Bolle springt per Anlasser nicht an

  • Hallo Board,


    habe ein seltsames Problem mit meiner Bolle:


    Wenn ich den Anlasser benutze springt sie nicht an ... der Anlasser dreht perfekt durch, schnell und kräftig, aber der Motor zündet nicht. Kein Stottern oder ähnliches. Schiebe ich die Maschine an, kommt sie sofort.


    Wenn der Motor warm ist, dreht sich der Starter nur unwillig (ist ja ein bekanntes Problem) -- ich habe den Starter schon gereinigt und überholt, aber keine Änderung.


    Ich hatte die Zündung im Verdacht, habe jetzt eine elektronische Ignitech Zündung und des Problem bleibt bestehen.


    Bin für alle Hinweise dankbar!


    Grüße


    Ralf

  • dreht sich die Kurbelwelle wenn du startest ?, wenn nicht rastet der Freilauf nicht ein.....

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Hallo BikerBär,


    ja, die Kurbelwelle dreht einwandfrei mit - bis die Batterie leergenudelt ist :-)


    vom Gefühl her ist es fast so, als ob der Killschalter gedrückt ist.

  • hast du Zündfunken an allen 4 Kerzen ?


    natürlich während du den Anlasserknopf drückst......

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

    Einmal editiert, zuletzt von BikerBär ()

  • Wie alt ist denn deine Batterie?


    Ne neue wirkt manchmal Wunder. :wink:


    Ich hatte das Prob bei meiner Bolle auch mal, die sprang noch nichtmal per Auto Starthilfe an. :gruebelx:


    Mit ner neuen Batterie wars dann wieder gut und selbst das:


    "dreht sich der Starter nur unwillig (ist ja ein bekanntes Problem)"


    war beseitigt. :D

  • Hi,


    die Batterie ist knapp ein Jahr alt, und liefert volle Spannung .... ist ne Gel Batterie, die kann also gute Ampers liefern ....

  • Wenn sie nicht anspringt den Starter weiter drehen zu lassen hat keinen Sinn.
    Mehrere kurze Versuche, oft springt sie in dem Moment an wo man den Startknopf loslässt.
    Dürfte mit der Stromstärke oder Masseanbindung, Steckverbindungen, Zündspule usw. was zu tun haben.


    Grüsse Hs

  • Kann eigentlich nur ein Kabelfehler sein, in dem Moment, wenn du den Anlasser bewegst, kommt nicht mehr genug saft bei den Zündspulen an

  • Hy,


    Zündkerze ausbauen und Startknopf drücken > kommt Funke oder nicht > überprüfen




    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo Leute,


    danke für die Hinweise ... ich hatte auch einen Kabelfehler oder ein Problem mit dem Leerlaufschalter/Kupplugsschalter/Diode vermutet. Habe jetzt mal die Versorgungsspannung an den Zündspulen beim Starten gemessen und siehe da -- die Spannung bricht auf 7-8 Volt zusammen. Werde jetzt mal die Kontakte überprüfen und durchmessen, mal sehen. Sonst noch Hinweise wie ich die Schwachstelle eingrenzen kann? Ich könnte ja schrittweise Sicherungen entfernen oder Kabel abklemmen ....


    Grüße


    RAlf

  • ich habe jetzt nochmal die Batterie frisch geladen und die Spannungen geprüft .... die Batterie hat 12,75 V ohne Last, also eigentlich gut ... wenn ich die Batterie anschliesse, sinkt die Spannung (nur Standlicht, Tacho etc.) auf 12,25 V, was ich ja schon seltsam finde. Wie gesagt, beim Starten sinkt die Spannung runter auf 8V ... da ist wohl was faul. Es kann eigentlich nur am Anlasser liegen. Wie kann ich den überprüfen, ob die Masseverbindung des Starter i.O. ist? Der Starter ist ja schnell ausgebaut, was kann ich noch überprüfen?


    Ich werde am Samstag mal Stück für Stück die Sicherungen entnehmen, um herauszufinden, wo der Spannungsabfall auf 12,25V her kommt. Das Kernproblem hat aber mit dem Anlasser zu tun. Mir ist aufgefallen, daß die Leitungen beim orgeln ziemlich heiß werden (die sind 6qmm dick) ich denke der Strom beim starten ist zu hoch ... deshalb geht auch die Batterie in die Knie.


    was anderes ... die Bolle stand jetzt eine Woche, und beim starten sind kurz (vielleicht 3 sec.) nicht alle Zylinder da gewesen ... kann das mal vorkommen?


    Grüße


    RAlf

  • Wenn eine Batterie beim Starten unter 8 Volt sinkt, ist sie ziemlich am ende. Kannst Du kontrolieren wie lange sie benötigt um sich nach dem Startversuch wieder zu erholen? Wenn nicht, dann baue sie aus und fahre in eine KFZ Werkstatt und lasse sie prüfen. Ich bin aber der Meinung das Deine Batterie tot ist, bei unter 8 volt ist nichts mehr los mit ihr.

  • Und nach dem Laden sollte die Batterie auch mehr als 12,75 haben, (max Zellenspannung Bleiakku =2,2 V) macht theoretisch 14,4V


    Und bei Standlicht schon 0,5 Volt Spannungsabfall ? (wenn das alles an der Batterie gemesen ist, also kein Spannungsabfall an der Leitung ist, dann hat Eddi definitiv recht !!

  • danke nochmal für Eure Tipps, hier mal ein kurzer Abschlussbericht:
    Am Ende war/ist es wie so oft eine Summe von vielen Fehlern. Bin die einzelnen Kabel nochmal durchgegangen und konnte ein paar korrodierte Massekontakte beheben (Starter, Zündspulen und Hauptmasse am Motorbolzen) -- danach war der Spannungsabfall gerade im Leerlauf (Standlicht , Zündung) deutlich geringer. Aber noch immer keine Besserung beim Starten. Habe den Starter nochmal sehr gewissenhaft gereinigt -- (es waren auf der Rückseite der Platte auf der die Kohlen sitzen metallische Ablagerungen an den Nieten, da die eine Niete ja isoliert hat das wohl Probleme verursacht) -- und siehe da, im warmen Zustand zieht der Starter deutlich besser durch (fast wie kalt). Aber: das Problem beim Starten besteht. Also -- neue Batterie (ja, ja .. :roll: ) -- und jetzt startet sie wieder sauber !! Kalt wie warm !!


    Allerdings -- steht die Maschine drei Tage und mehr, mus ich schon 5-10 sec orgeln, bis sie dann zuerst auf vielleicht zwei töpfen anfängt, bevor es richtig los geht. Für Tipps in diese Richtung bin ich auch dankbar! Es wird ja oft über die Belüftung der Vergaser philosophiert ... mir ist aufgefallen, daß der obere Entlüftungsschlauch recht kurz ist (vielleicht 20cm) und auf Höhe des Einlasses endet. Ist der evtl. zu kurz? Schaft ein Verschliessen oder Verlängern tatsächlich Besserung?


    Grüße