Anlasser Service

  • Nachdem ich mich fast zwei Jahre lang immer wieder mit schlechtem Startverhalten rumgeärgert habe, hab ich nun endlich das Problem gefunden ...


    hier mal eine kleine Auflistung, was ich alles gemacht habe. Alle Aktionen haben mehr oder weniger Verbesserung gebracht, waren aber nicht des Rätsels Lösung.


    die Ausgangslage:


    meine 900er SC01 sprang generell schlecht an, im warmen Zustand teilweise gar nicht. Also Beiträge gelesen, Meinung gebildet und auf Fehlersuche gegangen.


    1. Batterie getauscht -- Resultat etwas besser, aber immer noch schlecht
    2. Masseprobleme beseitigt -- Startverhalten jetzt immer gleich, dennoch schlecht
    3. Neue Zündkerzen -- keine Veränderung
    4. Unterdruck Gedöns entfernt -- nicht mehr so anfällig bei längerem Stillstand
    5. Choke neu eingestellt -- Kaltstart besser, im allgemeinen immer noch schlecht
    6. Starter überholt (gesäubert, Kontakte überschliffen, Zwischenräume ausgekratzt, Kohlen hatten noch 10mm) -- zunächst besseres Startverhalten, Warmstart immer noch miserabel, nach einiger Zeit wieder schlechter


    An dieser Stelle:
    Die Bolle startete auch mit Überbrückungskabel (vom VW-Bus) nur wiederwillig, Warmstart nicht möglich. Beim Anschieben ist der Motor sofort da, danach sehr suberer Leerlauf, schnurrt wie ein Kätzchen.


    also:
    7. Nochmal Starter überholt. Diesmal: neue Kohlen, Kontaktflächen überdreht -- was für eine Offenbarung! Motor ist sofort da, so schnell kann ich gar nicht den Daumen vom Startknopf nehmen -- aber: nach wie vor kein Warmstart möglich.


    schnell den Starter nochmal ausgebaut, zerlegt und durchgemessen. Die Ursache liegt im Rotor, dort sind irgendwelche Übergangswiderstände im warmen Zustand zu hoch.


    8. Die Ursache lag an 6 Kontakte am Übergang zwischen der Kontaktfläche und dem Wicklungskabel. Die Kupferleitungen sind nur in eine Art Gabel an der Kontaktfläche geklemmt. Ich habe dann die betroffenen Gabeln mit einen flachen Körner eingedrückt, quasi den Kontakt durch verformung wiederhergestellt und siehe da -- Warmstart perfekt -- halleluja!!


    PS.: Um den Effekt der Erwärmung zu simulieren, habe ich den Rotor mit Frischhaltefolie umwickelt in heisses Wasser gelegt, der Effekt liess sich so gut nachverfolgen.


    vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen .....

  • :goodp:


    Sollte in die FAQ aufgenommen werden

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ich trag das mal als Vorschlag ein.
    Vielleicht mag der ein oder andere noch etwas dazu sagen.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...