Leder oder Textil

  • Hallo ich hab mal ne Frage... und zwar ich fahr seit 2 Jahren und hab bis jetzt nur ein Textil Kombie gehabt!
    Ich hatte vor mir dieses jahr ein 2 Teiler lederkombie anzuschaffen.
    Der Verkäufer wies mich darauf hin das Textil wesentlich bequemer ist... wie sieht ihr das... :?:


    Danke für eure Meinung :D

  • Über Leder und Textil kann man seitenweise Pro und Contras schreiben. Ein Glück haben das schon andere für uns abgenommen. :wink: Einmal wäre da die Forumsuche nicht unnütze.
    Zum anderen schau einfach mal auf die einschlägigen Moppedklamottenseiten. z.B. Bikerland -> editoriales -> Materialfibel


    Ich halte z.B. Textil auch für bequemer. Was allerdings nicht heißen darf, daß die Sachen so leger sind, daß bei einem Sturz die eingenähten Protektoren verrutschen können. :wink:

  • :roll:....oooch das Thema ist sooo alt wie das Mobbädfahren an sich, ich trage je nach Stimmung/Wetter Lederkombi(Zweiteiler), dann aber Regenkombie(auch Zweiteiler) nicht vergessen :wink:, oder auch sehr oft eine Wachsjacke mit einer Lederhose, dann braucht man nur noch eine Regenhose :D im Elefantenboy.
    Sollte es mal saukalt sein :???:, eine PoloTextiljacke mit MQP-Textilhose, die entsprechend gefüttert sind 8)
    Vorteil bei Textil ist halt, daß man kein Regenzeugs mehr braucht, allerdings rutscht man auf der Sitzbank hin & her, praktisch ist halt Textil-/Wachsjacke mit Lederhose, machen auch sehr viele die so sehe und kenne.

  • Ich hatte vor meiner Lederkombi Textilklamotten und habe sie wieder vertickt. Die Protektoren saßen nicht wirklich perfekt an (kann natürlich bei anderen Jacken auch anders sein), die Kombi war einfach zu weit. Habe dann Leder geholt und es ist perfekt :shock: Klar, Textil war angenehmer, leichter, hatte mehr Taschen etc., aber in Leder fühle ich mich allein durch die Enge sicherer. Und nach meinem Unfall war ich sicher, dass es die richtige Entscheidung war, zumal die Textilkombi von ner Freundin danach ziemlich im Eimer war...

  • Der Tipp mit der Suche ist schon mal gut - das wurde hier schon öfter durchgekaut.


    Ansonsten: Textil ist tatsächlich bequemer, oft kann man die normalen Klamotten drunterziehen, hat Vorteile bei Regen - aber eben heftig Nachteile, weil oft die Protektoren nicht ordentlich sitzen und das Zeugs beim Rutschen viel, viel schneller durchgeschliffen ist. Weiß ich, weil ich den Vergleich schon mal anschauen durfte. Tempo 50 mit Leder - kein Problem, nur eine Naht war durchgeschliffen, weil die blöd lag von der Stelle her. Tempo 30 bei Textil - an allen Protektorenstellen, über die der Kerl gerutscht ist, war die Kombi total durch, an anderen Stellen auch kräftig angeschliffen - und das bei dem langsamen Tempo!


    Gibt übrigens auch Kombinationen Leder UND Textil. Vielleicht da mal schauen, wenn's um Bequemlichkeit geht. (was übrigens von meiner Seite her nicht auf den Sitz der Klamotten bezogen ist - meine Lederkombi ist superbequem - sondern auf die Möglichkeiten für's drunterziehen und in der Pampa damit rumstrolchen)


    Gruß
    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Gibt übrigens auch Kombinationen Leder UND Textil


    Ja gibt es. ich habe ne Textilkombi für herbstliche Alpentouren von Roleff. gabs mal bei Louise im Ausverkauf. Ist ne Kombination aus Cordura und Nubukleder an den gefährdeten Stellen. Hat sich bis jetzt bewährt. Zum Glück mußte es aber noch keinen Sturz aushalten. Jacke und Hose sitzen gut und so das man sich auch sicher fühlt.
    Ich kombiniere auch gerne ne Lederhose und ne Textiljacke mit Lederbesatz. Ist m.E. auch ne funktionelle Lösung.


    Aber es geht nichts über ne gute Lederkombi. Sei sie nun 1- oder 2-teilig.

  • Ich habe ein Textilkombi und da sitzen die Protektoren gut an den Stellen wo die hingehören. Bei mein Abflug damals bin ich mit 50 Sachen über ein Auto geflogen und ich habe nicht wirklich viel an der Kombi kaputt gehabt. Gut die Protektoren waren gebrochen aber das Textil war nur am Ellenbogen durchgescheuert. Da ich in einer Textilfirma arbeite habe ich mir Nomex eingefärbt und drüber geklebt und die Protektoren ausgetauscht und fertig. Mittlerweile hab ich eine neue Textilkombi und bin super glücklich damit. Wodrauf man allerdings achten sollte bei Textil ist, das man hochwertiges Cordura kauft. Also nicht so ne Billigsache für 50€ die Jacke z.B. Textil ist, abhängig vom Cordura, fast genauso abriebfest wie Leder. Ein Cordura mit 1000 D ist besser als ein 600er. Das sagt viel über die Qualität des Cordura aus. Darauf sollte man schon achten. Und dann kann man die Vorteile von Textil, wie sie oben schon genannt sind, nutzen und braucht nicht umbedingt Leder. Aber wie das immer ist, ob Textil oder Leder ist dann eine persönliche Einstellung.


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • SWR3.de --> Comix --> Biker-ABC:


    L wie Lederkombi, im Sommer mollig warm, im Winter schön kalt.....

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • War übrigens auch keine billige Textil-Kombi, die so durchgescheuert war...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • hab ne textil jacke, aus dickem codura mit aramid-fasern(kelar) und dopplungen an den gefärdeten stellen (arme, schultern, rücken, seite).
    hatte vorher ne normale lederjacke, ohne protetoren, hatte dann überlegt, mit einen passenden lederkombi zu kaufen, mich dann aber anders entschieden.
    die textil-jacke hat den vorteil, dass sie goretex-membran direkt unter die äußere textilschicht laminiert hat. ist also 100% wasserdicht und saugt sich nicht voll.
    da ich recht viell alltagsverkehr fahre(zur schule) ist das ziemlich praktisch, weil ich so nicht immer den dicken regenkombi mitschleppen muss.
    hose wollte ich eigentlich dazu passend nehmen, gabs aber nichtmehr.
    daher hab ich auf leder zurückgeriffen.
    allerdings auch 100% wasserdicht, da goretex membran von innen auf das leder laminiert.
    nachteil der lederhose im gegensatz zu der jacke: die hose ist relativ schwer.


    denke mal, wenn man zu guten klamotten greift, ist es nichtmehr so ein riesen unterschied, was den schutz angeht.


    leder ist beim fahren allerdings angenehmer, da man mit der hose zB nicht so auf der sitzbank umher rutscht, wie bei den textilhosen.


    außerdem flattern die textiljacken eher herum.(is bei mir nicht so das problem, fahre nie schneller als 140 :D)


    btw: guck mal bei BMW ;) die haben diesen tollen sachen.

  • Das mit dem Rutschen hält sich aber auch in Grenzen. Ich habe an meiner Textilhose einen Stelle am Allerwertesten die ist mit Gummi versehen so dass ein Rutschen nicht mehr stattfindet.
    Und ein Vorteil an Textil im allgemeinen ist, es ist recht gut atmungsaktiv auch wenn es dunkel gefärbt ist.
    Ein Beispiel von letztem Jahr. Ich war mit einnem Kumpel unterwegs in den französischen Alpen. Einer Tag waren wir in der Schweiz am Genfer See. Ich wollte umbedingt nach Montreux zur Statue von Freddy Mercury. Wir also um den See rum durch Lousanne nach Montreux. In Montreux Stau weil Stadtfest mit Jazzfestival etc. und das bei 41°C. Mein Kumpel in seiner Lederhose ging ein und ich war zwar gut am schwitzen aber nach den ersten paar Metern ging das dann wieder. abends war mein Hose wieder trocken während seine immer noch total naß war. Auch am nächsten Morgen war seine Hose klamm und meine trocken. Also das war schon nicht schlecht.


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • ich fand meine eine textilhose (von polo 80€) ziemlich schwitzig im sommer. bin mal gespannt, wie sich die leder-goretex hose macht.

  • :topX: ihr seid echt top... ich danke euch für die vielen antworten ...
    also die leder textil kombination hört sich auch sehr gut an...

  • hab ich gerade zufällig gefunden:


    Zitat

    "Mittlerweile erreicht man auch mit hochwertiger Textilkleidung vergleichbare Abriebwerte wie beim Leder", meint Mathias Krone, Vertreter der finnischen Textilmarke Rukka in Hamburg. Dafür ist aber ein hoher Aufwand erforderlich. So kann laut Krone mit Kevlarfasern gearbeitet werden. Die müsse man allerdings in Cordura-Fasern einhüllen, da Kevlar UV-empfindlich ist. "Kevlar ist rissfester als Stahl. Wir erreichen damit Abriebswerte, wie bei gutem Leder."



    bei den guten bmw-sachen ist es wie o. beschrieben, bei rukka sicherlich auch.