CB 360 G, Gleichrichter

  • Hallo, bei meiner CB 360 Bj. 1976 ist ein Kontakt beim Gleichrichter abgebrochen, kann man diesen Teil (eventuell auch den eingebauten Regler) durch einen Gleichrichter-Reglerbauteil eines anderen Motorrades (z. B. CB 400 N) ersetzen?


    Dank und Gruß, Heribert

  • besorg dir doch einen gebräuchlichen Brückengleichrichter, das Honda Ding taugt m.E. nix, ich habe da schon etliche verheizt.

  • Hi,


    Handelsüblicher Brückengleichrichter B40 mit 25A reicht völlig.
    Kostet so um die 4 bis 5 Euro und hält ewig ;) ...


    Vergiss irgendwelche 10, 20 oder gar 30 Jahre alte gebrauchte Motorradgleichrichter.
    Ist alles (nach kurzer Zeit) Schrott!


    Regler von den alten 70er Jahre Twins sind dagegen eigentlich eher unkaputtbar.
    Das kann man recht einfach prüfen, indem man einmal die Spannung an der Batterie ohne und einmal mit Regler misst.
    Ohne Regler muss die Messung über 15V bei 3000 1/min haben - mit Regler sollte sie dann irgendwo zwischen 12,6 und max. 13,8V liegen, auf jeden Fall niedriger als ohne Regler.
    Die Werte des Reperaturhandbuches erreichen die alten Limas eh nicht mehr wirklich ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Vielen Dank,
    ich habe den Gleichrichter dieser Bezeichnung bei Conrad gefunden, ist der für die ca. 12 Volt geeignet (in der Herstellerangabe stehen minimal 35 V)? Leider bin ich auf dieser Ebene nicht sonderlich informiert und daher für jeden Hinweis dankbar!!


    Dank & Gruß, Heribert

  • Hi,


    Erstens sollten bei deinem Wechselstromgenerator nicht nur 12V anliegen, denn dann könntest Du keinen 12V-Akku damit laden und zweitens widerspräche sich der Hersteller in seinem Datenblatt selbst, da er einmal 35 - 1000V als Eingangsspannung und dann Typen in seiner Liste mit maximal 35V Eingangsspannung angibt.
    Er meint mit der ersten Angabe, dass er diesen Maximalspannungsbereich mit seinen verschiedenen Typen abdeckt.
    So lange Du mit deiner Maximalspannung unter seinem Wert bleibst, liegst Du richtig.
    (Lediglich im Bereich wesentlich unter 1V würden sie wohl Probleme machen)


    Es ist ziemlich egal, welchen dieser Typen Du bei deinem Generator einbaust.
    Die Kostendifferenz von max 2 Euro mehr bei einem Typ mit höherer Maximalspannung werden dich nicht in deiner Entscheidung beeinflussen - oder? :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo, vielen Dank für die profunde Beratung, habe den Gleichrichter incl. Kühlkörper jetzt bei Conrad erstanden, die Investition war gegenüber dem Originalteil (ca. Euro 100,--) wirklich überschaubar, Euro 7,60) :D
    Ich werde die Neukonstruktion allerdings etwas anders positionieren, da unten haben die Konstrukteure wirklich alles ziemlich eng gestaltet, der neue Kühlkörper ist eindeutig etwas groß für den vorhandenen Platz. Ich werde wohl das durchaus entbehrliche Werkzeugfach in meine Neukonstruktion integrieren!


    Vielen Dank, das war wirklich eine große Hilfe!!


    Gruß, Heribert

  • Hi,


    Ich werde die Neukonstruktion allerdings etwas anders positionieren, da unten haben die Konstrukteure wirklich alles ziemlich eng gestaltet, der neue Kühlkörper ist eindeutig etwas groß für den vorhandenen Platz.


    Einen großen Kühlkörper braucht man dafür nicht wirklich.


    Bei meinen eigenen CB350K und CB450K habe ich die einfach an den originalen Halter geschraubt und an das originale Gleichrichterkabel isolierte Flachstecker gelötet.
    Bei der Suzuki GS550E mit ihrer wesentlich leistungsfähigeren Drehstromlima habe ich den Anschluss genau so durchgeführt und lediglich eine 50mmx50mm und 5mm dicke Aluplatte dazwischengeschraubt.
    Das alles funktioniert nun so zwischen 2 und 15 Jahren einwandfrei ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo, Gleichrichter nun ohne Kühlkörper eingebaut, Werkzeugfach somit erhalten! Funktioniert tadelllos!


    Vielen Dank noch einmal und schönen Gruß!


    Heribert

  • Da nich' für :wink1: ...