Bremspumpe und Stahlflex

  • Mal wieder eine Frage.


    An der Bolle RC04 ist eine 1/2 Zoll Bremspumpe mit Stahlfexleitungen vorn verbaut. Sollte da nicht eine 5/8 Bremspumpe dran sein?
    Meine andere Bolle hat 5/8 dran.


    Was ist richtig? Soll ja vernünftig bremsen.:gruebelx:

  • :o


    Wieder mal 'ne Rückfrage - was sind für Bremszangen dran? "Kleine" Einkolbenzangen (wie diese) oder "große" Einkolbenzangen wie diese oder Zweikolbenzangen? Bei Zweikolbenzangen steht oben auf dem Gehäuse 'ne Zahl (27 oder 30) ...



    Zu den "kleinen" Einkolbenzangen und den 30er Zweikolbenzangen gehört auf alle Fälle die 5/8-Pumpe. 27er Zweikolbenzangen gehören nicht an die Bolle, bei den "großen" Einkolbenzangen müsste ich den Kolbendurchmesser wissen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da sind die Standard Einkolbenzangen dran, wie bei der CB400n.


    Die Kolbenstärke ist ca. 3,8cm.

  • Da sind die Standard Einkolbenzangen dran, wie bei der CB400n.


    Die Kolbenstärke ist ca. 3,8cm. Also die kleinen.

  • Moin,


    wie schon erwähnt - zu den Zangen gehört die 5/8"-Pumpe ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf.


    Hab ich mir gedacht. Mein Sohn wird sich darum kümmern.

  • Moin,
    da würde ich gerne mal nachhaken: Was ist eigentlich die Bremspumpe der Sc11 (die mit dem schwarzen Alubehälter) für eine? Ist die kräftiger als die Standardpumpe der SC01 (die mit dem transparenten FlüBehälter)? Wo ist das eingeschlagen, was das für eine ist?
    Grützi

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • Hi,


    die Bremspumpe ist niemals kräftiger - die Kraft kommt aus Deiner Hand.


    Mit 'nem kleineren Pumpenkolben bekommst bei gleicher Handkraft zwar 'nen höheren Druck ins System, dafür aber weniger Flüssigkeit - also musst Du weiter ziehen, bis die Klötze anliegen. Das kann zum Problem werden, deshalb solltest Du mit 'ner anderen Pumpe vorsichtig sein.


    Der Kolbendurchmesser ist normalerweise an der Unterseite des Gehäuses eingeprägt - 1/2(") oder 14(mm) oder 5/8(") ...



    Stahlflexleitungen an sich sorgen auch nicht für höheren Druck im System - aber wenn weniger Pumpvolumen in die Ausdehnung der Leitungen geht, bleiben Deine Finger in einer ergonomisch günstigeren "Arbeitsstellung", so dass Du mehr Kraft auf den Hebel bringen kannst. Ohne dass es Dir auffällt - Du meinst nur, die Bremse würde besser bremsen :D





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte die physikalischen Verhältnisse der hydraulischen Presse nicht mehr so deutlich auf´m Schirm. Tatsächlich begreif ich jetzt wieder, dass bei gleicher Handkraft der Druck im System größer wird, wenn die KolbenFläche der Bremspumpe kleiner wird....oder ist da jemand anderer Meinung? Genau darauf war ich aus, mehr Druck auf die Bremsbeläge zu bringen...aber kann sein, dass bei falscher Pumpe der Druck zu groß wird, sodass nicht mehr gut zu dosieren ist...

    Wenn die Sonne der Erkenntnis tief steht, sind die Schatten der Zwerge lang :friede:

  • :D


    Siehst Du richtig - gleiche Handkraft über den Hebel auf kleinere Fläche => höherer Druck. Höherer Druck in der Hydraulik => höherer Anpreßdruck der Klötze an der Scheibe.


    Wie gut Du das dosieren kannst, hängt von Deiner Feinmotorik ab - aber mit kleinerer Pumpe wird auch der Hebelweg länger. Und damit steigt dass Risiko, dass Du bei unvorsichtiger Reaktion (Notbremsung) überbremst.





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Änderungen an der Bremsanlage sind Eintragungspflichtig, ich würde nicht einfach so ne andere Pumpe dran bauen.


    27er Kolben könnten von der Hinterradbremse stammen.


    Ich hab 32er Sättel sammt Pumpe+Scheiben von der RC15 dran, mit TÜV-Segen :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ja.


    ... ich würde nicht einfach so ne andere Pumpe dran bauen.


    Seh ich genauso.



    27er Kolben könnten von der Hinterradbremse stammen.


    :nixweiss:
    Ich kenne die 27er Kolben von der CB 400N. Die eigentlichen Zangen sind genauso wie die 30er (haben nur die kleineren Bohrungen) und sind mit anderen Haltern auf die 240mm-Scheiben angepasst.
    27er Doppelkolbenzange mit 275mm-Scheibe einzeln (links) gab's wohl auch bei der CMX 450 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • wie geil, jetzt haben wir eine 5/8 Bremspumpe und nu passt der Bremshebel nicht.


    Welche Unterschiede gibt es? Ist ein durchsichtiger Behälter von ner CX500.

  • :o


    gibt 'ne unbekannte Anzahl an Ausführungen ...


    - runder Bremslichtschalter (von der Betätigungsseite ins Gehäuse gesteckt) und eckiger Bremslichtschalter (mit einer Schraube von unten druntergeschraubt)
    - gerade Halterung (für flachen Lenker) und schräge Halterung (für Chopperlenker)


    Was es sonst noch für Unterschiede gibt :nixweiss:


    Für die verschiedenen Bremslichtschalter brauchst Du verschiedene Hebel und verschiedene Schrauben für den Hebel. Ob es bei den Hebeln noch verschiedene Ausführungen gibt (die dann unterschiedlichen Abstand zum Lenker haben) :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Höherer Flüssigkeitsdruck bei kleinerer Bremspumpe ist wohl richtig, die Anpresskraft ( jauuuu ) der Klötze an die Scheibe ist aber wieder abhängig von der Kolbengröße in den Bremssätteln, also rechnen, wenn beides - Handpumpe und Sättel getauscht werden. Mal eben kleinere Pumpe und "bessere" Mehrkolbensättel montieren geht wohl nach hinten......

    KZ1300A1 1979, Z1100GP DFI 1982, CB1100F 1983, CB750 K6, XL500S, ZXR750H1, 2 x FZS1000 2003, R1 2001, FZR1000 2LA 1987, Z650B 1977, Z650C 1978, FJ1100 1984, Opel Omega 3,2 V6 2002 und 4 Anhänger für das ganze Gerümpel

    3 Mal editiert, zuletzt von CB1100F ()