Knall, Peng. Rappel......

  • Hm, mal wieder neues von meiner Bolle: Sie läuft bzw. rappelt jetzt :-( Also wenn ich sie anmache läuft sie relativ gut an, aber fängt an zu stottern und nimmt das Gas schlecht an wenn ich ein bischen am Gas spiele, und hat ab und zu heftige Fehlzündungen.


    Zündkerzen 1 und 2 sind ok, Zündkerzen 3 und 4 sind Nass.
    Vergaser wurde auseinandergenommen und gereinigt.
    Zündfunke ist an allen 4 Steckern gleich.
    Diesen automatischen Bezinhahn habe ich entfernt, das Stück Benzinschlauch was zum 2ten Zylinder führt habe ich verschlossen.


    Ich weis nicht an was es noch liegen könnte :-( Hat jemand einen Tip für mich?

  • Wenn du mit dem Stück Benzinschlauch den Unterdruckschlauch von der Benzinpumpe meinst, ist verschliessen richtig. Es könnte aber auch ein Belüftungsschlauch sein. Dann würde verschliessen zu deinen Symthomen führen.

  • Hallo Heiny, ich meine den dünnen Schlauch der auf der Auslasseite (zum Motor hin) auf dem Zweiten Vergaser sitzt. Der Schlauch ist dünner als der normale Benzinschlauch. Ist es ok das ich den verschlossen habe??

  • Ja, der ist dazu da, Unterdruck auf das Ventil zu legen, dass Du ausgebaut hast. Damit wird die kleine Membrane bie drehendem Motor gegen einen Federdruck geöffnet (an alle Spezialisten ... ich weiß :D ) und der Sprit fängt an zu fließen.


    Hilft wohl alles nichts. Vergaser wieder raus, prüfen, ob die Hauptdüsen an der richtigen Stelle sitzen (98er über der Nadeldüse), Schwimmer prüfen (dichten die wirklich ab ...), Schieber auf leichten lauf prüfen, Luftschraube auf 1,5 Umdrehungen raus, Vergaser wieder rein und Falschluft ausschließen, Luftfilter prüfen, Zündung läuft ja, anschmeißen ... läuft?


    Gruß
    Bolle

  • ... läuft?


    Hmmm, läuft nicht :-( hab alles gemacht wie gesagt Düsen sind richtig drin, alles dicht..... hab zusätzlich noch das Sieb im Tank ausgebaut. Jetzt läuft wie rauh im Leerlauf und beim Gasgeben kommt sie fast nicht vom Fleck :-(( Zündfunke ist ok! Ich bin kurz vor´m durchdrehen. Kanns doch an der Zündung liegen? Evtl. bekomme ich diese Woche noch einen Syncrontester. Damit kann ich doch die Leerlaufschrauben einstellen, sonst nichts, oder?? Und wo schließe ich das Teil an?? Ach ja und wenn ich sie so im Leerlauf laufen lasse stinkt die ganze Garage nach Sprit :-(


    Peter

  • So ähnlich war es bei mir auch. Was ich gemacht habe ?


    Einfach mal lange gefahren. Vielleicht hilfts auch bei dir :D


    Ist zwar nicht doll der Tip, aber manchmal hilft nur fahren ...

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hi Emskopp, ich komme leider nichtmal die Ausfahrt zur Tiefgarage rauf :-( keine Leistung :oops:


  • Heisst das jetzt, daß die 68er Düse in den "Halter Nadeldüse"(wie in dem werkstattbuch von bucheli benannt) kommt ,in welche der vakuumkolben die Nadel versenkt bzw.herauszieht oder doch in das feste gewinde im Vergasergehäuse?.

  • Zitat

    Ach ja und wenn ich sie so im Leerlauf laufen lasse stinkt die ganze Garage nach Sprit


    Wie lange stand sie denn ? Wie alt ist der Sprit ? Hast du die Kerzen mal gewechselt ? Sie bekommt anscheinend zu viel von der Suppe und säuft ab. Vielleicht hast du eine Kleinigkeit übersehen ? Hast du mal die Schwimmerstände gemessen ? Hier stand ein guter Tip drin, mit durchsichtigen Schlauch, etc. Hört sich nicht gut an, aber aufgegeben wird nicht. :wink:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Der Tipp kam von F2-Peter und lautete folgendermassen:
    "... nochmal ein Tip zur Kontrolle des Schwimmerstandes: Den schwarzen Schlauch am unteren Teil des Vergaserbeckens von Zyl. 4 abziehen und durch einen transparenten Schlauch ersetzen. Den Schlauch neben dem Vergaser nach oben halten und die Ablassschraube unten am Vergaser öffnen. Das Benzin steigt nun sichtbar im Schlauch bis auf das Niveau, das auch im Vergaser erreicht wird(oder auch nicht....). Wenn das Niveau in Ordnung ist (knapp unterhalb der Kante Vergaser/Becken) kann das Schwimmerventil als Fehler ausgeschlossen werden ..."

  • Hallo,
    der Sprit ist mitlerweile neu und die Vergaser wurden gereinigt. Den Schwimmerstand werde ich jetzt überprüfen mit der Schlauchmethode. Bericht folgt!!
    @ Emskopp: Aufgegeben wird noch lange nicht!!!! Nur dir Harten kommen in´Garten ;-)


    Peter


    Boldor fahren ist nichts für Schattenparker, eher was für die die an einer Tankstelle auch rauchen!!! :D:lol:

  • Moinsen,


    hast Du schon die Schwimmer aus Plastik? Dann kannst Du Dir das Messen des Schwimmerstandes sparen. Die verstellen sich nicht. Wenn es dann noch leckt, sind es die Schwimmernadeln.


    Und nein, die 98er gehören in den Messinghalter, die 68er direkt in das Allu.


    Gruß
    Bolle

  • Ok, hab das mit dem Schlauch probiert, Benzin steigt auf das richtige Niveau, ausser dem habe ich schon die Schwimmer aus Plastik wie Bolle geschrieben hat. :???:
    Synchronuhren habe ich heute auch bekommen, Wo werden die denn genau angeschlossen? Wo bekomme ich einen Adapter her?
    Hat jemand weitere Tips an was es liegen könnte??


    Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln (nicht vorm Aufgeben!!!) :wink:


    Peter

  • Moin moin, hast du deine CDi`s mal angeschaut ob die auslaufen oder leichte unebenheiten auf der Vergußmasse haben? Könnte auch an der Zündung liegen auch wenn es nur den 3. & 4. Pott betrifft, glaube ich jedenfalls mal gehabt zu haben. Wenn die Dinger anfangen zu spinnen dann kann es schon mal sein das du ein paar Sätze Kerzen verballerst, ohne besserung. Ist ja auch nur eine Möglichkeit mehr, die man sich mal anschauen könnte um auf der sicheren Seite zu sein. Ansonsten viel Glück beim schrauben und ich Hoffe du findest das Haar in der Suppe.
    Gruß Vossi