Sturzpads bei CBF 600 SA

  • Hallo, ich habe mir eine neue Honda CBF 600 SA gekauft und habe noch nicht lange mein Führerschein :)- , ich möchte mir deshalb lieber Sturzpads anbauen, nun habe ich gesehen das man die ja recht einfach selber Drehen könnte, und da ich gelernter Dreher bin würde ich das gerne selber machen.
    Nun zu meiner Frage: hat irgend jemand die Maße oder ne Zeichnung wie man die anfertigt und aus welchen Material sollte man sie Drehen ich habe jetzt schon oft gesehen das sie zweiteilig sind aus Alu und Kunstoff???
    Wäre supi wenn mir einer helfen könnte...
    Danke


    Gruß viper

  • Damit wäre ich vorsichtig, denn Sturzpads müssen für den optimalen Schutz eine gewisse Festigkeit und Abrieb aufweisen.
    Deshalb wird auch oft vor preiswerten Pads gewarnt. Entweder reißen die zu schnell ab, oder reiben zu schnell runter oder verbiegen Deinen Rahmen, weil zu hart.....


    Ich habe mir sagen lassen, dass bei Sturzpads die von GSG mit zu den besten gehören, weshalb diese auch meine Kawa zieren.


    Die haben nicht nur eine Schraube als Auflage, sondern werden mit Bügeln (wie soll ich das erklären?) an den Punkten befestigt, so dass es zu einer größeren Auflagefläche kommt.

  • Ich selber bin ja gegen Sturzpads. Wenn die bei nen kanaldeckel oder sonst wo hängenbleiben, dann reisst es dir ein Eck vom Motorblock raus (oder auch nicht).


    Sind zwar etwas auffälliger aber mE besser --> Sturzbügel

  • Genau das ist bei den GSG nicht möglich.Deren Auflagefläche ist größer als das kleine Loch eines Gullideckels.


    Zudem finde ich den Grund eigentlich marginal. Wann bleibt eine Maschine im Gullideckel hängen?
    Wieviel Faktoren müssen da zusammenkommen?
    1. Gullideckel muss überhaupt auf dem Rutschweg sein
    2. Das Pad muss genau über eines der Löcher des Deckels rutschen
    3. Die Rutschgeschwindigkeit muss so gering sein, dass der überhaupt in das Loch fällt
    4. der Winkel des Pads muss genau stimmen, damit es da hängen bleiben kann
    5. ...


    Wieviel Maschinen kennst Du, die daran hängen geblieben sind?


    Ein Sturzbügel ist wirklich sicherer, aber eben auch wesentlich ins Auge stechender.


    Jedem seine eigene Entscheidung.

  • Hallo, ich habe mir gestern auf der Arbeit auch Gedanken darüber gemacht zewcks Abrieb und ausreißen am Rahmen, und habe folgendes überlegt,
    ich habe den ersten Teil ein Bolzen aus VA Material das sehr hart ist mit ein Innen Gewinden das etwas größer ist ca. M24 da ein kleines schnell reißen kann dann ein zweites gegenstück das aus Hart Plastik ist was ein Außen Gewinde von M24 hat und ein größeren Außen Durchmesser von ca. 60 mm dieses Hart Plastik ist sehr stabil und wenn es wirklich hart auf hart kommt dann würde es beim Gewinde M24 reißen und nicht am Rahmen.
    Ich hatte erst überlegt Alu als zweites Gegenstück zu nehmen aber ich denke das ist zu hart und würde nur alles verbiegen und nicht reißen...
    Ich habe auch eine Zeichnung fertig gemacht die kann ich wenn ihr wollte und wenn es geht hier mal reinstellen ich muß sie nur Abfotografieren da ich kein scanner habe:)-
    Also bis denne und bleibt trocken
    Gruß viper

  • Hi Viper


    Interessant!
    Deine Skizze würde mich interessieren, ich könnte mir sowas auch selbst basteln. Als Kunststoff würde ich aber eher auf PTFE umstellen, das gibt noch etwas nach und reibt sich ab bevor es reisst. Denk ich zumindest..

    gruß andy

  • DER THREAD IST JA UUUURALT !!!!

    Wenn die Sicht schlecht ist, fahr ich etwas schneller als normal, damit mir hinten keiner drauffährt !!!

  • Etwas OT: Keine spezielle Kritik, von mir aus kannst du das in jedes X-beliebige Forum dieser Erde kopieren.


    Erst wird sich überall beschwert, dass neue Treads aufgemacht werden, statt zuvor die SuFu zu nutzen. Jetzt strengt sich mal jemand an und nun ist auch nicht gut. Tststs...

  • Etwas OT: Keine spezielle Kritik, von mir aus kannst du das in jedes X-beliebige Forum dieser Erde kopieren.


    Erst wird sich überall beschwert, dass neue Treads aufgemacht werden, statt zuvor die SuFu zu nutzen. Jetzt strengt sich mal jemand an und nun ist auch nicht gut. Tststs...


    Na ja, wenn einer vor über nem Jahr was von ner idee reinschreibt und das dann auch sein 2. und letzter Beitrag war, wird er jetzt sicher auch nimmer antworten^^

  • Hab das Datum übersehen, was solls.
    gruß andy


    Total egal. Wenn man alte Beiträge nimmer rausholen darf, soll man sie löschen oder sperren ;)