Beiträge von petie

    Hi,


    mit Verbrauchern meine ich Abblendlicht oder Fernlicht.
    Beides leuchtet tatsächlich recht schwach (sehr gelbliches Licht).
    Fahre ich also mit vollgeladener Batterie (12,4V) mit oder ohne Beleuchtung los, dann geht das ne Weile gut, bis die Spannung unter 12V abgefallen ist und irgendwann Zündaussetzer auftreten (Batteriespulenzündung).
    Checke mal das Kabel rund um den Lichtschalter.
    Danke für die Tipps.


    Gruß Philipp

    Hi zusammen,
    danke für die Antworten.


    Mit Batterieniveau meine ich die Ruhespannung der Batterie bei ausgeschalteter Zündung.
    Die Spannung fällt auf unter 12V, wenn ich Verbraucher zuschalte.
    Batterie ist vor nem halben Jahr neu eingebaut worden.
    Conradgleichrichter hatte ich auch schon mal angeklemmt. Keine Änderung!


    Als ich das gelbe Kabel am Gleichrichter abgeklemmt hatte, habe ich an der Klemme des Gleichrichters, also an der Plusklemme, eine H4 Glühbirne (55 W) angeklemmt und mit Minus verbunden. Sie leuchtete zwar und wurde bei steigender Motordrehzahl auch heller, kam mir insgesamt aber zu schwach vor, da ich zuvor ohne Birne weit über 18V gemessen hatte.
    Sollte eine 12V 55W Birne bei mehr als 18V nicht durchbrennen?


    Widerstände der Spulen werde ich nachher mal messen und dann berichten.


    Gruß Philipp

    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    Regler abklemmen hab ich schon durch, es brachte keine Veränderung.
    Ich habe auch schon am Gleichrichter das gelbe Kabel abgeklemmt und die Spannung bei laufendem Motor an der Plusklemme des Gleichrichters gemessen. Da kommt die ungeregelte gleichgerichtete Spannung der Lima an. Sobald ich dann die Unterbrechung schließe fällt die Spannung wieder auf Batterie Niveau ab:(.
    Deswegen ist meine Vermutung ein Windungsschluss in den Spulen.
    Eine Widerstandsmessung dieser sollte doch Klarheit bringen, oder?


    Zusätzlich habe ich den Rotor gegen einen guten Gebrauchten ersetzt, da das Moped 20 J. sehr gut konserviert eingelagert war. Angeblich soll der Rotor im Lauf der Jahre ja an magnetischer Kraft verlieren. Also ist eine zu geringe Erregung der Spulen auch ausgeschlossen.


    Gruß Philipp

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem liegt bei meiner Honda vor.
    Die Lichtmaschine lädt nicht. D.h. sobald ich das Moped starte fällt die Spannung auf unter 12V Volt ab.
    Ich habe sowohl alle Kabel und Stecker der Ladeanlage überprüft als auch den Gleichrichter und Lima Spulen nach Angabe des Reparatur Leitfadens auf Durchgang geprüft, es scheint alles OK zu sein.
    Jetzt wollte ich die Innenwiderstände der Lima Spulen messen, ich finde dazu allerdings keine Sollwerte.
    Hat jemand damit schon mal zu tun gehabt oder würdet ihr bei der Fehlersuche anders vorgehen?


    Gruß Philipp