Com Star Felgen restaurieren

  • Moinsen, habe da mal eine einsame Frage:


    hat schon mal jemand Com Star Felgen auseinander (und wieder zusammen:wink:) gebaut? Kann man für die Nieten der "Speichen" auch Schrauben und evtl. Einpressmuttern oder etwas ähnliches verwenden? Kennt jemand eine Firma, die Com Star Räder original vernieten kann? Hat jemand das Werkzeug, um die Verschraubung an der Nabe zu lösen?


    lG


    Eddie

  • Comstarfelgen sind nicht zum zerlegen, die Nieten dürfen nicht geöffnet oder ersetzt werden. Knackt die Felge, ist sie für die Tonne!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ja ist klar daß man sie nicht zerlegen soll. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es nicht irgendwo auf der großen weiten Welt jemanden gibt, der solche Felgen nicht schon einmal fachgerecht restauriert hat... :gruebelx:

  • Gewiss nicht in Deutschland, in USA und anderen Ländern habe ich schon mehr wie eine Com Star Felge mit Schrauben anstatt Nieten gesehen, einen habe ich mal angeschrieben, der hat die Frage erst gar nicht verstanden und meinte das er bei seinem (Honda?) Dealer Imbus Schrauben mit selbstsichernden Muttern bekommen habe um die Nieten zu ersetzen!


    Wenn es nicht Stress mit dem TÜV gäbe, würde ich die Nieten auch entfernen um die Felgen anständig überarbeiten und lackieren oder Pulvern zu können!

  • wird schon nen Grund haben das da drauf


    "Do not disassemble"


    in grossen, freundlichen Buchstaben geschrieben steht ;)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ach so, dass ist natürlich ein gewichtiger Grund :-)


    Der Hersteller kann logischerweise so etwas nicht freigeben, die Qualitätssicherung ist nicht ohne.

  • wird schon nen Grund haben das da drauf


    "Do not disassemble"


    in grossen, freundlichen Buchstaben geschrieben steht ;)


    Off topic


    Nur weil es mir in dem Zusammenhang mit wichtigen Hinweisen grad eingefallen ist:


    Steht unter dem Tankdeckel eigentlich auch bei aktuellen Modellen noch,
    dass man bitte einen Helm aufsetzen sollte?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich meine, dass die Com Star Räder doch repariert werden können, bzw. konnten. in einer älteren MOTORRAD-Ausgabe meine ich mal "Eckert" gelesen zu haben, also vielleicht weiss noch Jemand etwas genaueres dazu....

    LG Thomas

  • Lohnt sich nicht, die Dinger sind in der Regel für einen Appel und'n Ei zu haben!


    Ausserdem steht ja drauf das man die Nieten nicht öffnen darf weil es auf der felge steht (was so nicht haltbar ist und schon wiederlegt wurde inkl. TÜV Segen und ordentlichem Rundlauf)!

  • Hier sind 2 Mal geschraubte Hondafelgen durchgegangen mit HU, eine davon mit Verbreiterung. Das Motorrad wackelt damit nicht mehr und nicht weniger, was die Schrauben halten kann man rechnen. Oder man nietet wieder, dann sieht es auch keiner. Gab es eigentlich schon mehr Unfälle/Gefährdung mit blöd angefrickelten Heizgriffen, als mit Honda-Felgen? Ich repariere meine Felgen genau dann, wenn Sie defekt sind. Zur Frage: Die Felgen können repariert werden, evtl. teuer mit Richten und Rundlaufkorrektur, wie ollih schreibt, gelegentlich sind Gebrauchtteile günstiger. Zum Nieten und danach Verschrauben: Unser Bol d'Or Kupplungskorb wird genauso behandelt. Finden alle prima wenn es nicht mehr klappert......irgendwie genau wie bei Felgen, ohne Herstellererlaubnisfragblablabürokratisierung.

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel