Hallo zusammen,
in diesem Thread möchte ich den Wiederaufbau meiner Honda Rebel dokumentieren.
Zur Vorgeschichte: Die Maschine ist EZ 01/98. Der Vorbesitzer hat sie bis April 2002 gefahren, als sie ihm in Erfurt abhanden gekommen ist (wurde gestohlen). Zwei Monate später wurde sie am Hermsdorfer Kreuz im Wald gefunden und durch die Polizei zurückgeführt.
Die Diebe haben die Maschine recht übel zugerichtet:
- Vorderrad Felgenhorn verbogen, leider nicht zu richten
- leichte Delle im Tank
- Vergasernadel verbogen
- Luftfiltergehäuse mit 8er Bohrer durchlöchert wie einen Käse (Luftfilter, Halteklammer und Bordwerkzeug fehlen natürlich)
- Auspuff: In jeden Endtopf von hinten 4 Stück 8er Löcher gebohrt, jeden Krümmer vor dem Schalldämpfer mit 10er Loch angebohrt, Krümmer teilweise mit Dellen
- Hinterer Fender: 1/3 mit Blechschere abgeschnitten (das in Richtung Schwinge), hinterer Kabelbaum fehlt komplett, wie auch die Kennzeichenbeleuchtung, der Spritzschutz und der Soziussitz, die Rückleuchte wurde mit Gewalt kaputtgehebelt
- Tachowelle abgerissen, Mitnehmer aber i.O., Tacho auch
- Fußrasten: Dämpfungsgummis fehlen, linke Fußraste Feder fehlt und Fußrastengummi auch...die Halteschraube ist abgebrochen
- Kupplungshebel: Kugel am Ende zur Hälfte abgeschliffen
- Spiegel in Ordnung, aber total der Chrom zerkratzt
- viele Kratzer im Lack und am Frontfender noch ein paar leichte Dellen
- Elektrik ab Rahmendreieck total verhunzt
Die Rebel stand dann weitere 14 Jahre in einer Halle und wurde so nach und nach eingestaubt. Der ehemalige Besitzer hatte sie nie wieder aufgebaut, versicherte mir aber, dass der Motor läuft...sie musste nur dort schnell weg, weil der Platz gebraucht wurde.
Mit dazu habe ich bekommen:
- zwei Seitendeckel
- einen neuen Luftfilterkastendeckel
- eine neue Tachowelle
- einen gebrauchten Heckfender
- ein 20er Pack 10A-Sicherungen
So präsentierte sich mir die Maschine, als wir sie abgeholt haben:
Rebel.jpg
Gemacht haben wir bisher folgendes:
- Rebel ordentlich gewaschen
- defekten Heckfender raus
- Ventilspiel eingestellt, dabei Nockenwelle begutachtet, ein Gewinde im Lagerdeckel neu nachgeschitten, neue Ventildeckeldichtung
- Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt (Corega-Tabs sei Dank!), die Düsennadel gerichtet und den Vergaser mit neuen Dichtungen zusammengebaut
- Ansaugtrakt komplett neu gedichtet
- Luftfilterkasten gegen einen sehr gut erhaltenen gebrauchten ersetzt
- Ölwechsel
- neue Zündkerzen
- beide Auspuffrohre und -krümmer geschweißt, neue Krümmerdichtungen
- Chrom aufpoliert
- Tank durchgespült
- Benzinfilter und Benzinhahndichtungen ersetzt
Von diesen Arbeiten habe ich keine Bilder, doch das soll sich bei den nächsten Arbeiten ändern.
Viele Grüße!
Sven