PC 35 Rasselgeräusche im Schiebebetrieb?

  • Hab mir letztes Jahr das Mopped zugelegt ,nach 50 km vom Händler.
    Merkwürdiges rasselgeräusch so ca. ab 2500-3800U/min. Habe daraufhin Händler gleich vorgeführt,der meinte Steuerkettenspanner. Der wurde dann auf Garantie getauscht. Doch das gleiche geräusch hab ich immer noch :???: Hab den Händler wieder drauf angesprochen,der meinte das geräusch sei normal :???: (verarsche oder keine ahnung :?: )
    werde demnächst anderen Händler aufsuchen und vorführen.
    Meine Frage : hat jemand von euch vielleicht ähnliche erfahrungen gemacht mit der 600cbr-f,oder villeicht so gar die selben geräusche.
    Vorab Danke für alle antworten :!::)
    MFG andi :)

  • Hi,sind die Geräusche weg wenn du die Kupplung ziehst ?

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Frag deinen Händler doch mal, wie er den Spanner überprüft!!
    Es gibt hier ein ganz bestimmtes Prüfverfahren!
    Vielleicht ist das eingebaute Teil ja wieder defekt.
    Das Geräusch mit dem (Kupplung ziehen, und nicht ziehen), wäre ja immer da, nicht nur in einem bestimmten Drehzalbereich.

  • Hi Andi,
    Habe seit einem halben Jahr die PC 31 BJ. 95 und ebenfalls ein rasselndes Geräusch, gerade im kalten Zustand. Habe sie auch schon so erstanden, weil man mir gleich sagte, dass das schon fast zum guten Ton bei der CBR gehört. Der ganze Zauber geht aber schon im Standgas los und legt sich erst bei Last und Wärme wieder. Mir haben verschiedene Leute gesagt, dass da einfach das "Verschleißteil" Steuerkettenpanner hin ist, aber andere Stimmen lauteten auf Steuerkettenschiene oder sogar Ventilspiel. Nicht nur als Akustiker ist mir das ein Dorn im Mittelohr sondern auch auf die Dauer nicht so ganz geheuer.
    Lange Rede, kurzer Sinn, bevor ich auf gut Glück den SKS für ca. 70€ tausche werde ich diese Woche mal zur Werkstatt fahren und mich danach gern melden. Wollte auch mal ein Soundfile davon anfertigen, am liebsten mir großem Unterschied zwischen vorher und nachher :-)


    Also, bis bald und Kopf hoch, angeblich ist das sicherheitsmäßig kein Problem!?


    Gruß aus Stuttgart,
    Björn

  • Habe die PC35 Bj.01, und der Steuerkettentrieb wurde nun bereits 2 mal auf Garantie gewechselt. Man sagte mir der Steuerkettenspanner wäre sogar kontruktiv geändert worden. Aber nach 3000 km geht das Spielchen wieder von vorne los. :roll:
    Scheint bei allen CBR600F Modellen normal zu sein. Werde mir das mal jetzt eine längere Zeit anhören und mich vielleicht mal an Honda direkt wenden.


    Gruß
    Sniper PC35

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hi,sind die Geräusche weg wenn du die Kupplung ziehst ?


    kriege das geräusch auch im stand hin, mit gezogener Kupplung Z.B.

  • Zitat

    Original von Sniper PC35


    Habe die PC35 Bj.01, und der Steuerkettentrieb wurde nun bereits 2 mal auf Garantie gewechselt. Man sagte mir der Steuerkettenspanner wäre sogar kontruktiv geändert worden. Aber nach 3000 km geht das Spielchen wieder von vorne los. :roll:
    Scheint bei allen CBR600F Modellen normal zu sein. Werde mir das mal jetzt eine längere Zeit anhören und mich vielleicht mal an Honda direkt wenden.


    Gruß
    Sniper PC35


    Falls du wirklich vorhast dich bei Honda direkt zu beschweren, meld dich vorher mal. ich werde jetzt erstmal zu einer anderen Vertragswerkstatt fahren und mal hören wwas die dazu sagen.habe keine Lust mit diesem geräusch zu leben (fahren) :???:


  • Kettenspanner verschleissteil? also bin selbst Kfz-mechaniker ,nomal sollte sowas ein motorrad-leben halten.tuts jedenfalls bei den meisten PKW. sicherheitsrisiko sehe ich schon,hab nähmlich keine ahnung wie die kette geführt ist bei honda und wie stark sie ausgelegt ist .bei kettenrisss oder überspringen ist schluss mit lustig. schliesslich macht der bock ja ganz ordentliche Drehzahlen.so lange ich noch garantie auf den bock habe sollen sich die herren konstrukteure was einfallen lassen.
    Gruss andi :)

  • hallo.der spanner kann z.zt nur bei der cbr 600rr einem prüfferfahren unterzogen werden!wenn du eine 600f hast wird dir dein händler einen neuen abgeänderten spanner einbauen wenn er nach runtschreiben"honda"handelt sonnst bekommst du wieder den normalen rein und das rasseln geht von vorne los!bei einer laufleistung von über sagen wir mal 10tkm solltest du schienen,nockenwellen-räder und spanner tauschen;-)

  • Dein Geräusch kenne ich auch. Das wird der Kolben sein, bei der Umdrehungszahl um die 3500 ist es bei mir.

  • Hallo Ihrs,


    Ich war jetzt mal bei meinem Honda-Mechaniker, welcher mir bei einem Steuerkettenschienenwechsel recht horrende Summen in Aussicht stellte. Sicherheitsmäßig stellt der SKS nach seiner Ausführung kein Problem dar. Er hat mir geraten, erst einmal den SKS selbst zu wechseln und abzuwarten, ob das Problem wieder auftritt. Umrüstsatz ist eventuell verfügbar, aber da muß ich warten, bis ich in Lohn und Brot stehe.
    Zu "600 Andy": Nee, hast natürlich Recht, "Verschleißteil" war nicht ganz so ernst gemeint, wie Honda es ja leider tut.


    Schönen Gruß,
    Björn

  • Moin Moin!
    Ich habe auch ne 600f Bj. 01 und habe jetzt den Termin zum 8. SKS Wechsel. Habe jetzt ca 21tkm auf der Uhr und das Rasseln kommt einfach immer wieder. Anfragen an Honda haben gar keine Antwort gebracht. Laut meinem Händler wurden nun schon 2 mal die Kettte und die Ritzel des gesamten Kettentriebes gewechselt. Angeblich auch schon verschiedene Spanner (auch der von der Hornet wurde getestet). Im letzten Herbst haben die auch die Kupplungsseite zerlegt um irgendwas zu wechseln, gebracht hat es auch nix. Der Mechankier sagt, das die Führungsschiene halt unten statt oben befestigt wurde und deshalb die Kette einen zu großen Spielraum hat, welchen der Spanner einfach nicht aus gleichen kann. Der würde am liebsten nen Loch in den Kopf bohren und ne Schiene der älteren 600f von oben da rein bauen :lol:
    Ich habe Honda auch angeboten das sie meinnen Bock zurück haben können und ich gegen Aufpreis ne Blade kaufe, aber Wandlung wird von Honda strickt abgelehnt, lieber reparieren die alle 3 Monate den Spanner gratis. Das Thema nervt und nach 10 Jahren Honda war das bestimmt meine Letzte. Schade eigentlich :cry:

  • fahren die `01er 600er sport schon eine ganze weile, bis auf den seitenschlag der bremsscheiben läuft das moped einwandfrei.


    es kann sich hierbei also nicht um einen "konstruktionsfehler" handeln.

  • Hmm, also ich habe ja ne normale 600f, keine Sport. Es soll ja einige Unterschiede geben, zum Beispiel hat die Sort ne stärkere Kupplung.
    Vielleicht is auch der SKS anders?

  • wäre durchaus denkbar :???:
    aber mit den "innereien" der sport bin ich nicht so bewandert.


    das moped wird hauptsächlich von meiner perle bewegt, ich teste die cbr nur hin- und wieder :wink:


    na ja, vielleicht haste ja glück und es ist irgendwann der "richtige" sks dabei
    [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]daumen drück[/schild]