Keihin CB-Vergaser

  • Honda CB-Vergaser


    Meine Quad springt nach ein paar Tagen Stillstand immer sehr widerwillig an.
    Nach meinen Recherchen werden die zündwilligen Stoffe des Benzins aus dem
    Vergaser über den Überlauf abgeleitet. Die zündwilligen Stoffe sind
    leicht flüchtig, jedoch auch schwerer als Luft.
    An jedem der beiden Vergaser gibt es einen Überlauf und eine Belüftung im
    oberen Bereich. Die zündwilligen Stoffe des Benzins verdunsten in der
    Schwimmerkammer und sinken durch den Überlauf nach unten aus dem Vergaser.
    Durch die Belüftungsöffnung strömt Luft nach und eine Art "Durchzug" entsteht,
    wodurch ein permanenter Prozess in Gang gesetzt wird.



    Hier sind die beiden Belüftungsröhrchen zu finden.



    Jeweils in der Nähe der Choke-Achse steht ein dünnes Röhrchen mit einer seitlichen Bohrung heraus.



    Auf dieses Röhrchen habe ich ein kurzes Stückchen Silikonschlauch gesteckt. Dadurch wird die seitliche Bohrung verschlossen. Die Schwimmerkammer wird weiterhin über den Überlauf belüftet. Probleme sind also nicht zu erwarten.
    Durch den Schlauch ist die seitliche Bohrung zu erkennen.



    Silikonschlauch gibts im Elektro- und Elektronikbedarf als hitzefesten Isolierschlauch.

  • Aber irgendeinen Zweck muß die seitliche Bohrung doch haben. Ich glaube nicht, daß die jemand nur zum Spaß dahin konstruiert hat, um Leute wie uns zu verwirren :spin:


    Vielleicht soll dieser "ständige Durchzug" eine zu hohe Konzentration an zündwilligen Stoffen in der Schwimmerkammer verhindern. Von wegen Explosionsgefahr. Dann wäre das Abdecken der seitlichen Bohrungen ein Sicherheitsrisiko.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hallo :)


    Hat denn der Umbau mit den Röhrchen eine Verbesserung des
    Startverhaltens gebracht :?:

    Come out on a HONDA :)-

  • Zitat

    Original von Gerald
    Hallo :)


    Hat denn der Umbau mit den Röhrchen eine Verbesserung des
    Startverhaltens gebracht :?:


    Jepp, ganz eindeutig! Ich wollte das auch zuerst nicht glauben und hab nur einen Vergaser fertig gemacht. Eindeutig lief er die ersten Umdrehungen nur auf diesem Pott!

  • Ist doch eigentlich normal.
    Benzin ist leichter als Luft.
    Hast du nur die Nüppel am Vergaser, verdunstet der Sprit.
    Steckst du nen 20-30cm Schlauch drauf, und legst ihn nach unten, kann der Sprit nicht mehr verdunsten, weil der Luftdruck in dem Schlauch höher ist.

  • Auch wenn dat Vierrad jetzt erstma anspringt, wirf mal nen Blick auf das Gesamtkunstwerk. Nen Motor der nicht anspringt weil nen geringer Teil Benzin verdunstet, ist nicht gesund. Nach ein oder zwei Monaten Standzeit OK, aber über Nacht darf das nix ausmachen :nono:
    Zündung und Ventile prüfen, meine Meinung.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Gurky da geb ich dir Recht das muß andere gründe haben auch bei nem cb 400n Motor!!!

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Guckt mal bei CB500 synchronisieren. Meine CB500 sprang vorher auch etwas widerwillig an :(.


    Seit letzter Woche bei Elchi ist das behoben :res:.


    Und ich habe auch einen wesentlich besseren Rundlauf in Drehzahlen unterhalb der Leerlaufdrehzahl wenn der Motor noch nicht ganz warm ist :sup1:.

    Gruss Streusel

  • Zitat

    Original von Segroeg
    Aber irgendeinen Zweck muß die seitliche Bohrung doch haben. Ich glaube nicht, daß die jemand nur zum Spaß dahin konstruiert hat, um Leute wie uns zu verwirren :spin:


    :?: Welchen Zweck hat die seitliche Bohrung denn :?:


    Antispambemerkung: Ja, ich weiß. Das hab ich oben schon mal gefragt.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Schwimmerkammerbelüftung


    Aus Sicherheitsgründen atmosphärisch verlegt, dass kein Gasgemisch sich im Ansaugtrackt sammelt und bei Start nach hinten schlägt

  • Also gehe ich mit dem Verschließen der Öffnungen das Risiko einer Verpuffung im Ansaugtrakt ein?

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Definitiv nein!
    Das Problem ist schon lange bekannt: Hier Klicken
    Honda hat es hier einfach zu gut gemeint und den Vergaser schlicht zu gut belüftet. Es geht hier auch nicht um ein Prob, was nach 2 Tagen auftritt sondern ist ein "Schönwetterfahrerproblem" (zu denen ich auch gehöre :oops:), die nach 2 Wochen mal wieder fahren wollen und dann nach längerem orgeln kurz mal den Sprit in der Schwimmerkammer ablassen, um zünden zu können! Ich habe dafür schon extra die beiden Überlaufschläuche zusammengelegt, damit ich den abgelassenen Sprit besser auffangen kann. :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Kleiner Nachtrag: Bei der 400er gibt es auch Vergaserversionen, die keine seitliche Öffnung haben sondern eine Bohrung in der Mitte, habe selbst so einen Gaser. Da ich zur Zeit auch am Schrauben bin und meine kleine rote Teilzerlegt in meiner Werkstatt steht, werde ich mir auch die in der PDF-Datei erwähnten Festo-Kappen besorgen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Danke Detlef, und Rainer natürlich :perfekt:
    Ich denke, daß ich bei mir auch zu Werke gehen werde. Bin auch gerade dabei, meine Kleine zu zerlegen. Gestern war ich froh ein startfähiges Ladegerät zu haben :D


    btw. Ist es für einen handwerklich geschickten Schrauber-Laien machbar, einen Vergaser komplett zu zerlegen und zu reinigen? Oder laufe ich in irgendeine versteckte Falle? Ich brauche wohl auf jeden Fall einen neuen Dichtungssatz. Und nachher müssen die Vergaser natürlich synchronisiert werden.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • gehen da nicht auch die Einspritzdüsenrücklaufverschlusstopfen von nem ollen Diesel, sieht gleich aus