nehmen,
    bei dem das Serie ist, aber wenn die auch nur als Blinker zugelassen sind, würde ich lieber Sangalakis Lösung bevozugen und die Birne tauschen.
    @ Sangalaki: Gehen bei dir die Positionslichter auch aus, wenn du blinkst auf der Seite, oder hast du den 5W-Faden auf Dauerstrom?
    (Wird die nicht zu heiß und zu hell wenn beide gleichzeitig brennen?)

    Es dürfen zur Not auch mehrere beauftragt werden. Generell gilt: Die Versicherung will drücken- IMMER.
    Ich glaube da gab es sogar einen Prozentsatz, in wie weit die Summen in den Gutachten voneinander abweichen dürfen. Hab da was von 10% im Kopf- aber nagel mich da nicht fest.
    Warte mal ab, was kommt- du wirst ja ungefähr wissen was dich der Spaß kostet und wenn du mit der angebotenen Summe nicht zufrieden bist, kannst du wiedersprechen.
    Wird dann nur ein langer Weg und mit Versicherungen ist das dann immer so eine Sache.

    Also:
    Ich war heute beim freundlichen und habe mir mal eine MSX125 angeguckt, die das auch serienmäßig hat.
    Also: Positionslicht brennt immer, wird jedoch ausgeschaltet wenn auf der entsprechenden Seite der Blinker eingeschaltet wird.
    Sind wirklich Bilux-Birnen- müssten also 21W/5W haben.


    Was ich jedoch erstaunlich finde:
    Es ist nirgendwo auf den Blinkergläsern ein "A" für Begrenzungslicht vermerkt.
    Vielmehr besagt es folgendes:


    11/12
    E4
    50R-001904


    Fiem
    SIA1276-00DOT


    Wenn dem also so ist, dass auch ein normaler Blinker nur mit einer anderen Beschaltung ausreichen würde, dann wäre das natürlich auch nett, wenn man einfach die Blinker mit einer geringeren Spannung beaufschlagen könnte. An der CBR meiner Freundin sind nähmlich leider weiße Blinkergläser verbaut mit einer gelben Birne -> wir können also nicht so einfach die Fassung wechseln.


    Ich versuche das mal abzuklären- habe heute auch den direkten Kontakt zu Honda in Offenbach bekommen und mich dort die Tage mal melden.


    Sangalaki:
    Wenn die Blinker also normal weiterverwendet werden dürfen heißt das im Klartext soviel, dass (falls es für die Pan vom Baujahr her nachrüstbar ist und du die weißen Begrenzungslichter abknipst)
    du dann sogar legal unterwegs bist, oder? XD

    Im Boardshop habe ich auch schon mein Glück versucht.
    Ja, ich schaue mal beim freundlichen vorbei in der Hoffnung dass er sich nicht von meinen blöden Fragen genervt vorkommt ;)
    Ich habe ansonsten auch bei den Leuten mit einer MSX125 mal angefragt (die haben nähmlich auch diese Schaltung).


    Dort kam folgende Aussage: Vorne ist eine Bilux-Birne mit 21W/5W (also so wie beim Bremslicht hinten). Bei denen geht aber das Standlicht auf der betreffenden Seite aus, wenn der Blinker betätigt wird.
    (auf der anderen Seite bleibt das 5W Standlicht jedoch unverändert eingeschaltet).


    Wenn ich das richtig sehe und das stimmt müssten wir also vorne neue Blinker anbauen und die Schaltung abändern, dass das Standlicht ausgeschaltet wird, wenn der Blinker blinkt.
    Hat jemand eine Idee wie man das möglichst einfach realisieren könnte?
    Denke kaum dass ich dafür eine Schaltung programmieren muss ^^ (Die Lösungen die mir einfallen benötigen alle ein wenig Bastelaufwand hinsichtlich der Schaltung).

    @ Sangalaki:
    Verstehe ich das richtig, dass du genau das durchgeführt hast, was ich machen möchte? Hast du denn auch die Blinker getauscht (hinsichtlich Zulassung), oder wirklich nur die Fassung?
    Was hat dein TÜV-Mensch dazu gesagt?