Beiträge von Hans_worst

    Ah, sehr gut. Genau, Ölkühler gibt's in allen Formen und Farben. :) Jetzt noch die Frage: Wenn der gleiche Ölfilter an der jeweiligen CBR verbaut ist wie an meiner Varadero, dann müsste das passen, oder? Kannst du ne Aussage machen welche dieser Adapter ein Thermostat enthalten? Waren diese Adapter Serie oder sind das Nachrüstteile?

    Und noch mal wegen Ölfilter...Wenn ich mir dieses Teil anschaue, dann kommt da doch kein Ölfilter mehr drauf, oder? Sieht für mich zumindest nicht so aus...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…r-sc59/556148097-306-1879

    wird da der Ölfilter dann ganz woanders verbaut?

    Moin Leute,


    ich habe mal eine Frage zu den Ölkühlern, die bei vielen CBR-Modellen sehr ähnlich zu sein scheinen. Ich frage mich gerade wie die funktionieren. Ich meine solche Dinger:


    https://www.ebay.com/itm/Oil-C…M-CBR-929-RR/253830541504


    Kommen da auf die Schlauchanschlüsse Leitungen zum Ölkühler drauf, oder ist das eigentlich ein Öl/Wasser Wärmetauscher, sprich auf die Schlauchanschlüsse kommen Leitungen zum Kühlwasserkreislauf? Und was ist mit dem Ölfilter? Kommt der dann vor Kopf noch dazu drauf?


    Hintergrund der Frage: Ich will bei meiner Varadero einen Ölkühler nachrüsten, da ich den Wasserkühler durch meinen Umbau verkleinern musste. Es gibt Lösungen mit diesen Sandwichplatten und dann Verschraubungen und Schläuche zu einem Luft/Öl Wärmetauscher. Ich würde aber gerne versuche sowas mit Serienteilen zu lösen. Ich bin jetzt erstmal den simplen Weg gegangen und hab geschaut welche Modelle sich den Ölfilter mit der Varadero teilen. Würde was dagegen sprechen? Bin gespannt auf eure Anregungen!

    Schotter und leichtes Gelände gehen mit Vara ganz gut. Mehr eher nicht bzw eher was für Könner. Ich würde sagen die Tiger kann offroad mehr. Ist halt nicht ganz so schwer. Zur TA kann ich nichts sagen. Bei 60PS ist mein Interesse doch eher ein anderes.

    Ich hab das mit einem gekauften Bezug selbst gemacht. War mein erstes mal und ich bin bis heute zufrieden damit. Besorg dir einen wirklich kräftigen Tacker. Die Kunststoff Platte ist sehr hart.

    Lass es. Lern erstmal fahren und Schrauber basics bevor du dich an sowas ran wagst. Glaub mir, es wird dich wahnsinnig viel geld und zeit kosten und am ende stellst du wie viele andere irgendwas halbgares zum Verkauf. Ist nicht blöd gemeint. Ich freu mich immer, wenn jemand anfängt zu fahren, aber ich will dich vor einer riesigen Enttäuschung bewahren. Du wärst bei Leibe nicht der erste. Du hast ja auch nicht den Auto Führerschein gemacht und sofort angefangen ein dakar Auto aufzubauen oder einen oldtimer zu restaurieren, oder?

    Ja, das Problem ist doch aber dass der Schlauch kleiner sein sollte vom innendurchmesser als der jeweilige stutzen, oder? Sonst habe ich ja keine überdeckung. Wie groß sollte die denn sein?

    Hallo zusammen,


    ich habe an meiner umgebauten Varadero SD01 das Kühlsystem aus Resten vorhandener Schläuche und dem Kühler eine Suzuki SV 650 zusammen gefrickelt. eben gefrickelt. Ich würde das im Winter gerne "schön" machen und mir dafür die entsprechenden Schläuche bzw. Winkel als Silikonschläuche bestellen. Jetzt stellt sich aber die Frage nach dem richtigen Durchmesser. Die Schläuche, die ich verbaut habe sind wie gesagt alle gebraucht und nicht mehr wirklich "in Form" und somit zum nachmessen eher nicht geeignet. Allerdings scheinen mir die alle mehr oder weniger gleich zu sein was die Maße angeht. Daher meine Frage: Was ist der gängige Durchmesser für Kühlwasserschläuche unserer Mopeds? Es sind auch Schlauchteile von einer VFR 750 und einer CBR 600F verbaut. wie gesagt, alle mehr oder weniger gleich. Ich würde halt gerne passende Schläuche bestellen. Daher die Frage, was ist das korrekte Maß. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Danke im Voraus und Gruß,


    Hans_worst


    Ich war schon oft in Italien und habe mich nie an einen dieser Ratschläge gehalten und bin nie betrogen worden
    Wahrscheinlich machen sie das am liebsten mit gestrigen Schweizern. Das nervigste an Italien ist die Anreise durch ein Land, wo die Abzocker Uniform tragen. Ich fahr lieber über Österreich.

    Es täte vielleicht auch ein simpler schlauchverbinder aus dem baumarkt. Hast du eigentlich die ventildeckel mal runter genommen? Wenn nicht, dann pass höllisch auf beim wieder drauf setzen. Die Schrauben brechen sehr schnell ab. Leider eine fehlkonstruktion bzgl kerbwirkung. Zeig doch mal Bilder von dem ganzen moped. Ich hab meine 1000er geliebt, aber trotzdem war ich froh als die geldsenke endlich weg war.

    Hallo Leute,


    bei verschiedenen Mopeds (bei mir z.B. bei der Varadero) werden Stecker mehr oder weniger direkt am Kabelbaum verbaut. So z.B. bei mir die Stecker für Leerlaufschalter und Öldruckschalter. Original ist an dieser Stelle am Kabelbaum so ein Gummiding das über die Stecker und den Kabelbaum geschoben wird und vor Witterungseinflüssen schützen soll. Es ist quasi ein kurzes Stück Schlauch, das einen relativ großen Durchmesser hat (muss ja über Kabelbaum und Stecker passen) und auf der einen Seite verschlossen ist, bis auf ein Loch um eben den Kabelbaum rein zu führen. Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich. Die eigentliche Frage ist eigentlich folgende: Wie heißen diese Dinger?? Bzw. welche optisch wertigeren Möglichkeiten gibt es diese zu ersetzen. Mich stört die hässliche Optik von dem ehemals transparenten, vergilbten, dreckigen Ding. einfach weglassen wäre aber wohl nicht so der Hit bzgl. Witterungsschutz....
    Wäre für Tipps und Hinweise dankbar!


    Edit: https://www.ebay.de/itm/Kabelb…ksid=p2047675.c100623.m-1


    Sowas meine ich. Nur, dass das nicht so schön ist. Gibt's da nicht was "besseres"?