CBF600SA tiefer legen

  • Hallo,
    wenn eine PC43 wegen kurzer Beine tiefer muß, was wäre zu bedenken?
    Verschlechtern sich die Fahreigenschaften?
    Welches Federbein ist zu empfehlen?
    Muß der Seitenständer gekürzt werden?
    Kann das Federbein mit ein wenig technischen Verständnis selbst gewechselt werden oder muß hierzu das halbe Moped zerlegt werden (Anmerkung: Ich habe noch keine CBF, Kauf steht bevor)
    An was habe ich hier nicht gedacht?


    Danke
    Gruß
    UVo

  • Tieferlegung ist auf 3 Arten möglich: Umlenkhebel, anderes Federbeinauge und neues Federbein (idealerweise gleich ein besseres, z.B. von Wilbers).
    Alle 3 Arten werden mit ABE verkauft und dürfen daher eingebaut und sofort gefahren werden, musst also nicht zum TÜV. Zu den Preisen musst du mal googeln.


    Umlenkhebel: Zur Anbringung weiss ich nichts ist aber ne günstige Lösung und braucht keine besondere Ausrüstung
    Federbeinauge tauschen: Geht scheinbar nur mit Spezialwerkzeug
    anderes Bein: teuerste Lösung aber wenn man direkt ein neues Federbein z.B. ein Wilbers 640 nimmt, dann kann man das direkt vom Hersteller auf seine Größe einstellen lassen.
    Außerdem sind diese Federbeine besser als das Originale was den Fahreigenschaften zugute kommt.


    Allgemein zur Tieferlegung: Du hast weniger Schräglagenfreiheit (noch weniger als sowieso schon bei der CBF) weil die Rasten früher auf dem Boden aufsetzen. Gegensteuern kannst du, indem du einfach die Angstnippel von den Rasten entfernst, die sind abschraubbar. Dann schleifen im Zweifelsfall direkt die Rasten übern Boden (ich hab meine Nippel vor ein paar Tagen abgeschraubt weil die neuen schon wieder viel kürzer wurden. Bisher hab ich noch nicht aufgesetzt, allerdings hab ich auch eckige Reifen durch den Vorbesitzer).


    Sonstige Nachteile sind mir nicht bekannt, sofern du auch die Vordergabel richtig justierst. Sonst hängt das Mopped schepp und hat nicht mehr die richtige Fahrwerksgeometrie.
    Wenn du so klein bist dass du ne Tieferlegung brauchst wiegst du bestimmt auch nicht viel, da kannst du die Vorspannung der Vordergabel senken. Das steuert ein bischen gegen.


    Hast du eigentlich schon mit einbezogen dass man bei der CBF600 den Sitz tiefer stellen kann? Außerdem kann man auch die Sitzbank beim Polsterer abpolstern lassen, das ist weitaus billiger als das gesamte Mopped tieferzulegen. Beides zusammen bringt etwa 4cm.


    Gruß, Sascha

  • Hallo Sascha,
    ich danke Dir für die ausführliche Antwort. Ich werde die Möglichkeiten prüfen.
    Der Sitz ist schon leider in der tiefsten Stufe zuhoch.
    Gruß
    UVo

  • Bei der Vordergabel müsste es imho auch möglich sein einfach die Standrohre ein Stück nach oben zu schieben. Da müsste sich aber mal ein Fachmann zu äußern, das kann natürlich unangenehme Folgen haben (Ich denke z.B. an die Bremsleitungen).

  • Du hast weniger Schräglagenfreiheit...weil die Rasten früher auf dem Boden aufsetzen. Gegensteuern kannst du, indem du einfach die Angstnippel von den Rasten entfernst, die sind abschraubbar.


    Das ist nicht der Sinn der Sache. Die Schräglagenfreiheit wird dadurch nicht größer, und schleifende Rasten bzw. Nippel sind ungefährlich. Allerdings kommt wenige Grad später links der Schalthebel und der Seitenständer, rechts der Krümmer ! Und da wird`s dann wirklich kritisch, vor allem dann wenn man vorher nicht gewarnt wird.





    Der Sitz ist schon leider in der tiefsten Stufe zuhoch.
    Gruß
    UVo


    Abpolstern lassen wäre auch eine Option. Mit besserem Schaumstoff und einer optimierten Kontur wird die Bank deswegen auch nicht unbedingt unkomfortabler !


    Bei der Vordergabel müsste es imho auch möglich sein einfach die Standrohre ein Stück nach oben zu schieben. Da müsste sich aber mal ein Fachmann zu äußern, das kann natürlich unangenehme Folgen haben (Ich denke z.B. an die Bremsleitungen).


    Geht einwandtfrei, ist eine gängige Methode.

  • Bei der PC43 kommt rechts der ESD (Auf höhe der Lambdasonde). Ist mir erst einmal passiert auf meiner Hausstrecke.


    Schleifende Nippel sind übrigens nicht ungefährlich weil die Nippel eckig abgeschliffen werden. Die können im ungünstigsten Fall hängen bleiben und dir das Mopped rumreissen. Wenn die eigentlichen Rasten schleifen hast du mehr Platz und die sind rund was das Risiko verringert. Außerdem verteilt man nicht unnötig viel Metall auf der Straße.


    Ob das jetzt der Sinn ist oder nicht...ist mir ehrlich gesagt Wust.

  • Im Vergleich zum kürzeren Federbein ist die Sache mit dem Federbeinauge ja noch recht günstig. Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann hier mitteilen, wie es sich auf das Fahrverhalten auswirkt?
    Gibt es Polsterer im PLZ-Raum 26xxx, die ihre Sache gut machen und man nicht 8 Wochen warten muß?
    Gruß
    UVo

  • Ich wollte mal eine PC43 kaufen die mit dem Federbeinauge tiefergelegt war, aber die hat mir einer vor der Nase weggeschnappt. Sonst hätte ich dir wenigstens sagen können wie man das Ding ausbaut ^^


    Polsterer: So ne Moppedsitzbank ist nicht riesig...frag einfach nen Autosattler in deiner Nähe nach Preis und Dauer. Wenn der einigermaßen was taugt wird der sagen du sollst mal vorbeikommen und er sieht sich das an. Dann quatscht ihr ne Runde darüber und er sagt dir was in Richtung 2-3 Tage. Und wenn er wirklich was taugt ruft er am nächsten Morgen schon an und sagt dass du's abholen kannst ^^
    (Wie in StarTrek: "Die Reparatur dauert 3 Wochen" "Ich geb dir 3 Stunden" "Ok Captain ich machs in 2" ;))

  • Also ich habe meine CBF letztes Jahr gekauft. Die war schon tiefer gelegt und zwar unten am Federbein ein kürzeres Stück angebracht ( könnte das Federbeinauge sein von dem ihr redet) und zusätzlich sind die Standrohre um ca. 2,5 cm höher geschoben worden. Ich hab das noch nie bereut und bin bis jetzt vielleicht zweimal kurz aufgesessen, war aber kein Problem. Wenn man natürlich ein ständiger Kurvenschleifer ist, ist das Tieferlegen nicht zu empfehlen. Ein negatives Fahrverhalten ist mir nicht aufgefallen im Gegenteil, ich stehe an der Ampel mit beiden Füßen platt auf der Strasse.


    Was den Seitenständer angeht, ich habe den als erstes gekürzt, weil ich immer Angst hatte, die Huddel fällt um, war fast gerade getsanden.


    Wenn du willst kann ich dir mal ein paar Bilderchen reinstellen.

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw: