Vergaser auseinander nehmen

  • Hallo Leute,


    ich hab da mal so eine allgemeine Frage:


    Ist es kompliziert den Vergaser von unten auseinanderzunehmen, um an die Düsen (oder so) heranzukommen. bzw. gibt es irgendwelche Fallstricke dabei? Oder ist einfach nur aufschrauben und rausdrehen angesagt???


    Grund der Frage ist, dass ein Zylinder meiner Bol d´Or nicht richtig mitzieht und ich den elektrischen Teil schon ausschliessen konnte (Kabel getauscht, Zündkerze getauscht, Zündfunken überprüft). Jetzt kann es also nur noch der Vergaser sein - denke ich).


    Danke schon mal im voraus.


    Harvey

  • Moin,
    das gehört gerade bei mehrzylindrigen Motoren eher in die Kategorie "für erfahrene Schrauber".
    U.U. kann man mehr kaputtmachen, wenn man sich nicht auskennt.
    Wenn Du eine gute Anleitung hast, kannst Du es natürlich versuchen. Vorher solltest Du dich mit den notwendigen Dichtungen und Ersatzteilen versorgen. Eine Grundreinigung des Vergasers (möglichst mit Ultraschall) gehört natürlich auch dazu.
    Es gibt für viele Modelle Vergaser-Reparatursätze (siehe auch hier im Onlineshop).
    Wenn die Reparatur und Reinigung geklappt hat, müssen die Vergaser auch noch synchronisiert werden. Wenn Du die notwendigen Instrumente nicht hast, wird das eine Werkstatt machen.
    ... aber wie gesagt: ohne gute Anleitung oder Hilfestellung durch einen erfahrenen Schrauber es es sehr schwierig.
    Viel Erfolg!
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Zusatzfrage / Anmerkung:


    Ich will eigentlich nur nur genau einen Vergaser von unten aufmachen und mir die Düsen ansehen, brauche ich dafür auch Dichtungen? Die Düsen - hat man mir gesagt - kann man einfach raus- und wieder reinschrauben. Stimmt das?

  • Zitat

    Die Düsen - hat man mir gesagt - kann man einfach raus- und wieder reinschrauben. Stimmt das?


    Stimmt :wink: Aber von oben kommst du nicht ran. Wohl an die Schieber. Am Schwimmer kommst du aber nicht ran, und darunter sitzen auch ein paar von den Dingers. Also ausbauen muss schon sein, und außerdem sollte jeder mal die Vergaser wieder eingebaut haben :D

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Wenn du die Vergaser ausbaust,dann sei dir im klaren,das du sie hinterher wieder in die Gummimanschetten popeln mußt.
    Das ist ne arbeit fürnGynäkologen und kann einen in den Wahnsinn
    treiben.

  • Zitat

    Das ist ne arbeit fürnGynäkologen und kann einen in den Wahnsinn treiben.


    Zumindest auf der Luftfilterseite :mecry:


    Aber zum Glück ist ja der Luftfilterkasten variabel, ist halt Honda-typisch durchdacht :spitze:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Vergaser sauber muss sein! Nach handbuch ist das auch nicht der grosse Akt. Schwimmerkammerdichtungen und Nadelventile bei der Gelegenheit direkt erneuern.
    Die Fummelei beim Ein- und Ausbau ist kein Thema mehr, wenn Einzelluftfilter angebaut werden, was dann widerum ein gaaaaanz anderes Thema ist...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Nicht, dass ich nervern will, aber so eine klitzekleine Frage hätte ich da noch ... :D ...


    Habe also gestern das Unterteil des Vergasers, der in Frage kommt abgenommen und 2 Düsen rausgedreht und mit einer Bürste sauber gemacht. Die in Fahrtrichtung vordere und direkt eingeschraubte Düse hatte die Zahl 68 und die hintere, sich in einer Art Messingröhre befindliche Düse hatte sowas wie 98 draufstehen. Frage: Kann das sein? Was würde passieren, wenn ich die beiden Düsen einmal (testweise) vertause? Meine Überlegung hierbei ist, dass das vielleicht einem Vorgänger von mir schon mal passiert ist, denn sauber war soweit alles ..


    Gruss
    Harvey

  • :gruebelx: nene, ist schon richtig so. Die 98er gehört über die Nadeldüse. Wenn die vertauscht werden, läuft der alte Eisenhaufen wie ein Sack Nüsse. Kannst Haudraufundweg fragen, da hat der Vorgänge das Kunststück vollbracht :shock:


    Aber da sind noch jede Menge Düsen, die raus und gereinigt werden müssen. Sicher, dass Du das allein machen willst :???: Da kann eine Menge schief gehen und am Ende ist alles verschlimmbessert :| Wenn dann beachte, dass die Düsen dann am Ende nur "auf Plopp" wieder angesetzt werden. Sonst verziehen die. Und nimm nur bestes, passendes Werkzeug. Sonst kannst Du die Düsen gleich in die Tonne kloppen.


    Beim Einbau des Vergasers habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich den Halter für die Gaszüge abgenommen habe. Ist nur mit einer Schraube fest und immer im Weg. Dann hast Du beim Einbau reichlich Platz. Danach mit einem langen Kreuz wieder ansetzten :wink:

  • :cry: Schade, ich dachte schon, dass ich des Rätsels Lösung hätte ...


    Ich bin mir übrigens überhaupt nicht sicher, dass ich das alleine machen will - zumal ich eigentlich eher ein passionierter Reparaturzuschauer und grandioser Tippgeber bin. Aber ich taste mich im Momet einfach ein wenig vor, da es mich ärgert, dass ich nicht dahinterkomme. Irgendwann demnächst bekomme ich ein Reparaturhandbuch, was es mir evtl. etwas leichter macht ...


    Noch mal kurz zum Problem:
    Besonders wenn sie kalt ist, aber nicht ausschliesslich ...


    - sie "spotzt" beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich und man merkt deutlich, dass ab und an der 4. Zylinder hinzukommt, aber gleich wieder wegfällt


    - im höheren Drehzahlbereich knallt es dann auch manchmal hinten raus


    - Durch "Handauflegen" an die Krümmer kurz nach dem Starten des Motors habe ich herausgefunden, dass der rechte äussere Zylinder betroffen ist, da der Krümmer nur lauwarm ist (die "Analyse-Technik" nent sich SEHEN-RIECHEN-FÜHLEN und ist mir von einem Freund empfohlen worden :wink: )


    - Habe dann die Kerze und das dazugehörige Zündkabel mit den entsprechen Teilen des äusseren linken Zylinders getauscht (da ich da am besten rankam) -> Kein Unterschied


    - Habe den Zündfunken überprüft -> funkt


    - Nach Auskunft eines Händlers kann es die Zündspule auch nicht sein, da sonst der zweite, der von ihr versorgten Zylindern auch nicht laufen würde (Habe 2 Zündspulen für jeweils 2 Zylinder)


    ERGO ZWISCHENERGEBNIS: Die Elektrik ist i.O. und es muss demnach am Krafstoffsystem liegen.


    Sind meine Überlegungen bis hierher plausibel und logisch oder habe ich irgendetwas Entscheidendes übersehen bzw. nicht geprüft???



    Harvey

  • Gute Analyse Harvey, das ist der richtige Weg. Aus den Erfahrungen denke ich, dass neue Kerzen, Ventile und Zündung Einstellen und eine Grundreinigung des Vergasers die nächsten Schritte sind.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Ich noch mal ....


    Hast Du Dir die Kerze von dem 4. mal angesehen, wenn der nicht anspringt? Könnte gut die Schwimmernadel bzw. das Ventil oder der Schwimmerstand sein. Ist die Kerze nass? Wenn sie trocken ist, könnte das Leerlaufsystem dicht sein. Da der 4. jedoch oben herum z.T. mitläuft, tippe ich eher auf die Schwimmernadel oder den Stand.


    Viel Glück und Gruß
    Bolle

  • Hallo,
    nochmal ein Tip zur Kontrolle des Schwimmerstandes: Den schwarzen Schlauch am unteren Teil des Vergaserbeckens von Zyl. 4 abziehen und durch einen transparenten Schlauch ersetzen. Den Schlauch neben dem Vergaser nach oben halten und die Ablassschraube unten am Vergaser öffnen. Das Benzin steigt nun sichtbar im Schlauch bis auf das Niveau, das auch im Vergaser erreicht wird(oder auch nicht....). Wenn das Niveau in Ordnung ist (knapp unterhalb der Kante Vergaser/Becken) kann das Schwimmerventil als Fehler ausgeschlossen werden.


    CU

  • @ F2-Peter


    Guter Tipp! :perfekt: Ich folge Dir auch bis zu dem Punkt:

    Zitat

    Wenn das Niveau in Ordnung ist (knapp unterhalb der Kante Vergaser/Becken) kann das Schwimmerventil als Fehler ausgeschlossen werden.

    Deine Aussage sehe ich wohl als korrekt für den Schwimmerstand, der dann ausgeschlossen werden kann.
    Im laufenden Betrieb unterliegt die Nadel jedoch Schwingung (auf - zu - auf - zu), im ruhenden Zustand nicht. Durch die Schwingungen kann es aus meiner Sicht durchaus vorkommen, dass die Nadel nicht sauber abdichtet, und dadurch der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch kommt.

  • Das mit dem durchsichtigen Schlauch erinnert mich so an eine Schlauchwaage :wink: Super Tipp :D

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!