Was ist das? CB400N

  • Hallo zusammen,


    habe gestern für ganz kleines Geld einen Rumpfmotor für meine alte Dame in der Bucht ersteigert. Inklusive Lima, Anlasser und Getriebe :D Mir ist da nur ein Teil aufgefallen, welches ich weder an meiner Maschine noch im Teilekatalog finde (siehe Foto). Weiß einer von Euch, was und wofür das ist?


    Gruß, Segroeg

    Dateien

    • Foto(07)-1.jpg

      (42,67 kB, 370 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Das ist die aussenliegende Ölsteigleitung, wie sie bei den späteren CB 400 Baujahren verbaut wurde.
    Dadurch war das Thema Ölundichtigkeit dauerhaft behoben.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Das heißt, diese Leitung versorgt die Nockenwelle mit Oel? Dann brauche ich also entweder einen anderen Zylinderkopf oder ich lege die Steigleitung einfach tot?

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Wobei bei dem Motor mit außenliegender Ölsteigleitung auch ein anderer Zylinderkopf und andere Nockenwellenböcke Verwendung fanden. Zylinder evl. auch, bin mir aber nicht ganz sicher, müßte ich nachschauen.
    Ach ja, die Kolben sehen interessant aus. Die Wölbung unter der Ölkohle deutet auf die älteren Kolben hin, verbaut wurden dort aber flachere Kolben.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Nee, so einfach ist das nicht. Bei dem Gehäuse wird dann natürlich auch der Ölkanal anderes geführt sein. Da brauchst du schon die entsprechenden Teile zum Aufbau.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das funzt aber alles zusammen.Ich hab bei mir auch den älteren Zylinder mit den dazugehörenden Kolben drin.Und die Ölleitung.

  • Ich denke, entweder brauchst Du den passenden Kopf, oder eben einen anderen Zylinderblock (der die Ölkanäle noch komplett durch den Block / Zylinder führt.
    Ich würde aber dazu raten, den neueren Kopf zu verwenden :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Das kann natürlich sein. Doch Segreog will wohl auch den alten Zylinderkopf nebst Innereien verbauen. Und das geht definitiv nicht!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Wenn ich mich richtig erinnere,wird die Nockenwelle bei der alten Version über die Bohrungen der Zylinderkopfschrauben mit Öl versorgt.

  • ralfw.
    Ja, und das war ja auch immer Anlass für diverse Undichtigkeiten.


    Ich meine aber auch, das bei den neueren Zylindern die Bohrungen für die ZK-Schrauben kleiner sind. :frage:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Kann übrigens sein, daß ich noch was in der Richtung da habe, muß nachher mal schauen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Da müsste ich jetzt mal runter in die Garage messen gehen.Aber zwischen Motorgehäuse,Zylinder und Kopf sitzen Führungshülsen.Und das sind immer die gleichen.Also dürfte an der Bohrung auch nichts anders sein.

  • @Segreog: In welchem Zustand ist denn der Block? Auf dem Foto sieht man ja recht wenig.Wurde der Block nur so zerlegt oder ist er tot?
    Vielleicht hast du ja nen Link, damit wir die Auktionsbeschreibung sehen können.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @ TwinTreiber: Jepp, das isser. Getriebe läßt sich leicht durchschalten, Kurbelwelle dreht, Anlasser geht, ist nur ziemlich dreckig von außen.
    Das Foto in der Bucht ist nicht das richtige.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************