Zusatzbemerkungen zur Reifenfreigabe CB400N Bridgestone BT45

  • Hallo,


    hier ein paar Tips zur Ausrüstung der CB400N/T mit Bridgestone BT45 auf Felge MT2.15x19 vorne und MT2.15x18 hinten.


    Ich habe gerade mit Herrn Goth von Bridgestone telefoniert. Er hat mir die Bedeutung der einzelnen Angaben auf der vorhandenen Herstellerbescheinigung erläutert.


    1 - Standardfelgen: Auf dieser Felgengröße ist der Reifen entwickelt worden. Dies ist gleichzeitig die maximal erlaubte Größe.
    2 - Mögliche Felgen: Gibt die minimal erlaubte Größe an. Jede Felgenbreite zwischen 'standard' und 'möglich' ist erlaubt.
    3 - Luftdruck: Der angegebene Luftdruck von 2,50 bar sollte auf jeden Fall gefahren werden. Durch den Aufbau und die zur Reifenherstellung benutzten Materialien würde insbesondere der Vorderreifen nicht stabil genug sein und sich zudem über das übliche Maß hinaus abnutzen. Der im CB400N-Handbuch angegebene Luftdruck von 2,00 bzw. 1,75 bar gilt nur für Reifen älterer Bauart.
    4 - Falls es beim TÜV Probleme mit der Eintragung geben sollte, ist Herr Goth jederzeit bereit, eine Herstellerbescheinigung für die Felgenbreite MT2.15 auszustellen. Tel.: 06172-408-255
    5 - V-Reifen für vorne: Auch wenn wir die 240 km/h mit unseren CB400 niemals erreichen werden, müssen wir für das Vorderrad die V-Version nehmen. Die H-Version gibt es in dieser Dimension nicht als schlauchlos.


    Hoffe das hilft dem Einen oder Anderen weiter.
    Gruß, Segroeg

    Dateien

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Also ich hab´s mir einfacher gemacht, bin zum TÜV gefahren und hab gesagt, ich will die Reifengrößen in mm und nicht in Zoll, nu hab ich eingetragen vorn 90/90-18 51S ( Hab stat 19 Zoll auf 18 Zoll mit Doppelscheibe einer 400N von 84 umgebaut) und hinten: 110/90-18 61S, so bin ich völlig Herstellerunabhängig, bei Bedarf schick ich ne Scheinkopie zu.


    Gruß Poldi

  • Zitat

    5 - V-Reifen für vorne: Auch wenn wir die 240 km/h mit unseren CB400 niemals erreichen werden, müssen wir für das Vorderrad die V-Version nehmen. Die H-Version gibt es in dieser Dimension nicht als schlauchlos.



    Ich kann aber doch in die H - Version einen Schlauch einziehen :?:


    Spricht da etwas dagegen ?


  • Soweit ich weiß, darf man auf den Schlauchlosfelgen keine Schläuche einziehen :(

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Zitat

    Original von Segroeg


    Ich kann aber doch in die H - Version einen Schlauch einziehen :?:


    Spricht da etwas dagegen ?


    Zitat

    Soweit ich weiß, darf man auf den Schlauchlosfelgen keine Schläuche einziehen :(


    Blödsinn, natürlich geht das.

  • Aus http://www.cx-freunde.de/wwwboard/messages/6703.html:


    ...Wenn auf dem Reifen TT (TubeType) steht, darf der Reifen nur mit Schlauch gefahren werden. Ein TT-Reifen ist ganz anders konstruiert als ein TL-Reifen (Tubeless=Schlauchlos). Der TL-Reifen hat innen extra eine luftdichte Gummischicht (Innenseele) und die Reifenfüsse (die Teile die auf der Felge sitzen) eine extra Kontur um den Reifen auf der Felge abzudichten. Der TL-Reifen darf ohne Schlauch nur auf die Tubeless-Felge montiert werden. Man kann auch zur Not einen Tubless (Schlauchlos)- Reifen mit Schlauch montieren, wenn z.B. die Felge nicht mehr dicht ist - aber nicht umgekehrt...


    Nach ein wenig Suche im Web wird relativ klar,
    - daß ein TL-Reifen auf eine TL-Felge gehört und ohne Schlauch montiert wird. Da die Reifenfüsse speziell auf die TL-Felge abgestimmt sind, kann man wohl einen TL-Reifen nicht in jedem Fall auf einer TT-Felge montieren.
    - daß ein TT-Reifen auf eine TT-Felge gehört und mit Schlauch montiert werden MUSS. Auch hier sollte man wegen der Form der Reifenfüsse nur eine TT-Felge benutzen.
    - daß man in eine TL-Reifen / TL-Felgen Kombination einen Schlauch einziehen kann. Allerdings fehlen der TL-Felge die Teile zum Schutz des Schlauches.


    Hier noch ein lesenswerter Link. Insbesondere die Information über den Felgenring.


    Gruß, Segroeg


    P.S. hier noch was aus dem "Technischen Handbuch Motorrad- und Rollerreifen" von Conti:


    * Schlauch- und Schlauchlosreifen
    Generell gilt, daß die Bereifung am Motorrad zu montieren ist, die in den Fahrzeugpapieren steht. Andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis. Ist also in den Fahrzeugpapieren Schlauchlosbereifung (TL = Tubeless) vorgeschrieben, so muß auch TL-Bereifung montiert sein; bei Schlauchreifen (TT = Tube-type) muß eine TT-Bereifung montiert sein.
    Ein Continental Schlauchlosreifen kann auf einer Schlauchtypfelge mit einem passenden Continental-Schlauch bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von max. 210 km/h gefahren werden. Beachten Sie hierbei die entsprechenden Anweisungen des Motorradherstellers.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Zitat

    Original von Segroeg
    - daß man in eine TL-Reifen / TL-Felgen Kombination einen Schlauch einziehen kann. Allerdings fehlen der TL-Felge die Teile zum Schutz des Schlauches.


    So ganz unwidersprochen will ich das nicht lassen.Gerade das sollte man meiner Meinung nach nicht machen.Felge und Reifen dichten einander ab und auch der TL reifen hat einen Schlauch,wenn auch nicht im herkömmlichen Sinne.Gemeint ist damit die unterste Schicht des Reifenaufbaus,die den Reifen abdichtet.Dadurch kann es passieren,das der Schlauch nicht gleichmäßig anliegt und eventuel scheuert bzw. arbeitet.


    Die einzige gefahrlose Kombination ist meiner Meinung nach TL Felge mit TT Reifen und Schlauch.Schlauch und Reifen passen in dem Fall ohnehin zusammen und der Unterschied in der Felge ist der das sie zum Abdichten des Reifens ausgelegt ist.Deshalb sind zum Beispiel Speichenfelgen in der Regel TT Felgen,da sie nicht so einfach abgedichtet werden können.


    Gruss
    Ralf

  • @ Segroeg
    Was machst du beim Auto, wenn der Reifen selbst ein Loch hat???
    Die Ursache des Lochs entfernen und vorsichtshalber nen Schlauch einziehen.
    Egal ob die Felgen TL sind, oder nicht. :nixweiss:


    Nur zur Info: Bei der Rebel steht auf den Reifen tubeless drauf und bei meiner auch. Beide Möppels haben Schläuche eingezogen.

  • Zitat

    Original von Hawkwind
    @ Segroeg
    Was machst du beim Auto, wenn der Reifen selbst ein Loch hat???
    Die Ursache des Lochs entfernen und vorsichtshalber nen Schlauch einziehen.
    Egal ob die Felgen TL sind, oder nicht. :nixweiss:


    Nur zur Info: Bei der Rebel steht auf den Reifen tubeless drauf und bei meiner auch. Beide Möppels haben Schläuche eingezogen.


    NeNe :nono: Ich kaufe einen neuen Reifen.
    Und wenn Du meine Ausführungen mal richtig durchliest, dann wirst Du folgendes finden:

    Zitat

    Original von Segroeg
    Nach ein wenig Suche im Web wird relativ klar,
    - daß ein TL-Reifen auf eine TL-Felge gehört und ohne Schlauch montiert wird. Da die Reifenfüsse speziell auf die TL-Felge abgestimmt sind, kann man wohl einen TL-Reifen nicht in jedem Fall auf einer TT-Felge montieren.
    - daß ein TT-Reifen auf eine TT-Felge gehört und mit Schlauch montiert werden MUSS. Auch hier sollte man wegen der Form der Reifenfüsse nur eine TT-Felge benutzen.
    - daß man in eine TL-Reifen / TL-Felgen Kombination einen Schlauch einziehen kann. Allerdings fehlen der TL-Felge die Teile zum Schutz des Schlauches.


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Nun die tausend und erste Reifenfrage:


    nachdem ich gezwungenermaßen auch neue Reifen brauche und auch bereit bin das Geld für den BT45 auszugeben stellt sich nun nur noch die frage ob es bei der Dimension unterschiede macht ob 90/90 - 18 vorne oder 100/90 - 18 bzw 120/80 - 18 oder 110/80 - 18 hinten?


    vielleicht kann mir das ja jemand schlüssig erklären, oder ist der Unterschied ohnehin so gering das egal ist?!


    grüße
    Christoph


    P.S. Meine Felgen sind die vom 84er Modell mit 5-Loch Kettenrad

  • Normal ist bei metrischen Reifengrössen:
    100/90-19 vorne
    120/80-18 hinten.
    Da du aber vorne ne 18" Felge hast, dürfte der normale metrische Reifen ein 100/90-18 sein.

  • Auszug aus den Montagehinweisen von Bridgestone Deutschland:
    Montagehinweise
    Auf Motorrädern, für die schlauchlose Reifen vorgesehen sind, dürfen auch nur solche Reifen gefahren werden. Bei Ausnahmen wenden Sie sich bitte an den Bridgestone-Motorrad Kundendienst. Schlauchlose Reifen möglichst felgenfern mit entsprechenden Maschinen montieren, um Beschädigungen des Reifens und der Felge zu vermeiden. Montageluftdruck für schlauchlose Reifen max. 150% des Betriebsluftdruckes (bei MT-H2 Felgen ca.3,0-4,5 bar). Reifen mit Laufrichtungspfeilen unbedingt entsprechend der Pfeilrichtung montieren. Wichtig: Ein neuer Bridgestone Reifen muss aus Sicherheitsgründen mit neuem Bridgestone-Schlauch, ein neuer schlauchloser Reifen mit einem neuen Ventil montiert werden. Wichtig: regelmäßige Kontrolle des Luftdrucks bei kalten Reifen, wobei Sie sich bitte nach der Betriebsanleitung Ihres Motorrades richten. Achten Sie auf die Verwendung von Ventilkappen mit Dichtung. Schlauchlose Reifen können mit Schlauch auf einer Schlauchtyp-Felge montiert werden.


    Ralf: Das widerspricht genau deiner These:

    Zitat

    Original von ralfw.
    Die einzige gefahrlose Kombination ist meiner Meinung nach TL Felge mit TT Reifen und Schlauch.Schlauch und Reifen passen in dem Fall ohnehin zusammen und der Unterschied in der Felge ist der das sie zum Abdichten des Reifens ausgelegt ist.Deshalb sind zum Beispiel Speichenfelgen in der Regel TT Felgen,da sie nicht so einfach abgedichtet werden können.

    :shock:
    Wichtig ist das insoweit, als die 1,85er Felgen der 400N Schlauchfelgen (TT)-Felgen sind.


    @stoffl: Exakt umgerechnet ist ein 3.60-19er ein 90/90-19er und ein 4.10-18er ein 110/80-18er
    Die meisten rechnen da etwas schön. Beim Einbau wirst du merken, daß die Reifen größer und breiter sind.


    Segroeg:

    Zitat

    Original von Segroeg
    3 - Luftdruck: Der angegebene Luftdruck von 2,50 bar sollte auf jeden Fall gefahren werden. Durch den Aufbau und die zur Reifenherstellung benutzten Materialien würde insbesondere der Vorderreifen nicht stabil genug sein und sich zudem über das übliche Maß hinaus abnutzen. Der im CB400N-Handbuch angegebene Luftdruck von 2,00 bzw. 1,75 bar gilt nur für Reifen älterer Bauart.


    :nixweiss:
    Kurios ist, daß in der Freigabe für die Bol d'Or dieser Passus mit dem Luftdruck nicht steht, der Reifen jedoch derselbe ist. Wird er denn auf der leichteren und langsameren 400er mehr belastet??? :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Kurios ist, daß in der Freigabe für die Bol d'Or dieser Passus mit dem Luftdruck nicht steht, der Reifen jedoch derselbe ist. Wird er denn auf der leichteren und langsameren 400er mehr belastet??? :roll:


    MONTAGEDRUCK: 3,0-4,5 bar oder 150% des Betriebsdrucks!!!!
    Der Betriebsdruck dürfte auch weiterhin 2,5 und 2,8 bar sein.