Unterschied CB450N zu CB400N

  • Hallo miteinander,


    ich bin neu im Forum und habe da gleich mal eine Frage.


    Ich bin günstig an eine CB450N gekommen und richte diese im Augenblick wieder zum fahren. Da diese 10 Jahre in einer Scheune stand, und auch vorher schon grausam mit der Spraydose behandelt wurde, brauche ich einiges an Ersatzteilen.


    Die Modelle CB400N und CB450N sind ja ziemlich baugleich?! Welche Teile können evtl. von der 400er übernommen werden. Denn da scheint mir die Ersatzleillage etwas besser zu sein. Bremsscheiben geht schon mal nicht. Aber sonst?


    Würde mich freuen, wenn jemand was weiß.


    Gruß Stefan

  • Puh,


    Da kommse abba gleich mit ner krassen Frage!
    Da musste warten bis entweder ralfw.(CB400n-Experte) oder Hawkwind(CB450n-Kanalratte:D:D) auftauchen. Aber ich glaube, dass du da nicht allzu viel Hoffnung machen solltest!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Viel mehr als der Anlassser und ein paar Schrauben wird's wohl nicht sein :???:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Die Nockenwelle is die selbe, da die 450n den selben motor hat wie die 450s, un ich weiß von vorherigen Theards das die 450s ja eigendlich nur ne afgebohrt 400n is, un die nockenwellen sind identisch. Und ich denk mir das da einige Teile Gleich in, verkleidungstechnisch zwat nich, aber die Motortechnik und Getriebe sin glaub gleich bis annnähernd gleich

  • also verkleidungs technisch wird da NIX paasen von der 400n sorry.

    Me and my BIKE are...


    REAL made in the 80" :perfekt:


    Gruß euer Chris



    Leis is Schei$ and Loud saves Lives!!!!!

  • Zitat

    Original von Rush400
    Die Nockenwelle is die selbe, da die 450n den selben motor hat wie die 450s, un ich weiß von vorherigen Theards das die 450s ja eigendlich nur ne afgebohrt 400n is, un die nockenwellen sind identisch. Und ich denk mir das da einige Teile Gleich in, verkleidungstechnisch zwat nich, aber die Motortechnik und Getriebe sin glaub gleich bis annnähernd gleich


    :nono: Das stimmt so nicht, so hat die 400n noch ne Steuerkettenspannschraube, die die 450s schon ich mehr hat! Außerdem hat die 450n nen annern Versager!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Hät ich nich gedacht das se doch soviel verändert habren, sind aber wo mehr detail verbesserungen. Kann man aber auch ganz leicht rausfinden ob se auch die Probleme behoben haben, wie wird denn das Kettenrad an den 450ern Fest gemacht?
    Du sagtest das der Vergasrer anders ist, was is denn da anderes? Hat dern größeren Ansaugstutzen oder was hat man da verändert? Ist aber sicher doch weiterhin ein Keihin oder?

  • Da geb ich mal meinen Senf dazu:
    Der 450er Motor passt, mit änderung an der Aufnahme, auch in eine 400N.
    Wies innen aussieht weiß ich nicht aber ich würde nichts zwischen denen Tauschen. :wink:
    Die Auspuffanlagen sehen gleich aus.


    Die Lackteile sollten aber vollständig verschieden sein.
    Zum Vergleichen:


    Allerdings gibts an den späteren noch nen anderen Bürzel.


    mfg
    Nicklas

  • Hawkwind war mal mit seiner 450N bei mir und da haben wir mal ein wenig verglichen.Die Moppeds sind sehr ähnlich,aber in fast allen Details verändert.
    Wenn ich wieder zu Hause bin,suche ich mal einen Link zu einer brasilianischen Ersatzteilseite.Da gab es Teilekataloge von der 450N zum Download.
    Die 450N wurde ja von Honda Brasilien gebaut.Sie basierte wahrscheinlich ursprünglich auch auf der 400T aus Japan,wurde aber in Brasilien eigenständig weiterentwickelt.


    @ Lutzilein:
    ich meine,das die 450N noch einen mechanischen Kettenspanner hat.Der automatische kam erst bei der S.

  • Hallo an alle,


    gab ja eine Menge Antworten. In einem Hondabuch habe ich gelesen, das als größte Änderung wohl vor allem der Motor aufgebohrt wurde. Die Bremsscheiben von der 400er passen auch nicht, sonst hätte ich mir letzt welche ersteigert. Diese sind aber größer als bei der 450er.


    Heute musste ich feststellen, daß die Elektrik auch nicht ganz passt. Hatte den Kupplungshebel einer 400N ersteigert und wollte diesen gegen meinen Defekten austauschen. Geht auch, nur die Stecker sind verschieden. Mußte also die Elektrik tauschen.


    Bitte Info, falls du den Link mit der Ersatzteilliste gefunden hast.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn Du nicht zu weit von Ulm weg wohnst, kannst du mal bei mir vorbei kommen.


    Ich habe noch viele Teile von einer verunfallten CB 450 N, da ist für Dich bestimmt was drin. Bremsscheiben müssten noch da sein.
    Und ein schöner original lackierter Tank in orange.


    Gruss
    Uwe

  • @UweN:
    Hast du denn noch die Fußrastenträger?


    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo Uwe,


    sind fast 200 km einfach bis nach Ulm. Falls die Bremsscheiben noch ganz ok sind, würde ich die nehmen. Sag mir mal nen Preis!


    Der originale Tank ist zwar eine verlockende Sache, aber den Rest der Teile dann im Farbton so genau zu treffen, wird nicht so einfach.


    Ich nehme an, die Plastikteile sind defekt, oder?


    Gruß Stefan



  • Die Seite hab ich gefunden,aber scheinbar funzt die nicht mehr... :(
    http://www.motomatsuo.com.br/

  • Die Seite ist seit monaten tot, hab mir aber vorher div. Kataloge gezogen. Die von der 450 auch.


    Von der 400er passt so gut wie nix.
    Die Lenkerschalter müssten passen, mußt nur die Pin-Belegung im Serienstecker ändern, ist aber kein großer Akt.