CB 400 scharfe Nockenwelle bestimmen ohne Ausbau

  • Hallo,
    ich habe meiner 400 Twin jetzt mal einen kompletten Service gemacht.
    Ventile eingestellt, Öl und Ölfilter gewechselt, Luftfilter gereinigt, Steuerkettenspanner neu gespannt, Zündkerzen getauscht und danach Vergaserreiniger in den Tank und dann losgefahren.
    Jetzt mein Problem: das Maschinchen ist zwar älter (BJ 1978) aber mit 43 PS eingetragen und die bringt sie definitiv nicht. Bei 140 km/h auf der Bahn ist Schluss. Also lautet meine Vermutung, dass da jemand die 27 PS Nocke eingebaut hat. Im eingebauten Zustand habe ich versucht die Nockenhöhe zu messen (34mm oder 37mm). Das ist leider ohne Abbau der Kipphebelblöcke nicht möglich. Also habe ich das G im Bereich des Zahnrades gesucht. Da kann ich nichts finden. Wo genau ist das G der Drosselnocke denn angebracht? Kann man das im eingebauten Zustand überhaupt sehen? Es wäre schön, wenn mir jemand von dem G mal ein Bild posten würde, damit ich weiss, wo ich suchen muss.

    Grüße


    Thorsten

  • Hi,
    das G findet sich auf der schmalen Aussenkante vom Kettenradflansch.
    Gibt aber noch andere Merkmale - Abstand und Breite der Nocken.
    Nocken breiter als die "Tatzen" der Kipphebel => grosse Welle
    Abstand zwischen den Nocken ist etwas schwieriger, eine Seite ist schmal, ca. 2mm (grosse Welle) oder ca. 5mm (kleine Welle). Andere Seite ist breiter, fast so breit wie die Nocken => kleine Welle, deutlich schmaler als Nockenbreite => grosse Welle.
    Und wenn Du es damit nicht bestimmen kannst, geh ich mit der Cam in den Keller und mach 'n Bild ...



    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hier ein Foto der beiden Versionen (Original von Rainer4x4) Da, wo die PS Zahlen stehen, ist in Fahrtrichtung links.


    Gruß,
    Segroeg

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • ... und das G kannst Du auf der kleinen Welle auch so grade sehen ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    das G kann ich beim besten Willen nicht finden. Der Abstand der Nocken auf der rechten Seite ist knapp 3 mm. Die Nocken sind einen Hauch breiter als die Kipphebel. Und ich meine, dass die Nockenwelle so aussieht wie die 44-PS-Welle auf Segroegs Nachricht. Ich hänge noch mal Bilder von meiner Maschine dran.

    Dateien

    Grüße


    Thorsten

  • Hi,
    würde ich auch für 'ne grosse Nocke halten ... :roll1:


    Jetzt geht das übliche Spielchen los ...


    Erstmal Kompressionsmessung.
    Dann die Frage, bis wohin sie denn in den kleinen Gängen locker hochdreht und wann sie "zäh" wird. Wenn möglich, Zündungsfrühverstellung mal mit der Strboskoplampe prüfen.
    Und schau mal genau hin, ob zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf ein dünnes Blech zu erkennen ist - Drosselblenden?


    Wenn Du ein Navi oder was ähnliches mit GPS-Empfänger hast, prüf mal die echte Geschwindigkeit. Die alten Tachos gehen manchmal nach, grad wenn die Maschine zwischendurch ein paar Jahre nicht bewegt wurde. Hatte ich auch schon ...


    Schaun wir mal ...


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    einen Kompressionmesser habe ich heute besorgt, die Messung erfolgt noch diese Woche wenn ich Zeit habe. Ein Stroboskop habe ich auch schon bei einem Freund angefragt, ich hoffe das kommt auch kurzfristig. Dann sehe ich ja ob der Motor Kompressions- oder Zündprobleme hat. Eine Blende ist im Ansaugkanal definitiv nicht eingebaut. Aber ich habe jetzt zum zweiten Mal voll getankt und ich bin der Meinung der Bock braucht zu viel Sprit. 200 km gefahren und 12 Liter getankt ist meiner Meinung nach bei gemischter Fahrweise 50% Landstrasse mit 90 km/h und 50% Autobahn mit 110 km/h zu viel. Ich dachte, dass der Bock dann eher bei 4 bis 4,5 L/100km liegen sollte.


    Wer kann mir Seinen eigenen Spritverbrauch mitteilen????

    Grüße


    Thorsten

  • Ich bin meistens zwischen 4,5 und 5,5 liter unterwegs. können aber auch schon mal 7 liter sein. wenn ich ganz gemütlich fahr komm ich an die 4 Liter ran. also ich finde nicht das dein verbrauch außerordentlich hoch ist.
    Gruß,
    Jonas

  • Hi zusammen,


    als ich noch jung und wild war :gruebelx::ablach: und meine CM noch unverbastelt, hab ich auch solche Verbrauchswerte zusammengefahren. Lag aber im "normalen" Mischbetrieb bei 4 - 4,5.
    Bei meiner jetzigen Fahrweise liege ich mit allen dreien unter 3,8 im langen Durchschnitt, mit Schwankungen von 3,2 bis 4,4.


    Ich halte 6 Liter schon für ziemlich heftig, vor allem im Zusammenhang mit eher schlechter Leistung. Da würde ich als erstes prüfen, ob die Starterklappe (Choke) auch wirklich vollständig aufgeht, kannst Du sehen, wenn Du oben am Vergaser die Klemmhalterung vom Chokezug löst. Dann würde ich mal prüfen, wie die Maschine ohne Luftfilter läuft. Wenn besser (Leistung und/oder Verbrauch), ist entweder der Luftfilter so stark zugesetzt dass auch reinigen nichts geholfen hat oder die Vergaser haben falsche Düsen drin.


    Und dann gibt's noch 100 weitere Kleinigkeiten wo man ansetzen kann ...



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich vergesse in den zweiten zu schalten, schaff ich das auch ... :roll1:




    :al::ablach::groel:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,
    die Choke-Klappe überprüfe ich auch mal. Da der Chokezug am Lenker defekt ist, werde ich da über kurz oder lang eh rangehen müssen. Das mit dem Schlauch um den Choke und wegschnippen ist auch ein wenig zu bastelig um den Choke geschlossen zu halten. Und den Luftfilter mache ich auch mal raus und teste dann wie das Mopped läuft. Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Das Ding ist ja auch schon etwas älter. Gibt es da vielleicht einen Papierfilter, den man verwenden kann? So ein einmal benutzen und danach wechseln und wegwerfen??

    Grüße


    Thorsten

  • :gruebelx:


    ... Da der Chokezug am Lenker defekt ist ...


    Höchst verdächtig ...


    ... Gibt es da vielleicht einen Papierfilter, den man verwenden kann? So ein einmal benutzen und danach wechseln und wegwerfen??


    Ist mir nichts derartiges bekannt, aber die CM hat sowieso 'ne andere Box mit Papierfilter, deswegen kenn ich das Angebot für die CB nicht :wink1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Neeeeee,
    nicht verdächtig. Wenn ich den Choke raus ziehe, dann hält die Reibung ihn nicht "oben", sondern die Feder am Vergaser zieht ihn wieder langsam zurück. Ich habe dann versucht die Reibung durch leichte Kerben zu erhöhen. Das hilt genau 5-mal. Dann geht es wieder nicht mehr und der Choke verschwindet in die Ausgangslage. Also habe ich ein kleines geschlitzes Rörchen gebastelt (ein Tipp hier im Board) und das stecke ich auf den Choke beim Starten. Wenn sie läuft schnippse ich das Röhrchen wieder runter und der Choke rutscht langsam in die Normlage zurück. Das ist nur Verschleiss an der oberen Choke-Aufnahme. Mehr sollte es nicht sein. Trotzdem überprüfe ich noch einmal die Ruhelage der Choke-Klappen an den Vergasern.

    Grüße


    Thorsten

  • Doooooooch :wink1:


    Das ist nicht normal, und alles was nicht normal ist, ist verdächtig, weil da wahrscheinlich schonmal einer dran rumgemurkst hat ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.