verkaufszahlen cb500, cbf500?

  • guten abend,


    mich würde interessieren wie viele cb500 motorräder (alle modelle) verkauft worden sind. sprich wie vielen sind in d, ch, ö, europa bzw. weltweit untrewegs.
    auch die entwicklung des absatzes über die jahre hinweg könnte man sich mal ansehen.
    wo gibt's zahlenmaterial? von offiziellen stellen / statistiken? bei honda hab ich auf die schnelle nichts gefunden.


    zur cbf500 sowie cbf500(abs):
    dieses modell scheint kein verkaufsschlager zu sein. ist bei diversen kommerz-portalen im i-nezt und bei händlern noch "vorrätig" und relativ günstig zu haben.
    weiß jemand wo es zu diesem modell absatzzahlen gibt?


    ich vermute dass die cbf600 (mit und ohne abs) zu nahe and der 500-er plaziert ist so dass viele die 500-er erst gar nicht in betracht ziehen. beide motorräder sollen den gleichen rahmen haben.


    mfg
    alois


    ps. habe die frage auch in einem anderen forum gestellt. ev. ist die infolage hier besser.
    ..........dachte mein anliegen paßt am besten in diese kategorie

  • Ich hab keine Statistiken etc. gefunden. Es war nur mal zu lesen, daß in Deutschland 90 % der Käufer sich eine 600 erter holen. In Italien und Spanien soll es umgekehrt sein, da werden mehr 500 erter verkauft. Warum weiß ich nicht. Vom Preis / Leistungs Verhältnis ist die große Schwester schon besser. Vom Unterhalt (2 Zylinder ) ist die Kleine günstiger (schon vom Arbeitsaufwand bei den Inspektionen ) Kommt halt darauf an, was man mit dem Mopped machen will. Ich finde eine blubbernde CBF 500 schöner als eine fauchende, nach turbinengeräuschen klingende CBF 600.
    Ist halt alles Ansichtssache. Vor 25 Jahren hatte ich nur eine TS 150 und kam auch überall ganz gut und schnell an. Viele Grüße Schleicher

  • Genau, das Mopped muss blubbern. Staubsaugen kann ich auch zu Hause :D

  • Naja, Ansichtssache.
    Lieber schnell saugen als langsam blubbern :D

  • Der Grund für Spanien ist die teure Versicherung,die nach ccm bezahlt wird.So hat mir das jedenfalls ein Spanier erzählt.
    Könnte evtl.auch für Italien gelten???


    Ob es wirklich noch so ist--keine Ahnung.Ist nämlich schon 5 Jahre her,wo ich die Auskunft bekam.Damals hatte mein Freund ne 800er und war der König.Sonst gabs nur kleine Moppeds.