Wiederaufbau Honda Rebel CA125 JC26

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread möchte ich den Wiederaufbau meiner Honda Rebel dokumentieren.


    Zur Vorgeschichte: Die Maschine ist EZ 01/98. Der Vorbesitzer hat sie bis April 2002 gefahren, als sie ihm in Erfurt abhanden gekommen ist (wurde gestohlen). Zwei Monate später wurde sie am Hermsdorfer Kreuz im Wald gefunden und durch die Polizei zurückgeführt.


    Die Diebe haben die Maschine recht übel zugerichtet:
    - Vorderrad Felgenhorn verbogen, leider nicht zu richten
    - leichte Delle im Tank
    - Vergasernadel verbogen
    - Luftfiltergehäuse mit 8er Bohrer durchlöchert wie einen Käse (Luftfilter, Halteklammer und Bordwerkzeug fehlen natürlich)
    - Auspuff: In jeden Endtopf von hinten 4 Stück 8er Löcher gebohrt, jeden Krümmer vor dem Schalldämpfer mit 10er Loch angebohrt, Krümmer teilweise mit Dellen
    - Hinterer Fender: 1/3 mit Blechschere abgeschnitten (das in Richtung Schwinge), hinterer Kabelbaum fehlt komplett, wie auch die Kennzeichenbeleuchtung, der Spritzschutz und der Soziussitz, die Rückleuchte wurde mit Gewalt kaputtgehebelt
    - Tachowelle abgerissen, Mitnehmer aber i.O., Tacho auch
    - Fußrasten: Dämpfungsgummis fehlen, linke Fußraste Feder fehlt und Fußrastengummi auch...die Halteschraube ist abgebrochen
    - Kupplungshebel: Kugel am Ende zur Hälfte abgeschliffen
    - Spiegel in Ordnung, aber total der Chrom zerkratzt
    - viele Kratzer im Lack und am Frontfender noch ein paar leichte Dellen
    - Elektrik ab Rahmendreieck total verhunzt


    Die Rebel stand dann weitere 14 Jahre in einer Halle und wurde so nach und nach eingestaubt. Der ehemalige Besitzer hatte sie nie wieder aufgebaut, versicherte mir aber, dass der Motor läuft...sie musste nur dort schnell weg, weil der Platz gebraucht wurde.


    Mit dazu habe ich bekommen:
    - zwei Seitendeckel
    - einen neuen Luftfilterkastendeckel
    - eine neue Tachowelle
    - einen gebrauchten Heckfender
    - ein 20er Pack 10A-Sicherungen :)


    So präsentierte sich mir die Maschine, als wir sie abgeholt haben:
    Rebel.jpg


    Gemacht haben wir bisher folgendes:
    - Rebel ordentlich gewaschen
    - defekten Heckfender raus
    - Ventilspiel eingestellt, dabei Nockenwelle begutachtet, ein Gewinde im Lagerdeckel neu nachgeschitten, neue Ventildeckeldichtung
    - Vergaser ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt (Corega-Tabs sei Dank!), die Düsennadel gerichtet und den Vergaser mit neuen Dichtungen zusammengebaut
    - Ansaugtrakt komplett neu gedichtet
    - Luftfilterkasten gegen einen sehr gut erhaltenen gebrauchten ersetzt
    - Ölwechsel
    - neue Zündkerzen
    - beide Auspuffrohre und -krümmer geschweißt, neue Krümmerdichtungen
    - Chrom aufpoliert
    - Tank durchgespült
    - Benzinfilter und Benzinhahndichtungen ersetzt


    Von diesen Arbeiten habe ich keine Bilder, doch das soll sich bei den nächsten Arbeiten ändern. :)


    Viele Grüße!


    Sven

  • Soooo, heute haben wir an der Rebel weitergeschraubt...


    Da das Heck quasi noch komplett zerlegt war, habe ich den gebrauchten hinteren Fender gereinigt. Er sieht schon etwas mitgenommen aus, aber das ist mir für dieses Jahr erst einmal egal, denn Tank, beide Fender und Seitendeckel bekommen im Winter eine neue Lackierung.


    So sah das ganze heute am frühen Abend noch aus:
    Rebel_ohne_Heck.jpg


    Dann habe ich erst einmal die vermurksten Blinkerkabel in den Fenderstruts repariert und die Kabel mit neuem PVC-Schlauch versehen. Das gleiche habe ich mit den Kabeln der Rückleuchte gemacht und dem Kabelbaum im Heckfender.


    Rebel_Heckfender.jpg


    Hier ist noch ein Bild vom geschweißten Endschalldämpfer (sieht auf beiden Seiten so aus). Ist nicht schön, aber auf jeden Fall TÜVig:
    Rebel_Auspuff.jpg


    Dann haben wir noch den Schloßsatz eingebaut, also Zündschloss, Tankdeckel, Helmschloss. Der Satz kam aus China für 21,95 EUR inkl. Versand....wahnsinn was die Chinesen für so wenig Geld herstellen! Die Qualität ist nicht ganz so wie das Original, aber das fällt nur beim 5. Hinschauen auf. Der Tankdeckel ist zum Beispiel nicht komplett verchromt, sondern besteht im Unterteil aus poliertem Edelstahl und das Zündschloss selbst ist gegenüber dem Original leicht anders beschriftet. Die Schlüssel sind eine 1:1-Kopie der Honda-Schlüssel, bloß ohne Logo. Die korrekten Stecker musste ich an das Zündschloss noch anschließen, weil dieses für eine CMX450 hergestellt wurde.


    Dann haben wir gleich noch alle Leuchtmittel ausgetauscht, denn man weiß nie wie alt diese sind und ob sie nicht direkt kurz vor dem oder beim TÜV den Geist aufgeben. Dabei haben wir hier und da auch die Verkabelung noch etwas isoliert und marode Steckkontakte ausgetauscht.


    Kurzum: Gegen 21:30 Uhr war es dann soweit...die Kleine stand in fast vollständiger Pracht auf dem Hof:
    Rebel_komplett.jpg


    Alles funktioniert technisch soweit erst einmal...


    Derzeit steht sie jetzt aufgebockt in der Garage ohne ein Vorderrad, weil dieses morgen zum Einspeichen des neuen Felgenringes geht.


    Was muss noch gemacht werden:
    - Reifen, Schläuche und Felgenbänder auf Vorder- und Hinterrad neu
    - Kettenkit muss noch eingebaut werden
    - Kattenschutz muss noch poliert und wieder montiert werden
    - Auspuffrohre müssen noch poliert werden
    - Der Lack kann insgesamt mit vorsichtiger Politur etwas aufgehübscht werden
    - Gabelsimmerringe und Staubkappen sowie Gabelöl tauschen (kompletter Gabelservice)
    - Bremssattel gegen nagelneuen austauschen
    - Bremszylinder überholen
    - Stahlflex-Bremsleitung einbauen
    - neue Bremsbeläge vorn und hinten
    - TÜV :)


    Ende nächster Woche will ich mit der Kleinen zum TÜV...mal sehen was der sagt! ;)


    Viele Grüße!


    Sven

  • Gratulation! Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit dem hoffentlich bald fertigen 'Moppett'!


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  • Vielen Dank! Es ist aber noch ein Stück Arbeit...


    So suche ich zum Beispiel noch einen gut erhaltenen Originalauspuff...mit dem geschweißten Teil will ich nicht ewig herumfahren...


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  • Im Winter sollen dann beide Fender, der Tank und die Seitendeckel in Anthrazit matt lackiert werden... Und bis nächstes Jahr läuft mir hoffentlich noch ein gut erhaltener Auspuff zu...


    Ich freue mich schon darauf, wie sie nächstes Jahr aussehen wird... [emoji4]


    Viele Grüße!


    Sven

  • Dann wird 's ja nächstes Jahr sicherlich weitere schöne Fotos von der 'Kleinen' geben.


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  • Die Gabelüberholung werde ich versuchen etwas detaillierter zu dokumentieren! Aber auf jeden Fall wird es noch ein wenig "Bike Porn" 😉 geben, bevor sie zum TÜV geht...


    Dieses Jahr will ich aber auch erst einmal ein paar Kilometer fahren...denn das hat sie am meisten verdient.


    Wie gesagt, über den Winter habe ich noch Zeit ein paar Schönheitsfehler zu beseitigen und mir noch Teile zu besorgen.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Soooo....


    Leider bin ich vor lauter öligen Händen nicht dazu gekommen die Gabelüberholung zu fotografieren...


    Das Thema ist gar nicht so schwer, man muss nur auf Sauberkeit achten. Nach dem Entfernen der Staubkappe und des Sicherungsringes kann man die Gabel recht gut mit der Schlaghammermethode zerlegen. Die Stand- und Tauchrohre müssen penibel gereinigt werden, wie auch die Gleitstücke, die allesamt in hervorragendem Zustand waren.


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wobei die obere Gleithülse und der Dichtring mittels einem passenden Rohr eingetrieben wurden. Wichtig ist, dass sich zwischen Staubkappe und Dichtring kein Schmutz befindet, damit der Dichtring nicht beschädigt wird. Die verchromten Tauchrohre habe ich mit einer Metallpoliturpaste von dem oberflächlichen Rost im Bereich der Gabelklemmung gesäubert. Die Tauchrohre müssen völlig glatt und sauber sein, damit der neue Dichtring nicht beschädigt wird.


    Das Lösen der unteren Dämpferverschraubung nimmt man am besten vor, wenn die Feder noch eingebaut ist. Lässt sich die Schraube schwer lösen, kann man das untere Ende des Gabelrohres bis auf 70 bis 80 Grad erwärmen, damit die Schraubensicherung weich wird. Ebenso muss maßhaltiges Werkzeug benutzt werden, damit man den Innensechskant nicht versaut.


    Insgesamt eine 4 Stunden Aktion, die sich aber gelohnt hat. Die Gabel dämpft schön gleichmäßig und ist ordentlich dicht!


    Heute geht es mit der vorderen Bremsanlage weiter...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo zusammen...


    Heute ging es wie schon angekündigt mit der VA Bremse weiter. Sie bremste zwar noch, aber nach dem Öffnen des Ausgleichbehälters offenbarte sich, dass die letzten 14 Jahre nicht spurlos an der Bremsflüssigkeit vorbei gegangen sind...



    Nach dem Reinigen des Ausgleichbehälters und des HBZ sah es schon besser aus...



    Den Hauptbremszylinder habe ich mit einem Reparatursatz instand gesetzt. Nach dem Abziehen der Staubschutzmanschette zeigte sich, dass der HBZ auch schon etwas leckte.


    Der überholte HBZ wurde mit einer Stahlflexleitung von Spiegler mit schwarzer Gummiummantelung und einem neuen Bremssattel wieder eingebaut. Ein neuer Bremssattel deshalb, weil der günstiger war als einen entsprechenden Dichtsatz zu kaufen und den alten Sattel zu überholen.



    Die Leitungsführung der originalen Bremsleitung wurde beibehalten und die notwendigen Gummihalter von dieser entfernt und vorsichtig mit etwas Silikonöl über die Anschlüsse der neuen Leitung geschoben.



    Das Befüllen der Bremse stellte sich als widerspenstig dar. Ich habe dann mittels einer großen Spritze und den damit erzeugten Unterdruck die Bremsflüssigkeit vom Entlüfternippel des Bremssattels her angesaugt. Da neu gespeichte Vorderrad und das nagelneue Hinterrad noch beim HH stehen, musste ein Stück Blech, das 5 mm stark ist, als Bremsscheibenersatz dienen...



    Dan konnte ich die Bremse mit Pumpen gut entlüften und habe noch 2 bis 3 Füllungen des Ausgleichsbehälters durchlaufen lassen.


    Das Ende vom Lied: Die Bremse ist dicht, Sattel und Beläge gleiten wunderbar und der Druckpunkt ist schön knackig!


    Morgen bekomme ich hoffentlich meine Räder wieder und dann kommt das Vorderrad rein sowie der Kettenkit und das neue Hinterrad.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Wie ist denn der Stand der Dinge? Die letzte Info ist ja nun fast ein Jahr alt!


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  • Hallo zusammen,


    Insgesamt bin ich letztes Jahr über 4000 km mit der Rebel gefahren. Sie macht Spaß, aber an den Bergen fehlt es ihr echt an Durchzug. Echte 105 km/h schafft sie aber dennoch.


    Für die Stadt ist sie ein super Mopped, braucht nicht viel und reicht voll aus. Überland macht sie in nicht sehr bergigem Gelände auch Spaß, leider wohne ich aber im Thüringer Wald...


    Anbei noch ein Foto wie sie in fertigem Zustand aussah. Ich habe sie dann im Februar in gute Hände gegeben, damit ihr noch ein schöner Lebensabend beschert sei. Das neue Mopped ist eine NTV 650 Bj. 95, an der nicht ganz so viel gemacht werden muss, als an der Rebel, aber sie macht hier im Thüringer Wald einfach deutlich mehr Spaß, vor allem zu zweit.


    Viele Grüße!


    Sven

    Dateien

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  • Schick geworden die Rebel!
    Mit der 650er allzeit gute Fahrt! [emoji106]


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