Bol D´Or Tankinhalt

  • Hallo Leute,


    bin durch Zufall auf euer Forum hier gestossen und bin ganz begeistert davon.
    Ich habe mir letzte Woche eine 84er CB 900 F2 zugelegt und erfreue mich Ihrer - bis auf ein paar "Zwischenkotzer" (nach halbjähriger Abmeldung wohl normal) - sehr.
    Gestern bin ich nach 180 km allerdings wegen Benzinmangels stehengeblieben (es lebe der Reserveschalter). Meine Frage: Wieviel Liter passen eigentlich in den Serienmässigen Tank und welche KM-Streche pro Füllung ist "normal"? Ach und noch was ... gibt es eigentlich sowas wie Benzinuhren zum Nachrüsten?


    Mit bestem Dank im voraus


    Harvey

  • Zum Thema Benzinuhren gibt es schon einen ganz tollen Thread im Forum..... :wink:


    Tankinhalt original ist 20 Liter. 180km ist aber ein bißchen wenig, da die Bolle "nur" 2,5l Reserve hat. Also hast Du fast 10 Liter /100km verbraucht. Da liege ich mit meiner gut 2,5 l drunter.


    Ist das schon `ne SC09??? :)
    Mail doch mal `n Foto....


    Und übrigens ein ganz herzliches :welcome: aus Hamburg!!

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Nein, ich glaube nicht, dass es eine SC09 ist, da sie im Brief mit einer SC01... beginnt. Obwohl sie 1984 erstmal zugelassen wurde ...
    Bezüglich der Bezeichnungen und Modellreihen bin ich mir allerdings nicht sehr sicher, da ich mich mit diesem Thema eben erst seit letzter Woche beschäftige ...


    Was den Verbrauch angeht, so hoffe ich, dass ich ihn auch ein wenig runter kriegen werde. Im Moment habe ich so ein Benzinzusatz für die Vergaserablagerungen drin (hat mir ein Hondahändler empfohlen), da sie - besonders am Anfang einer jeden Fahrt ein wenig knallt und stottert (beim Durchlesen der entsprechenden Beiträge zu ähnlichen Themen in diesem Forum hier, ist mir doch etwas schlecht geworden und ich habe schon an ein feierliche Beerdigung meiner neuen Maschine gedacht :D )



    Gruss
    Harvey

  • Keine Angst, so schnell haucht keine Bolle ihr Lichtlein aus!!


    Der Verbrauch wird schon etwas zurückgehen, wenn Du sie regelmäßig fährst (vorsichtig warmfahren!! das dankt Dir der Motor).


    Das mit dem Zusatz ist jetzt am Anfang vielleicht keine schlechte Idee, aber normalerweise braucht `ne Bolle nix, nur Super bleifrei.


    Dann wird es wohl auch `ne SC01 sein, wenns im Brief steht. Guck mal im Bolleforum, da gibt es irgendwo `ne Modellauflistung.
    Sonst kann ich Dir auch noch ein bißchen dazu erzählen, ist relativ übersichtlich. :wink:


    Auf jeden Fall viel Spaß mit ihr und immer gute Fahrt! Vielleicht sehen wir uns ja mal in Hamburg!
    Meine Bolle würde sich freuen.... :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Upps ... Superbenzin? :shock: Sicher? Irgendwer - ich glaube der Händler war es - erzählte was von "... ist nicht nötig. Normal reicht ..."

  • Da bin ich mir schon sicher.
    Honda empfiehlt für die Bolle (SC01 und 09) Benzin mit 92 Oktan. Da normal aber nur 91 hat, sollte man eher zu Super greifen (95).
    92 Oktan ist in der übrigen Welt ein sehr gängiges Benzin, da dort das normal nur 89 Oktan hat.
    (Skandinavien z.B. Normal: 92 Oktan, Super 95, SP 98 Oktan)
    (USA / Japan: Normal 89, Super 92, Premium 95)
    .
    Im übrigen haben wir das auch im Bolleforum schonmal diskutiert. :wink:
    Wenn ich nur wüßte, wo..... :oops:
    Eigentlich fahren alle super, dann ist man auf der sicheren Seite.
    Superplus und so`n anderer Schietkram bringens absolut nicht.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Also ich durchlaufe gerade mal eine Testfase bezüglich Normalbenzin und muß bis dahin sagen das ich gegenüber dem Superkraftstoff den ich bisher gefahren bin keinerlei unterschiede merke.

  • Eddi


    Das kann ich bestätigen, ich hab`s auch mal versucht. Aber ein Freund von mir ist Motorenbauingenieur, und meinte, bei so alten Motoren sollte man die Oktanempfehlung nicht unterschreiten, allerdings dürfte 1 Oktan in die Toleranz fallen.
    Er sagte weiterhin, das man auf keinen Fall Super Plus oder gar V100 fahren sollte, da dies beim Verbrennen sogar heißer wird als Normalbenzin, und das solch alten Motoren schaden kann.


    Ich fahr weiterhin super, das hat bisher "super" geklappt! :)

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Eddi,
    fahre schon seit ca. 110000 km mit Normal und meine Boldi lief wie der blitz ohne mullen, knullen und klingeln.
    Hab erst hier erfahren, dass man super tanken sollte.


    Rechts is das Gas


    Hansi

  • Hansi : 111000km mit einer Tankfüllung? Wahnsinn !!! :lol::lol::lol:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Zitat

    Original von wess


    Hansi : 111000km mit einer Tankfüllung? Wahnsinn !!! :lol::lol::lol:


    Ja und ?
    Ist mit einem 8000-Liter-Tank locker zu schaffen.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • jau, geht, aber wie ist das dann wieder mit der Tankanzeige?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • :D:krass::D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hab Anhänger und Seitenwagen :D:D:D
    Außerden is meine getunt und braucht nur noch 0.5 auf 100



    :trink3:


    Hansi