Hallo zusammen,
Ein Freund von mir (jaja) hat einen shoei w12 Helm bei dem das polster kaputt ist. Ich finde das leider nirgends als Ersatzteil. Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen kann?
Hallo zusammen,
Ein Freund von mir (jaja) hat einen shoei w12 Helm bei dem das polster kaputt ist. Ich finde das leider nirgends als Ersatzteil. Hat jemand einen Tipp wo ich noch suchen kann?
Bin ziemlich sicher, dass die Vorderachse einen Anschlag/Bund hat. Sprich GANZ durch stecken und DANN festziehen.
Was passiert wenn du einen bremssattel abbaust und leicht den Hebel ziehst? Die Kolben sollten ein Stück raus kommen und vor allem wieder zurück gehen wenn du den hebel los lässt. Wenn du alles mit neuen Dichtungen versehen und schön sauber gemacht hast, sollten sich die Kolben von Hand ganz zurück drücken lassen.
Ich vermute das Problem aber auch in Richtung Sekundärkreis, da nur der auf ALLE Sättel (mittlere Kolben) wirkt.
Das nebulöse Ventil rechts am Rahmen (zumindest bei der sd01) kann wohl in seltenen Fällen Probleme machen. Hast du dich beim entlüften an die vorgeschriebene Reihenfolge gehalten? Mehr ein Strohhalm... aber vielleicht doch eine Fehlerquelle?
Das ist eine Möglichkeit. Bei manchen vergaser gibt's auch Unterdruckanschlüsse am vergaser selbst. Aber wenn da einer am Ansaugstutzen ist, nimm den ruhig. Synchronisation ist ja nix anderes als die Drosselklappen so miteinander abzugleichen, dass in allen Stutzen der gleiche Unterdruck herrscht.
Naja, also an den Häuten der Tiere hat sich sicher nicht viel geändert. An der Verarbeitung kommt es wohl damals wie heute drauf an ob man bereit war/ist für Qualität zu zahlen.
Meine bescheidene Meinung: Textil ist praktischer und weniger albern wenn man damit durch die Stadt laufen muss.
In Zeitschriften wird sowas ja regelmäßig getestet. Textil ist ab einem gewissen preisniveau ok was Sicherheit angeht. Allerdings sind ledersachen am Ende einfach robuster gegen Abrieb.
ICH würde lieber ne 20 Jahre alte lederkombi fahren als neues textil für 400€. Zumal die Protektoren schon getauscht wurden. Ich fahre noch meine lederkombi von vor 15 Jahren. Protektoren habe ich irgendwann mal getauscht. Ja, man ist schnell nass und bleibt es dann auch. Und sie ist nicht sehr funktional. Aber es ist meine.
Genau. Der mittlere kolben hinten wird durch die kleine zusatzpumpe angesteuert, die unten am vorderen linken bremssattel sitzt. Der bremssattel ist beweglich, so dass er beim betätigen der vorderen bremse quasi sich in die Scheibe beisst und mitdrehen will. Dabei drückt er auf die kleine zusatzpumpe. Erstmal prüfen ob das alles gängig ist. Der sattel sollte ähnlich einem schwimmsattel ein bisschen wackeln können. Du kannst den sattel auch auf die Pumpe drücken und prüfen ob die festsitzt oder wie vorgesehen ein Stück nachgibt.
Lässt sich der kolben am hinteren sattel denn gar nicht bewegen, oder kommt er einfach sofort wieder raus beim reindrücken? Wenn er sich überhaupt nicht bewegen lassen will, dann ist er wohl eher selbst das Problem. Dann hieße es eher demontieren, zerlegen, reinigen, ggf neuer kolben, neuer dichtsatz, neu befüllen....
Ich hatte auch mal ähnliche Symptome und da waren dann Lima und Laderegler kaputt. Je nachdem wie es gemacht ist können die sich wohl auch gegenseitig killen. Lichtmaschine kann man relativ einfach prüfen (Den Widerstand der drei Phasen gegeneinander und gegen Masse messen). Regler ist schwieriger.... Bei mir war da der Stecker schon zusammen geschmolzen. Hat mir gereicht als Diagnose. Alles neu, alles gut. Für die varadero gibt es im Zubehör alternative Laderegler mit Kühlkörper. Gibt's sowas für die PC37 auch?
habe ich mir ne SF gekauft und sie umgebaut... Heck gekürzt, Rahmendreieck frei und alles weg, was nicht unbedingt notwendig ist. Bilder kann ich gerne einstellen, wenn sie fertig ist.
Bilder sind nicht nötig. Denke man wird das Moped nach dem Besuch beim TÜV ja auf den einschlägigen Fahrzeugbörsen als "Projekt zum Fertigstellen finden" :P
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, weil ich mit Schmunzeln beobachte wie die jahrelang völlig unbeachtete Sevenfifty nun von den Holzfällern entdeckt wird die den immergleichen Umbau durchführen und dann feststellen, dass der TÜV da garnicht mal so aufgeschlossen ist. Trotzdem viel Erfolg.
Nicht gleich weinen, Spaß muss sein.
Nun vielleicht noch ein paar nützliche Hinweise:
- Die SF wird hier im Forum nicht sooo beachtet. Liegt wohl daran, dass es ein sehr gutes spezifisches Forum gibt. cbsvenfifty.de Ich würde mich dort anmelden und die Frage wiederholen.
- Wenn Du schon kein Werkstatthandbuch hast, besorg dir wenigstens eine Reparaturanleitung. Da stehen die Antworten auf deine Fragen zum Vergaser alle drin.
- Nadeln sind in meiner Erinnerung nicht einstellbar. Dynojet genießt nicht den besten Ruf im SF Forum. Was ich vielleich tmal probieren würde wäre ob man mit den Vergasern bzw. Düsen und Nadeln der CBX 750 ran kommt. Die sind für einen höheren Luftbedarf gemacht, da der Mor an sich gleich ist, aber größere Einlassventile und etwas mehr Hub an der Nockenwelle hat.
- Wenn man an der Leistung schon rumspielt würde ich ncoh überlegen Nockenwellen (und dann eben die Vergaser) der CBX 750 einzubauen. Passt plug and play und läuft bei mir wunderbar. Entgegen der Vermutungen anderer auch kein Problem bei der AU.
Oder ne 125er Chinadax? Skyteam etc. Da stimmt das Verhältnis von Gewicht und Leistung... Wobei mit den Popelrädern? Ich hab keine große Erfahrung mit Fahrten im Winter. Musste ich als Student mal einen Winter lang machen und es war nix für mich. JA, ICH BIN SCHÖNWETTERFAHRER. ?
Aber vielleicht taugt dir die Idee mit der dax was. Trotz der geradezu winzigen Ausmaße sitze ich auf meiner 50er mit 1,90m recht bequem. Das Chassis ist sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich.
Hitzeschutzblech am Krümmer/Auspuff lose? Kann bemerkenswerte Geräusche von sich geben. Falls das moped sowas hat...
Ich hab genau das gleiche an meiner varadero und such mich auch schon grün und blau. Werde jetzt mal noch die ganze strecke Zündspulen - Kabel und - Stecker tauschen. Bin aber auch sonst ziemlich ratlos...
Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter sollte bei kaltem Motor zwischen min und max stehen. Schon geprüft?
Denke kaum, dass das hier schon jemand gemacht hat. Die vf 500 ist einfach sehr selten. Meiner Meinung nach auch zu schade zum umbauen, aber das ist natürlich deine Entscheidung. Ist ja dein moped.
An deiner Stelle würde ich erstmal die schwinge deines mopeds ausbauen und messen wie breit sie an den lagern ist. Dann musst du jemanden finden der das mit seiner vfr macht oder jemanden fragen der so ein Teil verkauft. Sollte die vfr schwinge breiter sein (was ich schwer vermute) wird es nicht gehen. Falls doch musst du dir anschließend Gedanken über die umlenkung, schwingenachse und spur machen. Das Hinterrad der vfr musst du übernehmen, auch wenn das optisch nicht zum vf Vorderrad passt. Im großen und ganzen ein extremer Aufwand...
Oder Massekabel.
Such mal nach stehlin enduro bei Google. Das ist ein kleiner Laden der verschiedene Trainings anbietet. Teils auf der dem hauseigenen Gelände, teils "draußen". Ich habe nach dem Kauf meiner varadero dort das "Dickschifftraining" gemacht. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und es extrem lehrreich. Vorher ging es mir auch eher mulmig mit der fetten Bombe auf losem Boden. Mittlerweile freue ich mich über sowas!
Und nein, ich bin nicht verwandt, verschwägert oder sonst was. Einfach nur sehr zufrieden.
Alles anzeigenBist du dir wirklich sicher, dass das Motorradfahren nicht zu risikoreich für dich ist?
Ich frage mich bei solchen Argumenten,
wie ich bisher überhaupt überlebt habe, ohne G5-Chip im Nacken und Inkontinenzwindel untenrum?
Nicht das ich was gegen eine gute Netzanbindung überall und jederzeit habe,
aber das zum 11. Gebot zu erheben,
überlasse ich der Lobby der Telekommunikationsunternehmen.
Ja, ich bin ziemlich sicher. Ich seh allerdings gute Gründe dafür ein Telefon dabei zu haben. Halte ich für sinnvoller als bordwerkzeug. Die ganz coolen harten lassen wohl beides zu Hause.