NX 250: Einstellen des Ventilspiels und ruppige Gasannahme

  • Hallo,


    nachdem ich meine "neue" NX 250 jetzt soweit überholt habe und ca. 100 km gefahren bin, sind noch zwei Fragen offen.


    1. Wie stelle ich das Ventilspiel ein.
    Die Werte für Ein- und Auslass stehen zwar im Benutzerhandbuch, aber es stellt sich die Frage,wie ich am besten an die Ventile ran komme und wie bzw. welche Arbeiten sind zur Überprüfung erforderlich?
    Kann mir jemand die entsprechende Passage aus dem Werktstatthandbuch zur Verfügung stellen?


    2. Die Gasannahme, d. h. der Übergang vom Standgas, erfolgt etwas zu ruppig. Beim Anfahren lässt sich das Gas nicht fein dosieren. Über den restlichen Drehbereich lässt sich jedoch das Gas prima dosieren. Woran kann das liegen?


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß domi250

  • hi


    für die ventile
    muß du die ZK rausschrauben
    den kolben auf OT bringen
    und halt ventildeckel oder die stopfen rausschrauben


    ich weiß nicht was vom beiden die kleine domi hat


    joa
    und der motor muß kalt sein
    bzw so raumtemp haben 15-25°


    mfg
    heiner

  • zum ventile einstellen müßen bei der NX 250 die nockenwelle raus.


    das sollte man schon mal gemacht haben.


    beim zusammenbau darauf achten dass die steuerkette sauber in ihren führungen läuft.


    ciao
    mart!n

  • Das ist aber wirklich heftig!


    Wenn`s tatsächlich nicht anders geht, werd ich sie wohl doch lieber in die Hände einer Werkstatt geben.
    Das ist mir dann doch etwas zu heikel!

  • hi ho...


    da fällt mich auch nur :shock: zu ein...


    ist das mit der ruppigen gasannahme im leerlauf...also dreht der motor nicht "normal" hoch ?


    oder tritt es während der fahrt auf...wenn du zwischen schiebebetrieb und last wechselst...daß es dann eben "holpert" ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • die einstellung ist bei nem tassenstößel-ventiltrieb nun mal etwas aufwendiger - dafür ist nur alle 24.000km V-einstellen fällig.


    honda wäre schon vor 15 jahren gut beraten gewesen einen ähnlich modernen single für die größeren moppeds zu bauen.



    ciao
    mart!n