GL 1100

  • Hi Biker, :D
    fahre seit einiger Zeit eine Goldwing GL1100 (US-Model naked).
    Nun sind bei mir einige Fragen aufgetaucht und ich habe mir gedacht, vielleicht kann mir einer aus dem Forum helfen.
    1. Das Fahrverhalten ist bei Spurrillen und in Kurven ziemlich wackelig!
    Ich dachte mir nun, einfach einen Gabelstabilisator einbauen. Leider
    habe ich bisher keine Firma gefunden die für die GL1100 einen Gabel-
    stabi liefert. Wer kann mir helfen? :wink:
    2. Die GL1100 hat serienmäßig 83PS. Ich würde sie gern aus
    versicherungstechnischen Gründen auf 78 PS drosseln. Kennt jemand
    einen Drosselsatz oder eine Freigabe für den TüV wie gedrosselt
    werden darf?
    3. Außerdem suche ich noch ein paar Teile wie z.B.
    - Sturzbügel
    - hinteren Kotflügel in original-Blau

    Wünsche allen Lesern eine Unfall- und Regenfreie Saison


    Bis denne

  • Hi Wanze!


    Erstmal ein herzliches :welcome: on Board!


    Der Gabelstabi dürfte beim Fahrverhalten kaum Besserung bringen. Ein Gabelstabi verhindert eher das Verziehen der Gabel bei einseitiger Belastung (Bremsen mit Einscheibenbremse etc.). Selbst in Kurven sind die Verziehungen auf die Gabel z. B. relativ gering.
    Wie sehen denn Deine Reifen aus? Welche fährst Du? Da könntest Du zum Beispiel mal `ne andere Sorte probieren.
    Dann würde ich mal die Gabelfedern durch progressive ersetzen, das bringt gerade in langgezogenen Kurven einiges, die Maschine liegt ruhiger auf der Vorderhand.
    Und in welchem Zustand sind die Dämpfer hinten? Auf welcher Einstellung fährst Du da?
    Da könnte es was bringen etwas weicher zu fahren, das sie satter einfedert, und nicht mehr so hübbelt.
    Oder eben härter, dann liegt sie straffer, das kann aber bei Spurrillenproblemen dann eher noch schlimmer werden.


    Ich würde mal auf die Reifen tippen. Bei Meiner Bolle hatte ich in schnellen, langgezogenen Autobahnkurven das gleiche Problem. Nun habe ich Wirth-Federn drin und Bridgestone BT45 Reifen drauf, und sie liegt wunderbar ruhig, bis zur Höchstgeschwindigkeit. :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo Wanze!


    Grundsätzlich liegt die Goldwing nicht gerade gut auf der Straße, aber das sind wir ja von den älteren Schätzchen gewohnt. Man kann sicher dennoch einiges machen.
    Wie Proso schon sagt, können die Reifen nen Problem sein und die Gabelfedern bringen auch was. Ich würde mir mal Lenkkopf- und Schwingenlager genauer ansehen. Wenn da Spiel drin ist, hast Du schon verloren. Ich weiß nicht genau wie´s bei der Goldwing ist, aber bei meiner CBX muß ich die Motorhalterungen in einer ganz bestimmten Reihenfolge anziehen. Wenn ich das nicht mache, komm ich mir vor wie ein Wackeldackel.
    Viel Spass beim Testfliegen! :D

  • Hy Wanze,erstmal herzlich :welcome: hier.wie die GL damals neu raus kam hatte ich das Problem auch.( das gleich wackeln hat heute die STX 1300 ein 16000,- Euro :oops: Mopped!Honda schämt euch) damals sind bei mir im Lenkkopf ,Kegelrollenlager reingebaut ,und bessere Federn und es war Ruhe. :lol:

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi Wanze ein herzliches :welcome:


    Schließe mich meinem Vorredner an.
    Meine GL 1000 hat ähnliche Probleme (gehabt).
    Kegelrollenlager in der Schwinge, neue Lager im Hinterrrad und Lenkkopf, dazu eine relativ weiche Abstimmung der Hinterradfederung haben den "Wackelarsch" ziemlich beruhigt. Demnächst kommen noch progressive Federn vorne dazu, dann sollte "Ruhe" sein.
    Wie auf Schienen wird unser Schätzchen aber nie laufen :(


    cu


    ps bei Teilen versuchs mal hier http://home.t-online.de/home/bolah/Goldwing.htm aber erst in 14 Tagen. Er ist in Urlaub
    Leistungsreduzierung versuchs mal bei http://www.alphatechnik.de/ (ich würd`s nicht tun meine hatte beim kauf nur 27 PS wegen Drosselsatz und der ist sofor meterweit geflogen :D

  • Hi ihr netten Honda-Treiber :razz:
    zuerst möchte ich mich für die prompten Anworten von
    proso
    taffi53
    Dagobert_CBX
    und Ölfuß
    ganz herzlich bedanken.
    Nun zu der Wackel-Wing:
    Habe mir am Wochenende einmal das Lenkkopflager genauer angeschaut und habe ein leichtes Spiel festgestellt. Werde es sicherheitshalber einmal austauschen! Die vorhanden Metzeler-Reifen sind noch einigermaßen, wenn die runter sind kommen dann eben Bridgestone drauf. Mal sehen was es bringt. Wenn dann das Hinterrad ab ist kann ich mir auch mal die Schwingenlagerung bzw. das Hinterradlager genauer begutachten. Die hintere Federung ist schon ziemlich weich eingestellt.
    Meine Vermutung liegt im Lenkkopflager, Reifen und Gabeldämpfung. Dort werde ich nun mal ansetzen.


    Wünsche bei dem tollen Wetter viel Spaß beim cruisen :roll:


    Wanze

  • Habe nun Metzler Marathon-Reifen vorne u. Hinten drauf. Außerdem die hinteren Stoßdämpfer gegen Gasdruckstoßdämpfer getauscht. (Die alten haben keine Luft mehr gehalten) .
    Das Fahrverhalten ist erheblich besser geworden!!
    Werde aber noch auf jeden Fall die anderen Tips berücksichtigen.


    Gruss
    Wanze

  • Habe nun Metzler Marathon-Reifen vorne u. Hinten drauf. Außerdem die hinteren Stoßdämpfer gegen Gasdruckstoßdämpfer getauscht. (Die alten haben keine Luft mehr gehalten) .
    Das Fahrverhalten ist erheblich besser geworden!!
    Werde aber noch auf jeden Fall die anderen Tips berücksichtigen.


    Gruss
    Wanze

  • Hi Wanze, versuch auch noch höheren Luftdruck auf den Reifen so ca. V.2,8 und H.3,2 / wäre doch ein versuch wert!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hy Wanze,erstmal herzlich :welcome: hier.wie die GL damals neu raus kam hatte ich das Problem auch.( das gleich wackeln hat heute die STX 1300 ein 16000,- Euro :oops: Mopped!Honda schämt euch)


    Tjo, des hat die Goldwing 1800 heut nicht, aber die kostet 50% mehr :-)


    Ich weiss ga rnicht was Ihr alle habt. Da lässt Honda bei der STX Klassikerfeeling aufkommen und dann will man doch nicht wirklich retro :-)


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -