Nippelreparatur

  • Hallo Leute


    ...wollte eigentlich unter Tipps & Tricks posten - nicht berechtigt !?
    Also dann hier...


    Wie man immer mal wieder hört sind dem einen oder anderen die Nippel an den Seitenteilen "abhanden" gekommen - mir auch.
    deshalb hab ich mich mal drangemacht und einen "Reparatursatz" für die Nippel hergestellt. Ich hab also intakte Nippel mit Bezugskanten zum Seitenteil abgegossen und aus GFK "nachempfunden". In den (jetzigen) Ersatznippeln habe ich noch Gewindehülsen eingegossen - wenn man gerade neu Lacken will könnte man sie also sogar verschrauben.


    wer noch Überreste der alten Nippel an den Seitenteilen hat könnte aber auch die Ersatznippel entsprechend anpassen und dann auf die Stümpfe aufharzen - besserer halt!
    Das würde wie auf den Bildern aussehen - jeweils original und Ersatz nebeneinander.


    ich geb ja zu - nicht die billigste Art der Reparatur aaaber haltbar und zuverlässig!


    Das wollte ich nur mal kund tun und eventuell ein paar Reaktionen oder Vorschläge hören.


    seit gegrüßt Ossibolle

    Dateien

    • Nippel 1.jpg

      (24,66 kB, 778 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nippel 2.jpg

      (22,37 kB, 703 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nippel 3.jpg

      (28,36 kB, 734 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nippel 4.jpg

      (27,22 kB, 682 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nippel 5.jpg

      (17,84 kB, 657 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Jungs


    hier mal eine erste "Kurzfassung"
    Zu allerest habe ich aus "Turbokitt" (~10€) die originalen Nippel so hergerichtet daß man sie überhaupt abformen kann. Also Hohlräume und diese Kreuze verschlossen.
    Aus einer alten (leeren) Silikonkartusche habe ich mir Behälter zum Abformen gebaut (Bild) Zum Abformen selbst hab ich Silikonkautschuk (speziell zum Abformen komplizierter Formen) benutzt (500g =28,35€)
    Vor dem eingießen der Abformmasse die ganze Sache schön mit Trennmittel einschmieren !! soll ja wieder runter :D
    Nach dem Aushärten die Form einfach abziehen - geht mit einem geschmeidigen "plopp" :)


    Um die Ersatznippel herzustellen hab ich "Polyesterharz flüssig" mit Glasgewebe (250g = 12,10€) verwendet und meine Form schön abwechselnd mit Gewebe und Harz beschickt - austrocknen lassen und wieder - plopp.
    Die Formen habe ich etwas großzügig gefüllt und nach dem Aushärten die neuen Nippel der Kontur angepasst.


    Feddich!


    Da dieses ganze Prozedere recht umständlich ist und Sauerei ohne Ende macht - und man die Formen mehrmals verwenden kann würde ich für einen Unkostenbeitrag auch Nippel verschicken.
    Im Moment habe ich die Nippel für das rechte Seitenteil fertig. Da ich links nur mein gutes Seitenteil habe und ich es ungern mit Harz versauen möchte wird es sicher noch etwas mit der linken Seite dauern. Ich muß noch testen ob rechts und links eventuell "kompatibel" sind.


    Viele Grüße
    Ossibolle

    Dateien

    • Nippel 6.jpg

      (23,48 kB, 649 Mal heruntergeladen, zuletzt: )