Zündunterbrechung am Seitenständer defekt

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    erst einmal ein herzliches hallo aus Tübingen, ich bin nämlich neu hier.


    Ich habe ein kleines technisches Problem mit meiner Africa Twin RD07, Baujahr Mai 1994. Der nette Mann vom ADAC hat mich heute von Stuttgart nach Hause geschleppt, da sein Kollege auf der Straße nach längerer Begutachtung und diverser Messungen auf die Diagnose "Zündunterbrechung des Seitenständers ist defekt" gekommen ist.


    Ich habe mit der Elektrik von meinem Mopped ehrlich gesagt noch überhaupt nichts am Hut gehabt, daher bin ich im Moment ziemlich hilflos. Hat von euch einer Erfahrung, ob man da irgendwie selber Hand anlagen soll oder einfach dem ADAC-Menschen vertrauen und das Teil austauschen? Kann jemand grob sagen, was so ein Zündunterbrecher kostet?


    Es wäre sehr nett wenn mir jemand kurz weiterhelfen könnte!


    Vielen Dank!
    Euer Lutz

  • Schreib mal Oliver an, der sagt dir dann, was sowas kostet.



    Gruß,
    Meister Röhrich

  • hi ho...


    wenn der super-b den namen FRAU hansen liest denkt er auch nur wieder ans rohr verlegen @ röhrich :D


    ich würde mir glaube ich erstmal den schaltplan von der AT angucken und den schalter am seitenständer mal durchmessen um sicher zu gehen, daß es wirklich daran liegt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ACHTUNG SPAM !


    Nanu... hat mich wer gerufen ?
    Ich glaub da muss nen Snüffelstück gesetzt werden... :D

  • Achtung: kein Spam ... warum auch?


    Hallo Frau Müller ääähm Hansen,


    hast du schon mal im Forum bei http://www.africatwin.de nachgefragt?
    Die Spezialisten da können dir sicher weiterhelfen bei den kleinen Problem und mit etwas Glück kommt gleich wer aus deiner Ecke vorbei und hilft dir beim beseitigen. Man kann schnell testen, ob das Ding kaputt ist und es auch erstmal totlegen.
    Ich weiss es nicht mehr aus dem Kopf, ich glaub aber, durch entfernen einer Unterlegscheibe ist das Problem eh behoben, kann aber auch der Neutral-Schalter sein ... such einfach selber mal ...


    Bye.KH

    Nicht vergessen:
    Erst anhalten - dann absteigen! :wink:

  • Totlegen des Schalters funktioniert aber nur bis zum nächsten TÜV. Die letzte Überprüfung gilt nämlich stets diesem Schalter. Der Prüfer legt den Gang rein und klappt den Ständer runter. Wenn der Motor dann noch läuft, gibts keinen Pardon.


    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an.
    Auch die Werkstatt sollte das für kleines Geld beheben (falls wirklich der Schalter die Ursache ist).

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

  • Linken Seitendeckel abbauen - 3-poligen Stecker suchen - grün/weiß ,gelb/schwarz, grün -
    Stecker trennen -
    Ständer hochklappen - grün/weiß & grün müssen durchgang haben,
    Ständer heruntergeklappt - gelb/schwaz & grün müssen Duchgang haben.


    Schalter kostet schlappe 51.70 Euro.

    sigpic2_2.gif

  • Heidiho,


    der Preis ist aber ordentlich :!:


    Wenn der Schalter tot gelegt wird und der nächste TüV ansteht, klappt i.d.R. auch, wenn ein Hauptständer vorhanden ist, den Seitenständer zu demontieren :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Danke Jungs für eure Hilfe, werde mir dann doch mal was zum messen organisieren :-)


    Gruß Lutz