Sitzbank mit Gel - lohnt sichs?

  • Hi,


    Spiel schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken,meine Sitzabdeckung ein bischen "bequemer" machen zu lassen.Jetzt hab ich mal durch ein bischen suchen im Internet drei Anbieter für dieses Unterfangen gefunden (ohne Werbung machen zu wollen): BD-Deutschland (da hat auch mein Vater seine Double XX Sitzbank machen lassen),Bagster und Top-Saddlery.Bei dem ersten Anbieter hab ich leider nicht so die Übersicht,was Preis und die Möglichkeiten angeht,daher lass ich den erstmal außen vor.Bagster soll zwar recht gut sein,aber auch dort find ich keinen gescheiten Editor für die CBR 600 RR Abdeckungen.Zu guter letzt Top-Saddlery.Da siehts schon besser aus.Ein übersichtlicher Editor und vorallem Bilder,auf denen die Zwei verschiedenen Sitzbankvariationen (getrennt und mit Sitzkante) auf einer CBR 600 RR abgebildet sind.Preise schlagen mit ca. 350€ zu buche (nennt sich Konfortsitzbank).


    Mal vom Preis abgesehen,würde ich gern euro Meinung zum Thema Sitzbank mit Gel wissen und natürlich,welche Variante besser an der RR aussieht (wenn überhaupt).Hab über die Suche nicht wirklich was gescheites gefunden und schon gar nicht zur CBR.

  • Eine Geleinlage ist empfehlenswert, besonders bei längeren Touren.

  • Wäre vielleicht noch gut,wenn irgendjemand schon sein Sitzbank dort hat machen lassen und sagen kann,ob die Geleinlage was gebracht hat.Wenns nämlich schlampig gemacht wird,bringt das Gel ja nicht wirklich was:roll:.

  • Hast du gesehen, dass man die fertige Sitzbank NUR in Mönchengladbach bei EINEM Händler bekommen kann?


    Die alte Sitzbank muss man auch dort lassen. Weiß nicht, ob es mir das wert wäre.


    Ich persönlich finde 300€ zum draufsitzen heftig...

  • Gut,die Adreße ist aber die von bd-deutschland und da kann man bestimmt was mit verschicken machen,davon jetzt mal abgesehen.Es geht mir rein um die Optik und die Funktion,natürlich auch ein bischen gemessen am Preis:D.

  • Bei Bagster zahlt man rein für den Fahrersitz mit Geleinlage 200€ inklusive Sitzbezug.
    Der Soziussitz wird bestimmt in etwa auch so viel kosten.


    Von allen Anbietern hat mir Bagster am Besten gefallen.

  • Bei Bagster zahlt man rein für den Fahrersitz mit Geleinlage 200€ inklusive Sitzbezug.
    Der Soziussitz wird bestimmt in etwa auch so viel kosten.


    Von allen Anbietern hat mir Bagster am Besten gefallen.



    Wo gibts denn da ne Art Editor,wo man rumbasteln kann?Merkst du einen deutlichen Unterschied zur normalen Sitzabdeckung?

  • Wo gibts denn da ne Art Editor,wo man rumbasteln kann?Merkst du einen deutlichen Unterschied zur normalen Sitzabdeckung?



    Was meinst Du mit Editor ?:gruebelx:


    Ich hab keine Geleinlage ! Aber mein HH meinte, bei längeren Touren ist es sinnvoll.

  • Ich hab bei ner GSX (für mich) und ner GSF (meiner bessere Hälfte) ein Gelkissen in der Sitzbank einbauen lassen...genial sag ich nur. Keine Bügelfalten mehr im Achtern.
    Da wir aus dem Norden sind haben wir es bei http://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/ machen lassen.
    Es empfiehlt sich eine "Ersatzbank" bei Ebay oder Motorrad Verwertung Hamburg (http://www.mvh-online.de) sich zu besorgen und dann diese neu zu bestücken lassen. Kostet rund nen 20 mehr aber man hat dann immer eine zur Sicherheit im Keller liegen bzw kann seine andere dann versteigern. Aber mann kann dann in der Zwischenzeit fahren... :-)


    MVH ist auch uper für andere gebrauchte Ersatzteile...

  • Was meinst Du mit Editor ?:gruebelx:


    Ich hab keine Geleinlage ! Aber mein HH meinte, bei längeren Touren ist es sinnvoll.



    Kam durch deine Aussage irgendwie so rüber:gruebelx:.Naja,mit Editor meine ich einfach ne Art Programm,bei dem man sich den Sitz virtuell beziehen kann,damit man weis,was für Möglichkeiten man hat.Dachte du hättest deine Sitzbank selbst zusammengestellt,aber anscheinend wars ne vorgefertigte,wie ich das grad auf der Website sehe.


    Das ist halt auch das Problem an den Websiten.Man sieht nie wirklich,was man für Möglichkeiten hat,außer auf Top-Saddlery.


    Bei Bagster sieht zwar die Sitzabdeckung für die 2003/2004 Modelle gut aus (schwarz-rot),beim 05er Modell hingegen gibts nur so ein hässliches lila-rot.Da wäre ein Editor recht sinnvoll,um da was zu ändern.


    Edit: @shadowdiddel: Danke für die Seite!Scheint nicht schlecht zu sein,allerdings isses hier grad umgekehrt.Ich hab zwar ne gute Auswahl an Dingen,die meine Sitzbank weicher machen,aber wies dann aussieht,das seh ich nicht.Wird die Sitzabdeckung mit nem Gelkissen,das 1,8cm dick ist,nicht etwas hoch?

  • zum letzten bild fällt mir grad folgendes ein: wer schön sein will, muss leiden :D wenn du den draufmachst, dann brauchst du auch noch nen superbikelenker, originalblinker und chopper spiegel von louis, damit das gesamtbild passt:D:D

  • zum letzten bild fällt mir grad folgendes ein: wer schön sein will, muss leiden :D wenn du den draufmachst, dann brauchst du auch noch nen superbikelenker, originalblinker und chopper spiegel von louis, damit das gesamtbild passt:D:D



    Wäre ne Überlegung wert!:D


    Ich hab jetzt mal ne Seite gefunden,die sehr vielversprechend klingt.Auf der Suche nach ein paar Inspirationen,bin ich auf das unten gezeigte Bild gestoßen.Farbwahl,Muster und der Kontrast..einfach :perfekt:!Da meine ja eh rot-schwarz ist,würde das ganze perfekt passen.Hab aber irgendwie Bedenken,dass das dann eventuell zuviel rot ist und der Sitz nicht mehr so "unscheinbar aber irgendwie passend" wirkt.Den Sozius habe ich mir dann mit ähnlichem Muster vorgestellt.Die Schwarzen Linien/Flammen auf den Sozius,aber das ganze in dem rot wie auf dem Fahrersitz.Praktisch ohne die dicke (schwarze) Fläche in der Mitte und ohne die RR Stickerei,aber dafür farblich dann einfach umgedreht.


    Meine zweite Überlegung war,dass ich mir auf den Fahrersitz das rote CBR Logo (rechts unten an der Verkleidung) sticken/nähen lasse (nicht ausgefüllt).


    Beide Varianten mit Gel.Nur die Stickerei + Gel (nur Fahrersitz) kostet 140€.Die Variante mit den roten Linien für Sozius und Fahrer + Gel kostet ca. 250€.Was meint ihr zu dem Farbmuster?

  • Weiß jemand ob sichs darauf auch immernoch sportlich fahren lässt?

  • Hier mal die Antwort eMail,was er alles verändert:


    Hallo,
    in der Anlage sind ein paar Bilder zum schauen.(Deine Wünsche können alle umgesetzt werden , die Preisliste unten mit deinem Komplettwunsch für Fahrer & Beifahrer, (den rest kannst du dir ja wegdenken)Das Gelkissen wird in gleicher Höhe eingesetzt.
    Ich verarbeite hochwertiges Microfaserlook Kunstleder auf der Sitzfläche(sehr
    Rutschfest und schaut gut aus), an den Seitenböden Glattgenarbtes Kunstleder,
    Farben&Design nach Wahl.
    Es gibt natürlich noch eine Große Auswahl an Kunstlederarten und Farben.
    Aufgepolstert wird mit einem Verbundschaumstoff V 120, der hat sich mehrfach bewährt und bringt mehr Komfort gegenüber den Originalen. (zudem gibt es Verschiedene Härten, auch für Leichtere Personen)
    (Das I Tüpfelchen ist das Gelkissen, habe ich bei meinem Moped selber verbaut, diese Absorbieren eventuelle Stöße und mindern Druckschmerz)
    Am besten Telefonisch einen Termin hier vor Ort machen, Dann kann ich vorab unverbindlich Beraten.
    Auf meiner HP sind ein paar Beispiele zum Schauen.


    Veränderungen:


    Sitzbank beziehen in Schwarzem KFZ Kunstleder
    Kappnähte
    Sozius Sitz angleichen
    Nahtdichtmittel
    Aufpreis Hochwertiges Microfaser,Carbon,farbiges,…Kunstleder
    Schriftzug Handmade genäht je nach Aufwand- Länge
    Farbige Abnäher oder Keder pro Stück
    Applikationsabnäher ab Gelkissen einsetzen (Teilbereich Sitzfläche Fahrer oder Beifahrer)



    Ich denk mal schon,dass du da weiterhin sportlich unterwegs sein kannst,da das Sitzkissen in der Form ja nicht großartig verändert wird und höher -hab ich extra gefragt- wirds durch das Gelkissen auch nicht und rutschfest ist bestimmt kein Nachteil