Genaue Kettenspannung

  • hallo bollaner,
    weder im handbuch, noch bei you tube oder im reparaturbuch habe ich hinweise darauf gefunden welches spiel
    die kette haben sollte. maschine ist ne cb 900.
    es ist zwar eine kastenschwinge verbaut aber denke mal für das kettenspiel sind nur (vllt) die ritzel relevant.
    vorne 17, hinten 44 zähne.
    was für mich interessant wäre ist das spiel wenn die kiste auf dem hauptständer steht. mir wurde zwar gesagt das man sich drauf setzen soll und dann
    messen, aber den will ich sehen der so gelenkig ist :gruebelx:
    hier sind doch bestimmt einige die mir sagen können welches spiel die kette haben soll/muss.


    thx im voraus

  • Auf dem Kettenschutz ist ein Aufkleber, der sagt was mit 1" also 25mm Kettendurchhang, ich hab aber immer mehr (35-40mm) wegen der Beladung ;)


    hier noch was allgemeines zu Ketten aus "Tourenfahrer"
    http://www.tourenfahrer.de/mot…geber-alles-ueber-ketten/


    und noch was aus "Motorrad-online"
    http://www.motorradonline.de/r…annung-kommt-es-an/404048

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • die ritzel sind nicht relevant.


    wichtig sind der abstand von ritzel- zu schwingendrehpunkt und die länge der schwinge.
    (ein motorrad, bei dem ritzel- und schwingendrehpunkt gleich sind, z.b. bimota SB3, braucht null kettenspiel)


    zum messen bei unbelastetem mopped ist noch wichtig, in welchem winkel die schwinge nach unten steht.


    im fahrbetrieb ist die kette am stärksten gespannt, wenn die drehpunkte von ritzel, schwinge und rad auf einer linie liegen.
    du kannst die drehpunkte mit einem ratschenspanngurt zwischen schwinge und rahmenheck auf einen linie bringen, dann ein geringes spiel von 1cm einstellen. (bei einer gebrauchten kette an der strammsten stelle).
    spanngurt entfernen, spiel messen, wenn die kiste auf dem hauptständer steht, dann hast du den korrekten wert.
    den kannst du dann zukünftig verwenden.


    der richtige wert (unbelastet) unterscheidet sich von mopped zu mopped, manche brauchen 15 bis 20 mm, andere um die 40 bis 50mm, manche enduros noch mehr.
    belasten oder mit dem gurt zusammenziehen sind die besten methoden - denn manche angaben in den handbüchern der hersteller sind schlicht falsch, meistens zu knapp.

  • Bin zwar kein Bollaner aber ich habe mal gelernt, dass wenn man das vorgeschriebene Kettenspiel definitiv nicht herausfindet, soll man das Hinterrad resp. die Schwinge mit einem Zurrgurt über den Fender/Rahmen so weit nach oben spannen bis die Schwinge waagrecht liegt oder falls vorher die Federung anschlägt, bis dahin. Dann spannt man die Kette fast straff, dass sie nur noch ganz wenig oder fast keinen Durchhang hat.


    Dieser Notbehelf ist natürlich unterste Schublade, aber z.B. nach einem Umbau von Federung oder Schwinge oft die einfachste Einstellmethode um einen Kettenriss oder das Ausleiern der Ausgangswelle zu vermeiden.


    Upps, Martin war schneller

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • also - hab die stoßdämpfer an der schwinge losgeschraubt damit der widerstand net so groß ist. dann die schwinge mit spannriemen genau so eingestellt das die schwingenachse, die hinterachse und die mitte des vorderen ritzels genau eine linie ergeben.
    dann die kette so gespannt das 1,2cm spiel war (von oben bis unten gemessen.)
    dann spannriemen wieder ab, stoßdämpfer wieder dran montiert. kiste stand die ganze zeit auf dem hauptständer.
    wenn ich nun bei entlastetem hinterrad nochmals messe kommen 4,5cm dabei raus. *gübel*
    das ist doch zuviel ...............oder??

  • aus der Bedienungsanleitung:

    Zitat

    Motorrad auf den Mittelständer stellen


    Bewegen Sie die Kette mit Ihren Fingern nach oben und unten und messen sie den Durchhang.
    Der Durchhang sollte auf 15-25 mm eingestellt werden, er darf niemals 50 mm überschreiten.


    wenn Du alles (Ritzel, Schwingenlager und Kettenrad) auf einer Linie hattes, dann hättest Du "nahe Null" (an der engsten Stelle) einstellen können :wink1:


    ich stelle auf dem Hauptständer etwa 25 mm ein, die 15mm finde ich persönlich etwas stramm....



    falls Du mit der "Null-Line" 20 mm Spiel hattest, mit dem entlastet Hinterrad 45 mm, dann passt das doch,
    45 mm minus 20 mm sind ein Soll von 25 mm (vorausgesetzt bei der Nulllienenmessung wird auch auf "null" eingestellt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • trebron, das kann schon passen.


    die sevenfifty hat z.b. eine werksangabe von 35 bis 45.
    solche spiele sind nicht ungewöhnlich.


    eine nach werksangabe einegstellte kette einer AT war beim einfedern gespannt wie eine klaviersaite, die mußte man sehr locker einstellen.