Hyperpro Federungskit, einfach genial

  • Ich habe mir gestern den Hyperpro Federkit für meine CBF 600 SA eingebaut.


    Was für ein Unterschied! :shock:


    Der Kit besteht aus zwei progressiv gewickelten Federn für vorne und Gabelöl und einer Ersatzfeder für den Stoßdämpfer hinten.


    Das installieren der Gabelfedern war einfach, dabei werden auch die Gabelrohre um 10 mm nach unten versetzt. Beim Federbein musste ich allerdings von der Werkstatt die Feder austauschen lassen, da das ohne das richtige Werkzeug nicht geht.


    Inzwischen hab ich die Federung getestet und des Motorrad is wie verwandelt:


    Beim Bremsen taucht die Federung vorne wesentlich weniger ein, was zu einem sehr viel kürzeren Bremsweg führt (80km/h - 0km/h) um 4 Meter weniger.


    Außerdem, is das Motorrad viel stabieler, da vorne und hinten besser auf einander abgesimmt sind und insbesondere jetzt die härte der Hinterradfeder mit der Druck- und Zugstufendämpfung besser harmoniert. (vorher Feder zu weich, Dämpfung zu stark= Hinterrad springt über unebenheiten).


    Auch das einlenken in Kurven und sogar die Wendigkeit haben davon profitiert, ohne daß das Motorrad bei Autobahngeschwindigkeiten dadurch nervöser oder unstabiler wirkt.


    Alles in allem is das Motorrad jetzt wesentlich sportlicher zu Fahren, beim beschleunigen taucht jetzt das Heck nicht mehr Enduro-mäßig. :o)


    All dies ohne wirkliche Einbußen beim Komfort.


    Der einzige Haken an der ganzen Geschichte ist das der besagte Kit +/- 250 € kostet und dann noch 1 Stunde oder mehr vom Händler für das einbauen berechnet werden, falls man es nicht selbst macht.


    Ich persönlich finde, es hat sich absolut gelohnt! :topX:

  • guido: Sach mal, war Dir Dein hinteres Federbein etwa zu weich? Dann kannste es mir vertickern :D! Ich finde es viel zu "stuckerig" für meine 55 kg....

  • @Pepe


    Ich fand das Federbein auch zu stuckerig. Das liegt aber daran, daß die Feder zu weich ist und das einfedern und ausfedern im Vergleich dazu zu stark gedämpft sind.:shock:


    Das bedeutet, beim langsam fahren und langsam ein und ausfedern ist das ok, und ist die Federung recht weich, beim schnelleren fahren (fast schon bei knapp 40 km/h) will die Feder weich einfedern aber durch die Dämpfung wird das gebremst, wodurch es sich hart und "stuckerig" anfühlt und die Federung bei z. B. Kopfsteinpflaster hüpft.


    Mit einem härteren Federbein ist das ausgeglichener und fühlt es sich eben bei schneller Fahren weicher an.


    Eine andere Lösung ist natürlich die Dämpfung anzupassen, was aber mit dem Originalfederbein nicht geht. Ein Eersatzfederbein kostet dann schon schnell 500 € was dann doch übertrieben ist.


    Ich hoffe ich hab das irgendwie verständlich erklärt... :D

  • Also wenn ich das nun so richtig verstanden habe kostet der kpl. Satz um die 250 euronen und zzgl. noch beim händler das wechseln der hinteren feder .....


    mein originalfederbein hinten ist in der mittelstellung und mir kommt das ab und an knochenhart und bockig vor, was ihr ja wohl mit stuckerig meint ..... will sagen mich beutelts auf der stitzbank, sitz mitn hinterteil immer gegen die soziusbank gedrückt, mächtig rum, hoch und runter, hab aber bis jetzt keine möglichkeiz gefunne das irgendwie in den griff zu bekommen .....


    mehr essen????? :D


    geh ich recht in der annahme das sich das problem mit diesem kit zumindest teilweise beheben/abstellen lässt?


    gruß
    Andreas

  • klingt ja sehr interessant.



    mal schauen...ist vielleciht die bessere investition als eine heckhöherlegung, die ja immerhin auch 130euro+einbau vom mech kostet.

  • guido


    Ähh, by the way .....


    von wem ist das Kit denn? wo könnte man das denn ordern ?????


    Gruß
    Andreas


  • Also,


    die neuen Federn (mit Ölwechsel) vorne sind perfekt. Beim Bremsen mehr gefühl, kürzerer Bremsweg, bessere Kurvenlage und gleicher Komfort. 8)


    Hinten ist die neue Feder einbauen ein Kompromiss. Die Feder ansich verbessert den relativ billigen Dämpfer nicht. Aber, die Feder harmoniert gut mit vorne, ist etwas härter und dadurch harmoniert sie auch besser mit der Dämpfung.
    Das ab und an knochenhart fällt weg, da nicht wie vorher weiche Feder mit starker Dämpfung gegeinander kämpfen.


    Resultat: Federung is straffer, aber ab 30 km/h nicht zum bocken und springen zu bringen und dadurch hat es mich noch nicht aus dem Sattel gehoben, was vorher regelmässig der Fall war.


    Eines sollte jedoch klar sein. Der Kit ist ausgelegt um sportlicher und harmonischer zu sein, ist also straffer ausgelegt.


    Um es mit einem Auto zu vergleichen:
    Uhrsprünglich weicher halb-sportlicher Ami-schlitten, jetzt straffe BMW. Wer also seinem Ami-schlitten ein Mercedes S-Klasse Fahrwerk verpassen wollte ist hiermit nicht gedient! :D


    Grüße,


    Guido