MB8 legal tunen

  • Hallo zusammen,


    fahre eine MB8, die wegen geänderter Übersetzung versicherungstechnisch bereits als "Motorrad" zugelassen ist.


    Habe mir nun überlegt, noch einen größeren Zylinder und evtl. größeren Vergaser draufzuschrauben. Der TÜV hat mir bereits grünes Licht fürs Eintragen bis 125 ccm gegeben.
    Das Problem ist nun, einen passenden Zylinder zu finden.
    Der vielmals angebotene Athena Zylinder hat nämlich eigentlich 126 ccm (57 mm Bohrung, 49,5 mm Hub -> 126,3 ccm). Und hier weigert sich der TÜV wegen der 1,3 ccm Mehrhubraum.
    Teilweise wird bei ebay auch ein Athena Zylinder mit 115 ccm angeboten. Bei Rückfrage mit den Anbietern hat sich jedoch bisher immer herausgestellt, dass es sich dabei ebenfalls um den Zylinder mit 57 mm Bohrung handelt. Ist anscheinend ein Druckfehler im Katalog von Athena.


    Kann mir jemand sagen, ob und wo es ggf. noch eine Alternative gibt (z. B. Malossi o. ä.).


    Gruß Barny

  • Heidiho,


    mein Bruder hat auf der MTX80 (HD06) gute Erfahrungen mit dem Eurozylindro 115 ccm gemacht, eingetragen war allerdings ein ähnlicher Malossi, dr jedoch recht schnell nen Fresser hatte. Gekauft 2000 bei Götz, die haben jedoch nur noch Athena im Programm. Ob es den Zylinder jemals für die HC01 gegeben hat weiss ich auch nicht, aber vielleicht hilft eine etwas intensivere Suche im Netz...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zitat

    Original von Cheese
    , die haben jedoch nur noch Athena im Programm.


    Ist auch kein Wunder. Eurocilindro ist jetzt Athena!
    (Vor ein paar Jahren hat Athena Eurocilindro übernommen und führt deren Programm unverändert weiter, nur halt unter dem Namen Athena.)
    Der 115 ccm Satz wird der schon oben angesprochene Satz sein, der in echt 126 ccm hat.


    Hier http://www.zmg-motorsport.com/tuning/zylinder_mofa.htm gibt’s für die MB 8 Zylinderkits von Malossi mit 95 und 110 ccm.

    Nur eine Honda zu fahren, wäre mir zu parteiisch!!!
    Deshalb fahre ich auch noch ein Auto und ein Fahrrad :perfekt:

  • Heidiho,


    gut zu wissen, das mit Euro. Also Barny, probier den Malossi, pass aber bei dem Teil höllisch auf Einfahren und entsprechende Pflege auf und stimm vor allem den Vergaser gut auf den Zylinder ab. Das iss zwar ne Menge Arbeit, aber der Zylinder dankt mit mehr Haltbarkeit.


    Wieso hast du eigentlich kein Interesse an illegalem Tuning :?: :D


    Da wüsst ich noch en paar gute Tipps :D


    ... warte mal, ich muss mal was ausrechnen...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Heidiho,


    wat sacht denn dein TüV-Onkel dazu, wenn du den Hubraum verringerst, beim Athena Zylinder :?: Also z.B. durch Verwendung schmalerer Fuss-/Kopfdichtung und Kopf planen, so knapp 0,6 mm an Hub weg nimmst...
    Dann wäre der Hubraum auf jeden Fall unter 125 ccm, die Verdichtung steigt jedoch.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Meinst du das der TÜV sowas eintragen würde? Ich glaub nich

  • Heidiho,


    auf jeden Fall nicht der 08/15 Ingenieur von umme Ecke, das muss schon ein Spezialist sein....


    Wäre hier nicht nach legalem Tuning gefragt worden, hätte ich gesagt, Malossi kaufen, Mopped einstellen, Eintragen lassen, Malossi runter (evtl. verkaufen), Athena kaufen, Vergaser kaufen, Gianelli Auspuff kaufen, offenen Luftfilter kaufen, Rennmembrane kaufen, Mopped richtig einstellen und zu sehen, wie sau gut die Karre laufen kann :D


    Mit den richtigen Teilen und ner guten Abstimmung, holt man aus den Motoren locker 130-140 Sachen raus, bei gutem Anzug und relativ hoher Zuverlässigkeit :!:


    Aber das iss ja net legal :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Zitat

    Original von Cheese
    Heidiho,


    wat sacht denn dein TüV-Onkel dazu, wenn du den Hubraum verringerst, beim Athena Zylinder :?: Also z.B. durch Verwendung schmalerer Fuss-/Kopfdichtung und Kopf planen, so knapp 0,6 mm an Hub weg nimmst...
    Dann wäre der Hubraum auf jeden Fall unter 125 ccm, die Verdichtung steigt jedoch.


    Hallo Cheese,
    denk doch mal bitte über die Begriffe Hubraum und Brennraum nach. Du verwechselst da etwas. Mann kann den Zylinderkopf soweit runterziehen wie mann will, der Brennraum wird zwar kleiner, aber der Hubraum bleibt immer gleich. Den Hubraum kannst Du nur durch die Bohrung und / oder den Hub (Kubelwelle) verändern.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Ego,


    du hast vollkommen recht, hab gerade net weit genug gedacht...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice



  • Hallo Barny,


    hier kannst Du mir helfen... wie hast Du das mit der Motorradzulassung hinbekommen? Ich war vorhin beim TÜV und die meinten, dass die mir die Umrüstung nur eintragen würden, wenn es ein Gutachten für die geänderte Übersetzung gibt - als wäre das ein riesiger Eingriff.... Tja, also müßte es doch für die Veränderung der Übersetzung ein Gutachten geben, oder? Unter dem Motto: "durch die 5 km/h höhere Endgeschwinigkeit bricht der Rahmen nicht auseinander und die Bremsen schaffen das auch..." ;-)


    Ich will einfach nur ein 16er/17er Ritzel draufziehen, um dadurch ohne großen Aufwand eine Motorradzulassung zu bekommen.


    Beste Grüße
    Oliver