Cbr600f einfahren?!?

  • Hallo zusammen!!


    Ich hab mir gestern ne neue cbr600f geholt.Wie is das mitn einfahren?? Mein Dealer meint,ich kann gleich voll aufdrehn :shock: Ich soll nur darauf achten,das der Motor warm is! Stimmt das??[/b]

  • Zitat

    Original von Hoffi


    Hallo zusammen!!


    Ich hab mir gestern ne neue cbr600f geholt.Wie is das mitn einfahren?? Mein Dealer meint,ich kann gleich voll aufdrehn :shock: Ich soll nur darauf achten,das der Motor warm is! Stimmt das??[/b]


    Du hast ja 2 Jahre Garantie :-)


    Ernst, ich wuerde sie sicherlich gut einfahren. Bestimmt wirst du hier noch gute Antworten bekommen. Ich habs bei meiner STX so gemacht:


    bis 500km. nicht ueber 4000. Nie lange auf einer drehzahl gefahren und auch nicht aus sehr niedrigerer drehzahl fest beschleunigt. Viel spielen mit dem Gas und regelmaessig Gang wechseln.


    nach 500 km hab ich pro 100km 1000 mehr Drehzahl benutzt und das immer am Anfang langsam angehen.


    Generell: nicht wie ein wilder Stier losfahren, aber auch nicht wie ne verschlafene Blechdose. Spielen, spielen, spielen. (Auch z.B. slalom machen etc,, so lernst du auch deine Machine viel besser kennen als wenn du gleich mit dem Gas richtig loslegst.



    Viel spass auf deiner Neuen :-)


    tsjues,
    pascal

  • Das was Pascal sagt, halte ich auch für richtig. Das Du so nach 1000 km dann alles rausholen kannst, indem Du die Maschine vorher daran gewöhnst.


    Angeblich sollen die neuen Motoren auch ohne einfahren ihre volle Leistung bringen. Wie`s allerdings mit dem Verschleiß und der Haltbarkeit aussieht, steht auf einer ganz anderen Karte :!:
    Denke immer daran, das sich alle Materialien im Motor erst aufeinander einspielen müssen. Also immer einfahren.
    Noch wichtiger: immer vorher schön geschmeidig warmfahren! Vollast und Vollgas bitte erst ab 80 Grad Öltemperatur. Erst dann ist ein Motor voll belastbar. Auch nach der Einfahrzeit :!::!:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ja,danke für die Info.Ich sehs ja genau so.Mich hat nur die aussage von meinen Händler verwirrt.
    Ich hab jetz so um die 500Km drauf und dreh sie jetz schonmal so bis 8000-10000 umdrehungen.Eher selten,aber sie soll ja auch wissen,was sie kann.Ich hoff mal,das des ka fehler is!?? :roll: