Mythos Bol d'Or (Das Buch)

  • Hi Leute,


    ich bin dabei eine kleine Abhandlung zum Thema Bol d´Or und alles was dazugehört als Buch niederzuschreiben. Das ganze soll, so es zeitlich passt, Mitte nächsten Jahres fertig sein. Wie gesagt, wird ein Buch mit: Geschichtlichem - Daten - Möglichkeiten und alles was zur/mit der Bolle möglich ist. Einen Verleger habe ich schon. Cool ne? Na ja, ist aber mehr so ein Zeitvertreib, da ich jeden Tag ca. 1,5 Stunden im Zug zur Arbeit fahre. Da versuche ich dann die zeit sinnvoll zu überbrücken. Ok, jetzt aber mal meine Frage.
    Nach tausenden von Recherchen habe ich noch keine genau Antwort auf folgende Fragen bekommen:
    1. Wann genau hat Honda den Bol d´Or gewonnen? Dieses dreimal hintereinander habe ich nicht gefunden. 1976, 77 und 78?


    2.Auf welcher Strecke war das? Auf dem Kurs Paul Ricard wurde doch erst ab 1978 der Bol d´Or gefahren , oder?


    Sollte jemand jetzt auch noch historisches Material (Bilder, Texte) zu Hause haben, bei dem die Rechte entweder bei Euch liegen oder frei sind. Ich wäre sehr dankbar!!! Schickt mir ruhig auch Bilder Eurer Maschinen wenn Ihr wollt und ich sie veröffentlichen dürfte.


    Also, alle die mal Geschichtslehrer werden wollten, helft mir!
    Und...... die Zugstrecke fahre ich noch lange, das Buch kommt auf jeden Fall, vielleicht findet der ein oder andere Bolleprofi darin ja sogar noch Infos, die er nicht kennt.


    Mit sicher nicht der letzten Frage........


    Gruß
    Dirk

  • WOW! Coole Sache, Dirk. Wünsch Dir viel Erfolg!

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Wird schon werden. Ich suche halt zusammen und sortiere dann.
    Bis jetzt sind es erst so um die 40 Seiten, aber es wächst.
    Ist unglaublich, was es alles gibt.
    Kommt Leute, jeder weiß was besonderes zum Thema.
    Wenn ich fertig bin wissen es alle.


    Gruß
    Dirk



    PS: Die Fragen?

  • gefährliches outing......nich, dass dir einer mit nem buch zuvorkommt..... :(vielleicht haste mit diesem betrag auch noch schlafende hunde geweckt..... :???:

  • @ hotte: Ich denke eher nicht. Bei dem Wust an Infos, die Du benötigst um so ein Projekt ordentlich zu Ende zu bringen. Da geht sooooo viel Zeit drauf. Ich habe mein Konzept schon zig mal umgeschrieben, bis ich erst mal ein Grundgerüst aufgestellt habe. Und dann aufpassen, dass alles schön sortiert bleibt, man sich nicht dauernd wiederholt und die ganze Geschichte dann auch noch interessant rüberbringt, ohne was zu vergessen. Ne ne nur mit ganz viel Zeit. Aber man wächst da rein. Ist schon witzig mal alles zusammenzufassen. Was alles ans Licht kommt. Und wir sind nun auch keine Schreiberlinge, gar nicht so leicht.


    So, watt is nu mitte Jahre 76-78?


    Dirk

  • Yolande:


    Bericht ist angekommen. Klasse und herzlichen Dank.
    Den ein oder anderen Satz kann ich noch super einbauen.
    Auch die Bilder werde ich mir passend zurechtschneiden und 1-2 einfügen.


    Bevor ich jetzt bei Honda anrufe (was ich eh noch muss), weiß jemand, ob alte, teilweise abfotografierte Prospekte, wie sie auch hier im Board manchmal auftauchen, irgendwelche Rechte zur Veröffentlichung benötigen?


    Wenn nicht, ist nicht schlimm, regel ich sonst mit den Hondaleuten selbst.


    Immer noch die Frage nach den Jahren 76, 77 und 78.
    Auf welchem Kurs?
    Wenn ´78 bereits das dritte mal war, aber auf Paul Ricard erst ab ´78 gefahren wurde.....wo vorher?


    Und ein Foto des Pokals?


    Danke


    Dirk

  • @ vogty
    hast du schon die MotorradClassic 5/2006 von August/September ?
    Da ist ein Bericht über die Geschichte der Bol d'Or drin.
    Gruß
    ara

  • Super Sache die Du da machst.


    Zur Verfügung stellen könnte ich noch 2 Din A4 Seiten mit den Technischen Änderungen der einzelnen Modelle.


    Intresse?


    Ivanhoe

  • Yolande: Ja, habe ich mir gerade nachbestellt, war schon ausverkauft. Hach, hätte ich da schon gewuss, wieviel Zeit ich mal habe um sowas zu starten.
    Danke aber für den Tip. Einige Sätze und Bildausschnitte von dem Bericht, den Du mir zugeschickt hast, sind schon eingearbeitet. Danke nochmal.


    @ivanhoe: Oh man, immer gerne. Besser ich habe mal etwas doppelt, als das die Experten (besonders hier im Board) mich nachher zerreissen weil eine Kleinigkeit fehlt. Auf Quellen wie ihr es seid bin ich angewiesen. Eigentlich bin ich ja nur ein Sammler und Aufbereiter. Aber das Gesamtwerk wächst und wächst.
    Wenn es nur per Post geht, sag Bescheid; dann schick ich Dir eine PN mit meiner Adresse.


    PS: 50 Seiten sinnvolles bisher



    Danke und Gruß


    Dirk

  • Ok Manfred, super, da kann ich ja mal wieder Stunden mit meinem alten Schulenglisch verbringen, danke, danke, danke :D
    76 und 77 war in Le Mans, danach bis 99 in Le Castellet (Paul Ricard), soviel sei schon mal verraten. Jetzt noch ein paar Namen und wir sind in den tiefsten Quellen der Geschichte.


    Gruß
    Dirk

  • @ Manfred: Die Seite mit Christian Leon ist klasse, danke für den Tip. Wenn ich die ein oder andere Ex Freundin finde, die Französisch im Abi hatte bin ich ganz vorne. Vielleicht finde ich dann noch weitere Infos. Aber super Manfred, durch Dich werde ich wieder richtig multikulturell was Sprachen angeht :D


    RCB ????????????? :wink: Ach so, die 1000er, die (besonders von Eckert aufgebaut) die damals neue Vierventiltechnik auf den Markt brachte?


    Ok, Du hast Recht, es gibt einen kleinen Unterschied zur RCV 212:
    200 ccm :!: :!: :!: :!::D :D :D :D :D Na ja und ca. 30 Jahre und und und.....
    reicht daß? :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
    Ein wenig wächst man schon rein und die Verbindung RCB und Bol d´Or möchte ich auch nur geschichtlich in Bezug auf die Namensgebung erwähnen.
    Aber jetzt wird nicht mehr verraten. Sonst kennt Ihr ja schon das ganze Projekt, bevor ich es fertig habe.


    Gruß
    Dirk