CBF500 Bremsbeläge vorne

  • Hallo Leute,


    bin auf der Suche nach vorderen Bremsbelägen für CBF500A 2004, POLO: haben wir nicht! Louis: haben wir, gekauft, passen nicht, zurückgebracht! Gericke: gleich richtig hingeschaut, bei beiden vorhandenen Typen, passen auch nicht!
    Die beiden Nasen, die auf die Feder drücken, sind zu eng beieinander, außerdem ist die Länge zwischen der Führungsnase und dem Auge um ca 2mm zu kurz.
    Ich könnte natürlich zu meinem HH gehen, keine Frage, da gibt es die passenden, aber: Kann das wahr sein :?: :!: :?: :!: :?: :!:
    Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?


    Grüße, Robert

  • an den Belägen spare ich nicht, diese hole ich nur Original, warum ? Weil mir meine Scheiben zu teuer sind, wenn ich diese nach einem Experiment auch noch erneuern müsste.

  • An ABS-Maschinen gehören die Originalbeläge und nichts Anderes! :!:
    Die Software des ABS-Steuergerätes ist auf eine bestimmte Reibwertpaarung (im Falle der CBF 500 A Sintermetallbeläge für 3-Kolben) inkl. einer gewissen Toleranz abgestimmt. Da würde ich KEINE Experimente mit Zubehörbelägen machen. :shock: :shock:
    Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum jemand 600 Euro (Aufpreis ABS) für seine persönliche Sicherheit ausgibt um dann Billigbeläge von Polo und Konsorten zu verbauen. *Kopfschüttel*


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    bitte nicht hineininterpretieren, was ich nicht zur Diskussion stellen möchte. :):) :), es geht mir nicht um billigen, sondern um gleich- oder höherwertigen Ersatz, bei Bremsbelägen sollte z.B. "Carbon Lorraine" schon ein Begriff sein, gesintert, mit ABE speziell für die ABS-Maschine, aber sie passen nicht... :???: :???: :???: Also ich freue mich auf weitere Beiträge. (Don hat sich ja noch nicht gemeldet :wink:). Und noch eine kleine Bemerkung zum ABS, das System regelt auf den errechneten Schlupf hin, der Reibwert bzw. -beiwert beeinflusst nicht die Funktion, sondern alleine die aufzuwendende Kraft (hab so was mal in meiner Jugend programmiert, soll nicht besserwisserisch sein, sondern ist nur zum technischen Verständnis) :):):)


    Grüße, Robert

  • @RGraefen:


    Hallo Robert, das klingt interessant! Endlich ein echter ABS-Fachmann unter uns! Für welche Motorräder hast Du die ABS-Steuerungen programmiert?


    Da es bekanntlich im Regelalgorythmus zw. PKW- und Krad-ABS größere Unterschiede gibt (kein noch so kurzzeitger Radstillstand beim Motorrad, deutlich kürzere Regelintervalle als beim PKW/LKW) bin ich fest überzeugt, daß für diese feinfühlige, schnelle Regelung die Größenordnung der mittl. Verzögerung der verbauten Bremsbeläge von großer Bedeutung ist. Um z.B. zu wissen, wie stark bzw. wie lange der Systemdruck erhöht werden muß, um unter den gegebenen Bremsbedingungen mit Sicherheit eine vollst. Blockade bis zum nächsten Intervall auszuschließen. Zumindest am Vorderrad. Das Hinterrad ist ja bekanntlich nicht so kritisch. Honda hat im ABS-Steuerteil der CBF sicher nicht umsonst 2 Stück 16-Bit Embedded-CPUs am Laufen. :D
    Bitte kläre uns darüber mal auf, da dies ein sehr interessantes Thema für Viele hier ist und extrem viel Unsicherheit/Unwissen herrscht :???:


    Gruß Holger

  • Hallo,


    ob der Reibwert der Bremsbeläge einen so großen Einfluss auf das ABS hat wage ich zu bezweifeln, schließlich ist er Reibwert schon mit Originalbelägen stark schwankend. Nach längerer Standzeit sind die Bremsscheiben leicht rostig, bei Regen sind sie nass und bei trockenem Wetter lagert sich Staub ab. Damit muss das System auch klar kommen.


    Bedenken hätte ich bezüglich der Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit bei Billigbremsbelägen unbekannter Herkunft. (Ich möchte nicht erleben, das sie mir bei einer Vollbremsung plötzlich auseinanderbröseln, da sie der thermischen Belastung nicht gewachsen sind.) Da ich nicht glaube, dass Honda die Beläge selber fertigt, ist es evtl. möglich Brembsbeläge in "Erstausrüsterqualität" direkt beim Hersteller zu beziehen.


    Es stimmt schon, dass ein Zweirad etwas instabiler ist als ein Auto und daher muss die Regelung schon schneller sein. Allerdings versucht man bei einem Auto mit Millionenstückzahlen um jeden Cent zu feilschen und versucht zu vereinfachen wo es geht. Bei den relativ kleinen Serien im Motorradbereich lohnt sich dieser Aufwand nicht. Stattdessen möchte man schnell auf den Markt kommen. Da bieten 16-Bit CPUs dem Entwickler ein wenig mehr Komfort.


    Übrigens es werden 2 CPUs verbaut nicht weil eine zu langsam währe, sondern um Hardwarefehler aufzudecken. Beide verarbeiten die gleichen Daten und machen die selben Berechnungen. Wenn das System in Ordnung ist kommen auch Beide zum selben Ergebnis. Sollten sie einmal zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen liegt ein Fehler im System Vor. Dann wird das ABS abgeschaltet und die ABS Warnleuchte mahnt den Fahrer die Werkstatt aufzusuchen.


    viele Grüße,


    Roland

  • Zitat

    Original von Primus
    :D
    Bitte kläre uns darüber mal auf, da dies ein sehr interessantes Thema für Viele hier ist und extrem viel Unsicherheit/Unwissen herrscht :???:


    Für mich nicht.
    Gruß Holger






    Und ich verbaue LUCAS Bremsbeläge - und lebe immer noch ( ich fahre aber auch erst 27 Jahre Motorrad).
    Dieses ganze Gesabbere von "das gibt doch defekte Bremsscheiben" und " das muss doch original sein" kann ich nicht mehr hören. Ich habe mit Markenbremsbeläge bis dato keinerlei neg. Erfahrung gemacht.
    .
    Wenn man natürlich irgendwelche Holo-Billig-Scheiß nimmt hat man an der falschen Stelle gespert.

  • Hallo Mike,


    exakt, Du hast hier die selbe Zeichnung, wie sie auch im Katalog von Gericke abgebildet sind, nur stimmt dort die "Hardware" mit dem Katalogabbild nicht überein.


    Grüße, Robert

  • Dann hat Gurcke falsch eingelagert, falsch beschriftet.
    Witzigerweise hat Lucas diese Beläge (noch?) nicht im Programm.

  • Hein Gurcke (andere sagen auch Gericke, aber aufgrund deren Kompetenz nenne ich den Laden Gurcke)

  • Schau mal unter http://www.hondaonlie.de


    Teilenummer Teilebezeichnung Preis in €
    06455MALG01 BREMSKLOTZ SATZ, V. 35,46 €


    Ich kaufe alle meine Ersatzteile über diese Schiene! Keine Sucherrei
    und klappt echt gut!


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Hinweise, es scheint derzeit wirklich nur die Originalbeläge zu geben, wenn der Eine oder Andere noch einen Tipp hat, einfach weiter posten, danke. :)


    Und wenn jemand einen Thread aufmachen sollte zu ABS-Regelalgorithmen, kann ich dort vielleicht ja auch mal meinen Senf dazugeben :wink:.


    Grüße, Robert