Unterschied CB 400 N zu CB 400 T

  • Hallo,


    eigentlich müßte die Frage für die Spezialisten ganz einfach sein, wodurch unterscheiden sich die Honda CB 400 N und CB 400 T ? Für mich sehen die relativ gleich aus.


    Danke für eure Mühen.


    Ralf

  • Die Frage kommt so etwa alle 6 Wochen...:D


    Eigentlich überhaupt nicht.Das Modell erschien 1977 als CB400T.

    1978 wurde das Design geändert auf die allseits bekannte 400N.Das war aber nur eine Verkaufsbezeichnung.Intern und auch in den Papieren hiess das Mopped weiterhin 400T.


    Gruss:bb:
    Ralf

  • Wobei, so unwesentliche Kleinigkeiten wurden doch geändert, so das Getriebe von 5gang auf 6 Gänge.
    Aber Ralf hat schon recht, geändert wurde größtenteils das Design, Tank, Sitzbank etc., die Technik, z. B. Elektrik blieb gleich.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • und der Motor wurde schwarz beschichtet :D


    wenn Ralfs Pic stimmt, ist an der Optik sehr viel geändert worden.
    (Tank, Seitendeckel, Sitzbank, Heck.....)

  • Und oft reden oder schreiben Leute von einer CB 400 T und meinen die CB 400 N.
    Da sind Missverständnisse vorprogrammiert.


    Die "echte" CB 400 T unterscheidet sich schon deutlich von der CB 400 N.


    Gruss
    Uwe

  • wo wir grad dabei sind.


    was isn der unterschied zwischen cb 400 nb/nc was davon is was, hats noch was mit meiner cb400n zu tun?

  • Die nc hat vorne die Doppelkolbenbremse,die aussenliegende Ölleitung und ein moderneres Dekor das vom Tank in den Seitendeckel übergeht.

  • aha, aber sonst is es das selbe bike, zumindest in sachen kette oder wie?

  • Muss ich mal schauen.Ich meine die Änderung mit der Kette bzw. Kettenrad-Aufnahme am Hinterrad kam erst mit der letzten Serie Nd.
    Die hatte wieder ein anderes Lackdesign und die Räder mit den gelochten Speichen.


    Ach ja,ab der Nc war auch das vordere Schutzblech aus Kunststoff.

  • also ich hab die goldenen comstar und glaub keine außenliegende öl leitung, und mein schutzblech vorn is auch aus metal.


    Weil ich hab bei ebay einen kettensatz erstanden. :oops:


    musste den ja erneuern nachdem was september letzten jahres passierte, da wollt ich sicherheitshalber das kettenkit erneuern

  • Na dann frag das doch direkt:D :wink:


    Nach deinen Fotos müsstest du eine Nb haben...


    Eine Nb aus der Board Galerie:


    Hier meine Nc (wobei zu der Zeit gerade das falsche Heck dran war :oops: ) :


    Und eine Nd aus der Board Galerie:

  • ham die hecks zwischen nb-nc-nd gewechselt oder hast du dir da nur des von der ersten angebaut?
    Also dann wärs ja geklärt das ich ne nb hab. weil wurd mir halt unsicher, weil mir erst nach gebots angabe einfiel das die ja die felgen gewechselt ham, und da evtl auch die kettenrad befestigung, was ja bei den comstar scheinbar das problem sein soll(zumindest ´hab ich das jetzt schon von mehreren seiten gehört und halt am eigenenleib erfahren musste :( )

  • Das ist ne Sitzbank und ein Heck der ersten Version.
    Meine orginal Sitzbank war hin und ich hab mir ne gebrauchte besorgt.Dummerweise eine von der alten Version und da passte das Heck nicht :oops: War für ne Übergangszeit drauf,bis ich wieder eine orginale Bank hatte.


    Wegen dem Kettenrad schau mal in den Onlineshop.Da stehen auch genaue Abbildungen und Maße drin.