TachoNadel Kaputt?

  • Guten abend


    Bin neu hier und hab ne frage!


    Bin heute noch zu nen Kumpel gefahren und da ging noch meine TachoNadel bei meiner Km/h anzeige.


    Kurz bevor Ich heimgefahren bin, haben wir bishen in sein hoff auf den schnee bishen "gespielt" :D also man sprich vollgass geben und auf den schnee rutschen und so nen scheiß halt ( hört sich vill. kindisch an is aber relativ lustig wenn mans kann ^^ ) :D, und nunja!


    seitdem geht meine tachonadel nicht mehr oO
    die ist dauernt bei 0 KM/h! das hab ich halt unterm fahren mal gemerkt, wollte wie immer nachprüfen ob ich auch nicht zu schnell fahre, und nunja die nadel war dauernt bei 0 KM/H :evil:


    Kumpel meinte die wäre vil. eingefroren oder batterie ist zu schwach!
    aber bevor ich ja zu ihn gefahren bin, ging die ja noch...


    HELP PLS :!: :!: :!:

  • bei mir wars die tachowelle, würd dir raten morgen mal an dem mitnehmer die welle abschrauben und dann mal an der welle ziehn, wenn se in der hand hast is se kaputt

  • werd ich mal probieren!
    hoffentlich klappt es


    wenn es klappt sag ich schonmal danke ;)

  • Wenn der Tacho nicht elektronisch ist und die Welle in Ordnung ist kann es auch am Vierkant (Tachowelle) liegen. Da ist der Vierkant im Tacho verschlissen.


    Wickel ein wenig Alufolie um die Welle (Vierkant) und schon funzt den Tacho wieder.
    Bei zusammensetzen daruaf achtn, das die Folie nicht zurück rutscht. Brauchst nur ein zweimal drumwickeln.


    Wenn der Tacho elektronisch ist wird wahrscheinlich der Reed-Kontakt am Signalgeber defekt sein.


    Gruss Plassi

  • ich werd mal morgen schaun was ich da machen kann und ob es funktioniert was ihr da sagt!


    ich hoffe es ;)


    und wenn nicht werd ich mal in eine werkstatt fahren und nachfragen.


    danke für die schnellen antworten!!!


    8)

  • hab das selbe problem, schon ne ganze weile, wollte das eigentlich auch mal wieder beheben, weil is schon blöd nicht zu wissen wie schnell man fährt :D
    ich war in der Werkstatt letztes Jahr udn hab meinen Vorderreifen neu aufziehen lassen, da hab ich gleich mal mit gefragt woran es liegt mit dem Tacho...hab ich mit dem Meister ne Weile gesucht und gesucht. Die Tachowelle war es nicht...bis wir dann den Mitnehmer von der Tachowelle genauer betrachtet haben. Der hat normalerweise 1 (oder 2) "Knubbel" drauf. Da war einer ab, sodass der Tacho nicht mehr gefunzt hat.
    Das Problem ist, dass es das Teil nicht einzeln gibt. was machen?

  • hab auch schon die 2. tachowelle scheint wohl eine kleine schwachstelle der nsr zu sein :D

  • hmm...wenns die tachowelle wäre, hätt ich kein problem damit. die ist schneller und wahrscheinlich auch billiger gewechselt

  • hmm ich werd gleich ma schaun obs funzt ^^ wenn nicht werd ich mir mal die tipps an herzen nehmen ( oder so :D )


    danke nochmal leute ^^
    wieviel hat es gekostet das zu "reparien / neu zu kaufen" ? die tachowelle oder was das war?

  • kp hab die von nem bekannten bekommen der seine nsr zu schrott gefahren hat
    der einbau ist wirklich einfach das würd ich selber machen :!:

  • hm.. ok muss ich mir mal am wochenende anschaun, hab da mehr zeit ^^


    unter der woche komm ich so spät heim.. da hab ich ehrlich keine lust mehr irgendwas zu machen :D


    danke leute für die hilfe :sup1: