Schräglagensensor / Neigungssensor

  • Hallo liebe Honda Freunde,


    Ich würde gerne fragen, welche Signale der verbaute Schräglagensensor in der CBR600F/PC35 liefert.


    Ist es ein digitales Signal, sprich 0V oder +5/+12V als Kontrollsignal für das Steuergerät, dass eine maximale Schräglage erreicht ist?


    Oder ist es ein proportionales Signal, das eine Spannung proportional zum Neigungswinkel liefert?


    Ich plane mir eine LED leiste zu bauen, die mit 11 LEDs (5 für links und rechts in 10er schritten, eine für 0°) anzeigt welche Schräglage man hat.


    Ich möchte meinen Sensor nicht ausbauen und würde vorher gerne fragen, ob da jemand vielleicht Erfahrung hat?


    Liebe Grüße


    JW

  • Der Schräglagensensor hat nur die Aufgabe die Benzinpumpe bei einem Sturz zu deaktivieren. ;)
    Ich glaube nicht, das der irgendwas misst.
    Wenn die Schräglage bei der man von einem Sturz ausgehen kann erreicht ist, wird dem Steuergerät gemeldet das die Sprit-Zufuhr zu unterbrechen ist.


    Ob das jetzt als Signal kommt, oder ob das Teil nur ein Öffner ist weis ich aber nicht...:nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hallo liebe Honda Freunde,


    Ich würde gerne fragen, welche Signale der verbaute Schräglagensensor in der CBR600F/PC35 liefert.

    Ist im Schaltplan relativ einfach ersichtlich, da man den Schräglagensensor auch überbrücken kann, wenn man kann.




    Ich plane mir eine LED leiste zu bauen, die mit 11 LEDs (5 für links und rechts in 10er schritten, eine für 0°) anzeigt welche Schräglage man hat.


    Ich möchte meinen Sensor nicht ausbauen und würde vorher gerne fragen, ob da jemand vielleicht Erfahrung hat?


    Liebe GrüßeJW

    Ohne Schaltplan, der üblicherweise im Handbuch drin ist, wirst Du die 11 LEDs kaum anschließen können.

    Gruss Streusel

  • Hallo und danke für die Antworten.
    Das mit den 11 LEDs wird ne extra Platine über einen Arduino gesteuert. Ich hatte mir nur gedacht den Sensor anzuzapfen. Aber er wird sicher kein dynamisch kompensierter Sensor sein, der Querbeschleunigungen herausrechnet.


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    JW

  • Wenn das z.B. ein Pendel in Silikonöl ist, dann wird der Sensor, der oft nur ein Schalter ist, dir bei 20 und 45 Grad Schräglage das gleiche anzeigen: 0 Grad.





    Um die Schräglage angezeigt zu bekommen bräuchtest du wohl einen Gyrosensor, wie ihn manche moderne Motorräder haben, bei denen ABS und Traktionskontrolle die Schräglage berücksichtigen.

  • Hi Martin


    Danke für die Erklärung! Deswegen die dynamische Kompensation. Ich denke an den Bosch MM5.10. Der hat alles was man braucht.


    Gruß

  • Nachtrag: habe nun einen Prototypen gebaut der funktioniert. Falls bei jemandem Interesse besteht, dann rührt euch gern bei mir. Ist nicht größer als ein Big-Pack einer Zigarettenschachtel.


    Gruß

  • Nachtrag: habe nun einen Prototypen gebaut der funktioniert. Falls bei jemandem Interesse besteht, dann rührt euch gern bei mir. Ist nicht größer als ein Big-Pack einer Zigarettenschachtel.


    Gruß


    Hi! Bin sogar sehr interessiert, und würde den entweder selber bauen, oder wenn Du einen fertig hast, auch komplett abkaufen. Schwinge seit 55 Jahren den Lötkolben, also kein Prob.