Beiträge von Hans_worst

    R gilt von 601 bis 899ccm soweit ich weiß. Ab 900er dann S. SC28, also die erste fireblade war ne 900er zb. Weiß aber nicht ob das zb bei den Choppern auch konsequent so gehandhabt wird. Bzw gibt es als zweiten Buchstaben überhaupt noch was anderes als C für Straße und D für enduro /reiseenduro? Mir fällt gerade nix ein...

    Was hat denn da rot geglüht? Idr stirbt als erstes die Zylinderkopf dichtung. Ob die laufpaarung kolben /zylinder durch Abriss des ölfilms beschädigt wurde wirst du am Ölverbrauch merken. Hässliche rappelgeräusche könnten kaputte pleuellager oder Kurbelwellenlager sein. Würdest du aber wahrscheinlich schon gemerkt haben. Von daher... Erst mal das Lüfter Problem lösen, weiter fahren, auf den Ölstand achten, mal bei laufendem Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen und auf abgesgeruch prüfen, oder ob Öl drin schwimmt. Beim nächsten ölwechsel drauf achten ob Wasser im Öl ist.
    Eigentlich sind die Dinger thermisch ziemlich robust. Würde mich erstmal nicht verrückt machen.

    Ohne zu verstehen was das soll, würde ich sagen, dass es keine passenden Teile geben wird. Aber heute kann man ja zum Glück super billig und schnell Einzelteile im 3d Druck herstellen. Also einen Ansaugstutzen. Vergaser dann irgendwas von einem 400er einzylinder.

    Nur neu beziehen bringt nix für den schmerzenden Hintern. Möglichkeiten gibt es viele daran was zu ändern. Schau doch mal in der bucht. Für so ein massenmoped gibt es viele professionelle sitzbank umbauten, teilweise auch im Austausch. Außerdem gibt es einige sitzbank Profis die das auch für dich nach deinen Wünschen machen. Ist nicht so teuer wie man erstmal denkt. Wenn es gut gemacht ist, ist der Komfort Gewinn enorm.

    Ich habe diese Verbindung an meiner varadero einfach fest verlötet. War mir egal, da der Kabelbaum sowieso schon stark modifiziert ist. Alternativvorschlag wäre superseal. Google das mal. Wird auch im Motorsport verwendet. Die werden eigentlich gecrimpt, bekommt man mit etwas Geschick aber auch ohne spezielle Zange hin. Zusätzlich verlöten schadet nie! Und der Aufwand ist bei drei Kontakten minimal.

    Geduld ist das zauberwort. Rundum mit zarten schonhammer Schlägen bearbeiten. Wärme die punktuell mit einem heißluftfön eingebracht wird hilf auch. Wieder und wieder. Auf garkeinen Fall versuchen mit metallischen hebeln auf der dichtfläche rum zu machen. Hast du wirklich alle Schrauben raus? Vielleicht ganz unten unter all dem schlonz eine vergessen? Bedenke, dass der Deckel vermutlich mit passhülsen positioniert ist. Er wird sich nur senkrecht zur dichtfläche abnehmen lassen.
    Wenn wirklich nix mehr geht und dir der Deckel wirklich egal ist, dann kannst du auch vorsichtig ein Loch rein bohren und ein Gewinde rein schneiden und dort einen wuchthammer ansetzen. Sollte nur die allerletzte Wahl sein.