Kettenwechsel

  • Moin moin zusammen,


    bei mir stand jetzt (leider schon ) nach guten 25 tkm ein Weschel des Kettensatzes an. Habe mir von Tante Luise eine DID endloskette besorgt ( war gerade günstig im Angebot :D)!


    Als ich mich dann ein wenig hier im Forum informieren wollte, verging mier schnell die Lust.


    Jeder sprach vom Schwingenausbau, wenn man nicht wieder für sehr viel Geld Vernietwerkzeug kauft. (auch bescheuert: da kauft man sich ne schöne neue Kette, sägt sie gleich kaputt um sie wieder zu vernieten :D)
    ... Diesen Mythos möchte ich nun zu Grabe tragen ;)


    Habe jüst heute Vormittag innerhalb von guten eineinhalb Stunden den kompletten Kettensatz gewechselt - ohne die Schwinge auszubauen.


    Im Weiteren spreche ich von einem Alublock (habe keinen schimmer wies sonst heisst :D), womit das Teil gemeint ist, wo unter anderem die Aufhängung für die Rasten befestigt ist und wo die Lagerwelle der Schwinge durchfürht. Weiterhin ist dieser Block, der auf beiden Seiten des Moppeds vorhanden ist, ober und unterhalb der Welle mit zwei langen Schrauben befestigt, die duch den gesamten Rahmen des Moppeds gehen.


    Man muss lediglich die welle, auf der die Schwinge gelagert ist, sowie die beiden anderen langen Schrauben die im gleichen Alublock befestigt sind lösen. Die langen Schrauben müssen komplett raus.


    TIPP: Damit man nicht die rechtsseitige Aufhängung samt Endtopf abmontieren muss, sollte man die langen Schrauben nach dem entnehmen sofort von der anderen Seite wieder in den Rahmen schieben, sodass die Rechte Aufhängung in der alten position bleibt und nicht verzieht.

    Nun kann man die Welle ein wenig rausklopfen, sodass man den alublock drehen kann.
    Nun einfach die Kette vom Hinterrad lösen, Alublock passen drehen, Kette vorbeiführen und vom vorderen Ritzel lösen.
    Der Einbau ist demnach selbsterklärend ;)
    Den Aus und einbau der Ritzel kann man in bereits vorhandenen Foren rechht gut nachlesen.


    Das wollte ich eben loswerden und andere abgeschreckte Leute beruhigen und ermutigen den Wechsel selbst duzrchzuführen. Nebenbei bemerkt hat der Honda-Händler auf dem kostenvoranschlag den Wechsel mit ein und ner viertel Stunde berechnet...:mad: also von daher lohnt sich der Aufwand allemal!


    Falls jemand noch fragen zum Thema hat, soll er mich ruhig mal anschreiben!


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und erhebe die linke hand zum Gruße,


    Benno

  • Schön zu wisen...
    Habe schon zwei Mal die Kette gewechselt und nie daran gedacht. Nicht gedacht warscheinlich auch deswegen, weil ich, bei der Ausbau der Schwinge, als neben Ziel, die Schmirung der Lager der Schwinge hatte. Das ist übrigens auch sehr gesund. Doch du hast Recht, die Ausbau der Schwinge nimmt gewise Zeit in Anspruch...


    p.s. Geholfen hast du aufjeden Fall, denn du bist der Erste, so weit ich mich erinnern kann, der diese Alternative entdeckt hat... ;)

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Ich hab die Beschreibung nicht verstanden. Könnte an meinem Kopf liegen (Kirmes) aber vllt machst du mal n Foto von dem Alublock und zeigst mal wie du die Kette um die Schwingenbefestigung bekommen hast.


    Gruß, Sascha

  • Ein Kettenkit,ist komplett mit Kette,Rad und Ritzel!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Jop, Kette einzeln kaufen macht auch wenig Sinn. Gibts für etwa 160€ bei Luise.


    EDIT: Oder billiger hier: http://www.grobmotorik.de/grob_int-1583476.htm


    Ist aber ne Kette von RK, da hab ich noch gar nix von gehört. Ist aber auch ne X-Ring Kette.

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Ein Kettenkit,ist komplett mit Kette,Rad und Ritzel!



    Das ist mir schon klar. Nur Benno schrieb, er hätte "die Kette bei Luise gekauft", somit war ich unsicher wo der Rest her kam. Aber er hat wohl den kompletten Satz gemeint. Alles ist gut.

  • Hi,


    ein paar Bildchen wären tatsächlich gut. Kann mir die Sache auch nicht so recht vorstellen.

  • Stimmt, ein Tutorial àla Rastamann wäre schon cool gewesen.
    Aber wenn man sich mit dem Text in der Hand am Möppi kniet, kann man glaube ich nachvollziehen, wie's gemeint und gemacht wurde.
    Habe jetzt fast 30Tkm drauf und die Kette sieht noch gut aus. Ich weiß leider nicht, ob sie schon mal gewexelt wurde.

  • ... ist auch alles nicht so einfach zu beschreiben ;)
    Wenn ich die Tage mal Zeit hab mach ich mal ein Foto von dem Teil...
    Und ja, ich habe einen Komplettsatz bei Louis gekauft!


    Bis die Tage...

  • Hallo Benno,


    würde mich auch mal brennend interessieren, :warte: auf Bilder

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • ich finds gut. Das steht bei mir auch im Winter an

    - Yamaha Axis
    - Honda X8R
    - Simson S50
    - CB 250 N
    - CBF 600 PC38 / PC43 :D

  • Oder man bestellt sich günstig im Inet eine schon offene Kette von DID.
    Geht dann beim großen P vorbei und mietet sich ein Profi Niettool für 6€ pro tag.
    Hinterrad raus, altes Kettenrad und Ritzel ab, alles sauber machen neues drup und dann die neue Kette Nieten.
    Dauer ca. 15-20min

  • Oder man bestellt sich günstig im Inet eine schon offene Kette von DID.
    Geht dann beim großen P vorbei und mietet sich ein Profi Niettool für 6€ pro tag.
    Hinterrad raus, altes Kettenrad und Ritzel ab, alles sauber machen neues drup und dann die neue Kette Nieten.
    Dauer ca. 15-20min



    Das wäre auch eine Option, hab aber zu viel Muffe, dass ich die Kette nicht richtig verniete und dann "auweia".
    Wäre toll, die Vernieteung einmal Live gesehen zu haben, dann wäre das was anderes.


    Nochwas, wer ist der "große P" :nixweiss:

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Also ich hab es vor einem Monat auch zum ersten mal gemacht, wenn man auf die Nm werte achtet beim Ritzel und Kettenrad kann nix passieren.
    Die kette ist mit dem Tool auch nicht zu versauen.
    Zu weit drehen kann man nicht vorher geht der Stift des Tools kaputt, wie bei mir da mein Drehmonentschlüssel versagt hat.
    Hab dann die 2. Niete nach Gefühl gemacht immer mal wieder nachgeschaut und ggf noch mal etwas fester gezogen.
    Selbst wenn man die Niete aus was für einem Grund nicht treffen sollte(was echt schwer ist) kauft man ein neues Nietschloss für 4€ und versucht es noch mal.
    Die Anleitung ist mit Bildchen dabei und der Verkäufer hat es auch noch mal genau erklärt.
    Großes P = Polo (hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung??? wenn ja löschen...)