Vergaser Ultraschallen- wie lange?

  • Hallo miteinander,
    bin gerade dabei, meiner Frau eine kleine CB - eine 125'er - zurecht zumachen. Die Vergaser musste ich erstmal freischaufeln. Nun ab ins Ultraschallbad und ... ja wie lange denn. Das Gerät läßt pro Gang immer 9 min zu. Mag wohl für die Essensreste von Gebissen :lecker: oder den Fettfilm auf 'ner Brille reichen. Aber die Vergaser konnten den 9 min nichts abgewinnen. Kommt den außer destilliertes Wasser noch was sinnvolles mit ans Bad?
    Für ultraschallklare Antworten bedankt sich
    Jens

  • Reinigungsbenzin?


    Lieber mal Manfred fragen oder zumindest ne Runde Googeln


    Schau mal in die Vergaser FAQ, da ist es eigentlich ordentlich beschrieben


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • 60 Grad heiß, 5% Tensid Lösung etwa 10 - 15 Minuten
    Keine Säure, kein Wasser


    Ultraschller zum Gebiss oder Brille reinigen...Tonne kloppen - macht nicht wirklich sauber ist viel zu schwach


    Manfred

  • Hatte mal einen übel verrotzen vergaser 2 x 30 min. in einem Industrie Ultraschallbad, bis er wirklich supersauber war.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Als Plan B zum Profi-Ultraschallgerät habe ich die Vergaser von meiner SC01 "Phönix" folgendermassen gereinigt:


    -Erstmal komplett demontieren, alles was nicht aus metall ist, abbauen. Dabei die Einstellschrauben erstmal komplett REINdrehen und dabei die Umdrehungen mitzählen. Auf diese Weise ist das besser reproduzierbar.
    -die Metallteile und die Vergaser selbst ein bis zwei Tage in Nitroverdünnung einweichen. Dabei den Behälter verschliessen oder zumindest abdecken, sonst verdunsten die hochflüchtigen Bestandteile, die ja auch die beste lösungswirkung haben
    -das Brille&Gebiss-Ultraschallgerät mit Verdünnung füllen und die Vergaser mindestens ne halbe, besser ne Stunde darin schallen. Falls der Vergaser nicht ganz eintaucht, weil das Becken zu klein ist: Mehrmals den Vergaser drehen und immer wieder schallen, am besten nen Tag lang immer wieder einschalten und die 9 minuten ablaufen lassen.. Vorsicht: Ultraschallen mit Nitroverdünnung produziert jede Menge ungesunde und hochbrennbare Dämpde. Gut lüften oder draussen machen..!
    -zusammenbauen, vorab einstellen wie vorher notiert, ggfs. mit nem Bohrer und vieel Fingerspitzengefühl vorsynchronisieren, einbauen, einstellen.


    viel Glück!
    mfG, Jochen

  • Nitroverdünnung.... :shock:
    Ist das nicht ein bisschen, wie mit Kanonen auf Spatzen? :gruebelx:

  • Jepp der kann die Vergaser so sauber machen, dass die Lackschicht außen auch weg ist...dann vergammelt der so richtig.


    Das Zindruckguss blüht dann herrlich weiß aus.


    Die Vergaser kenne ich, kann übrigens auch bei zu langer Anwendung des Ultaschallsgeätes oder zu aggresivem Reiniger (Zitronensäure) passieren.


    Ob der private Aufwand die paar gesparten Euros beim Händler wert ist??


    Was verlangt euer Hdl. denn fürs blanke Ultraschallen?
    10 € 20 €


    Manfred

  • Ich hab meine Vergaser komplett zerlegt und die Einzelteile mal nen Tag in Kaltreiniger gebadet.
    Danach mit Bremsenreiniger alles abgespült und die Kanäle mit Druckluft durchgeblasen.


    Sind auch sauber geworden und funktionieren wieder.




  • ich habe 55€ fürs ausbauen und schallen bezahlt.... beim nicht HH

  • Manfred: Der HH hier in DT wollte allen ernstes für das Schallen von zerlegten, vorbereiteten Vergasern ca. 20 € PRO VERGASER haben. Das war mir entschieden zu teuer für "reinlegen,knopfdrücken,paar Stunden später rausnehmen, fertig". Auch wenn ich berücksichtige, dass ein entsprechend grosses und leistungsfähiges Gerät ca. 2000 E kostet, ist das zu viel.
    Da ich damals zwei Vergaserbänke aufbereiten wollte, habe ich lieber nen 100er in ein Brille&Gebiss-Gerät investiert, als dem HH 160 € zu geben. Das kann ich ja auch noch für eine Menge anderer Dinge benutzen: Meine Brille reinigen, Druckerpatronen, allerlei andere Mechanik.. was so anfällt, eben.
    Bisher (ca. 1 Jahr und nen bischen..) sehen die Vergaser von der CB750 KZ noch nicht vergammelt aus, trotz Bad in der Nitroverdünnung. Ich denke, es kann aber nichts schaden, wenn ich die beiden Bänke vorm Winter mit WD40 anhauche, um zukünftigen Gammel zu vermeiden.
    In zukunft werde ich nach dem Verdünnerbad die Vergaser mit Klarlack einsprühen.

  • Zitat

    Original von Jochen Menzel
    Der HH hier in DT wollte allen ernstes für das Schallen von zerlegten, vorbereiteten Vergasern ca. 20 € PRO VERGASER haben.



    Sorry der spinnt....


    Ich machs ja öfters... Zeitaufwand bei einem zerlegten Vergaser (Düsen sind draußen, Deckel oben und unten weg)


    1 Minute für reinlegen (der kpl. 4er Vergaseranlage)
    1 Minute überlegen wie heiß und wie lange
    1 Minute einschalten
    1 Minute Gerät aus und Vergaser raus
    3 Minuten Vergaser im Teilreiniger abspülen
    2 Minuten um den Auftrag in der EDV abzuschließen
    5 Minuten um Rechnung zu drucken und dem Kunden zu erklären


    14 Minuten Zeitaufwand


    Die Stunde Ultraschaller muss wegen des Reinigungsmittels und des Gerätes mit ca. 100 € angesetzt werden.


    Macht also in der Summe grobe 25 € zzgl Umsatzsteuer für alle 4 Vergaser.


    Wobei es zugegeben keinen Unterschied macht ob der Kunde einen Vergaser bringt oder eine 6 Zylinderbank. Der Zeitaufwand bleibt gleich
    Also Rechnungsbetrag ist unabhängig von der Vergaserzahl (bei bis zu 4 oder 6 Vergasern, je nach Gerät)


    Manfred

  • Hy,


    Hatte damals 40€ fürs Ultraschallen abgegeben ist eigentlich noch ok....für ne dreiviertelstunde.


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Manfred: Ich hab mir das damals auch in etwa so vorgestellt. Und da der Bursche auch dabei blieb, jeden Vergaser einzeln abrechnen zu wollen, obwohl ich ihm am Telefon vorgehalten hab, dass er alle 4 gleichzeitig schallen kann, hab ich alsbald aufgelegt und in Gedanken ein rotes X über den Namen von Motorrad Fulland in DT gemacht - ohne mich. Wenn ichs vermeiden kann, geh ich da nicht mehr hin. Da kauf ich mir lieber ne Dose Klarlack und nen Kanister Nitroverdünnung..
    Benutzen die eigentlich nen speziellen Klarlack für die Vergaser..?

  • ;-) was haben den Vergaser mit Kraftstoff zu tun? ;-)


    *duckundwech*


    Andreas

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)